• huhu ihrs :)

ich war grade mit bootsmann beim ta und er ist viiiiiiiiiiiiel zu dünn meinte sie. er ist jetzt 12 wochen alt und wiegt 10 kilo. er ist echt nur noch haut und knochen...

seine gesamtfuttermenge ist bei 500 gramm am tag (5%) und ich fütter schon euter , aber er nimmt einfach nicht genug zu :(

jetzt war das thema ja neulich schon mal hier und ih habt creme fraiche empfohlen - das habe ich heute nicht bekommen. nun habe ich schmand - geht das auch???

gänseschmalz gabs nicht ohne graupen, speck o.ä.

was kann ich denn noch tun? die tä hat mir futter mitgegeben. ich dachte mir nun, das ich das als leckerchen zwischendurch geben kann, oder?

entwurmt ist er vor 4 wochen - ich soll in 5 tagen noch mal entwurmen, dann 14 tage später noch einmal und dann noch mal 4 wochen später...

mach mir ein wenig sorgen.

ich wäre euch für tipps dankbar!
    liebe grüße
    vincisa und bootsmann der dürre

• Neu

Hi

Schau mal hier: schmand??* Dort wird jeder fündig!

• Hallo,

da braucht der Gute aber eine kleine Mastkur!

Schmand ist fast das gleiche wie Creme Fraiche, Sahne ist auch ein "Dickmacher".

Fett ist jetzt auf jeden Fall angesagt Schmalz (Rind, Gans) und vllt. Suppenfleisch (also etwas fetteres Fleisch) und Lachs.
      Markknochen und Pansen fällt mir noch ein. (Alles was meine nicht darf :D)

Getreide, Nudeln und Nüsse sind auch gut.

Mehr fällt mir momentan nicht ein - die Experten kommen sicher noch!

Alles Liebe

EDIT: Vllt. einfach 1-2% mit der Ernährung höher gehen?

• erstmal danke für die antworten.

noch höher gehen will ich eigentlich nicht - habe jetzt schon 6% gerechnet für die nächste zeit, aber noch mehr habe ich angst..

er hat jetzt schmand bekommen.
      ausgerechnet jetzt bin ich das we auch noch weg zum arbeiten und mein mann übernimmt und der wird sicher viel zu viel füttern.... ;)

aber es geht ihm ja supergut dabei - er ist topfit! aber ich peppel ihn mal ein wenig nu :D

• Wurde eigentlich mal untersucht, ob die Bauchspeicheldrüse arbeitet?

6% ist schon ganz schön viel... wenn er richtig gut frisst und trotzdem dürr ist wie ein Gerippe, dann würde ich mal auf ein organisches Problem tippen...

• 6% ist schon ziemlich heftig. Man sollte doch immer auch die Proteinmenge im Auge behalten.

Dauerhaft zuviel Protein ist gesundheitsschädlich.

Also lieber mehr den prozentualen Anteil von Fett (und evtl. KH) erhöhen, aber nicht viel mehr reines Muskelfleisch geben.

Nudeln würde ich nur die Vollkornvariante nehmen :roll:
      Reis, Kartoffeln etc. gehen natürlich auch super wenn keine Unverträglichkeit besteht.

Aber bei 6% Futtermenge und nicht übermäßiger Auslastung würde ich auch eher ein organisches Problem vermuten :/

• Lisett,
      - mal aus Neugier - woher kommt deine Aussage, dass zuviel Eiweiss schädlich ist? Meinst du das pauschal oder nur für Welpen?

vincisa
      Du kannst auch Haferflocken aufkochen und quellen lassen. Mit nem Schuss Sahne oder Sahnequark ist das auch super lecker. Mehr als 6% würde ich auch nicht geben. Hast du deine TÄ nach evtl organischen Ursachen gefragt? Oder hat sie da irgendeine Vermutung zu gesagt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!