Einreise Deutschland Tollwut-Impfung
-
-
Halli Hallo,
ich würde gerne folgendes wissen: (achso zur Klarheit, wir wohnen in Holland)
Mein kleiner Welpe Denai ist am Montag 12 Wochen alt, kann somit gegen Tollwut geimpft werden. Allerdings habe ich in zwei Wochen Ferien (18.04.) und mein Vati kommt und holt uns mit Auto nach Deutschland. Laut Gesetz heißt es ja das der Hund erst 21 Tage nach Tollwut-Impfung einreisen darf, nun wären es aber nur 12.
Nun meine Fragen:
1. Wären die wirklich so pingelig und nehmen das genau?
2. Wie sehr werden deutsche Autos überhaupt noch an der Grenze kontrolliert, bzw nach der Grenze?
3. Wenn wirklich alles schief geht und wir werden angehalten und die haben sich pissig ... was für ne Art Strafe steht da drauf?
Also vielleicht hat ja jemand ein bissl Ahnung davon und kann mir sagen wie groß das Risiko ist
Liebe Grüße Denai und Kristin
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich habe den entsprechenden Hinweis im Gesetz nicht gefunden, aber sinngemäß lauten die Bestimmungen für die Einreise nach Deutschland folgendermaßen:
ZitatFür Welpen bis 3 Monate sieht alles noch ein bißchen anders aus. Transportiert werden dürfen sehr jungen Hunde sowieso erst ab 8 Wochen. Und auch dann reisen sie unter besonderen Voraussetzungen, und das ausschließlich innerhalb der EU – denn sie sind ohne Impfschutz.
Die Tollwutimpfung greift nämlich erst ab dem 4. Monat. Vorher können Welpen nur über die Muttermilch mit Antikörpern versorgt werden.
Deshalb dürfen sie Grenzen überschreiten nura) in Begleitung ihrer geimpften und gekennzeichneten Mutter
oder
b) mit Mikrochip oder Tätowierung,
c) einem EU-Heimtierausweis und der
d) Bescheinigung des Besitzers,
„...dass kein Kontakt zu fremden oder Straßen-Tieren bestand“Quelle: hr-online
also im Prinzip auch ohne "Einschmuggeln" machbar.
-
Achso, das ist ja noch was ganz anderes.
Das heißt also wenn mein Welpe noch nicht 4 Monate alt ist, dann brauch ich nur einen Heimtierausweis, Chip und ne Bescheinigung von mir selber, dass der Hund kein Kontakt zu andern Hunden hatte. Das soll gehen ... da bin ich ja skeptisch ... das kann ja jeder einfach mal so aufschreiben ... mhh aber danke für die Antwort ... jetzt bin ich leider nur noch verwirrterSonst noch jemand Ahnung??
Ich hab jetzt auch ne Email ans Ministerium geschickt wie das nun wirklich ist, denn bei denen auf der Seite finde ich nur Sachen wegen Einreise aus Nicht-EU-Ländern. Aber niemand antwortet.Kann denn keiner helfen
-
Also, eigentlich kann man das auch super finden, wenn man denn sucht...
Hier mal ganz einfach ein fertiger Link:
Gruß
Herbert -
Ja gut, da habe ich noch nicht geschaut.
Aber zu dem Zeitpunkt wo ich nach Deutschland einreisen will, ist sie ja keine 3 Monate mehr, sondern älter ... um genau zu sein 13 1/2 Wochen. Aber dadurch das die Impfung ja erst nach 21 Tagen "gilt" ist sie in diesem Sinne noch nicht geimpft, weil die Impfung dann erst 12 Tage alt.
Oder zählt das dann dazu?Oder verstehe ich da irgendetwas falsch?
-
-
Zitat
Oder verstehe ich da irgendetwas falsch?
Ich glaube, Du verstehst das nicht falsch, sondern hast Dir den denkbar ungünstigsten Zeitpunkt bzw. ausgerechnet die paar Tage ausgesucht, in dem Du mit Deinem Hund eigentlich nicht legal in der EU reisen darfst.
-
Mhh genau das habe ich befürchtet.
Naja dann würde ich sagen setze ich einfach trotzdem so ein Schreiben auf und hoffe das wenn, es nicht so große Probleme deshalb gibt.
Ich mein wenn Hunde sogar gar ohne Impfung mit so nem Schriebs fahren dürfen, ist es ja eigentlich nur Gesetzereiterei wenn man sich dann wirklich wegen den Tagen so hat. Denn die Impfung ist ja dann schon eingetragen ... Mhh ...Wie würde denn die Strafe aussehen ... weiß das jemand? ...
-
Ruf doch einfach mal beim Grenzschutz an und frag nach. Beim Flughafen München z.B. wissen die Amtstierärzte, die die einreisenden Tiere kontrollieren, auch Bescheid, da kannst du auch anrufen.
Die Gefahr, dass der Hund in Quarantäne kommt wäre mir zu groß,
ich würde mich vorher absichern was passieren kann!Liebe Grüße
Nadja -
Zitat
Ich glaube, Du verstehst das nicht falsch, sondern hast Dir den denkbar ungünstigsten Zeitpunkt bzw. ausgerechnet die paar Tage ausgesucht, in dem Du mit Deinem Hund eigentlich nicht legal in der EU reisen darfst.
Das sehe ich nicht so, es wird ja von Welpen gesprochen, und ein 13 1/2 wöchiger Hund ist genauso ein Welpe wie ein 12 wöchiger, und aus dem Heimtierpass geht doch hervor, dass die Impfung erfolgt ist, plus der zusätzlichen Bestätigung bzgl. der Wildtiere dürfte es nicht das geringste Problem geben.
Die anderen Regelungen in dem Link v. d. Bundestierärztekammer gelten für Welpen unter 3 Monaten!
Grüße
-
Kann mich geena nur anschliessen!
Aus Erfahrung kann ich nur sagen bis jetzt sind wir auch nicht kontrolliert worden bei grenzüberschreitenden Fahrten!
Wir fahren öfters mal ins Ausland mit Hunden aus verschiedenen Gründen,allerdings nur EU-Ausland. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!