Welpenspiel
-
-
Gibts für dieses Clickertraining ein Buch? Und wie habt ihr Euren Hunden das Suchen beigebracht? Amy schaut mich nur verwirrt an wenn ich sie dazu bringen will, z.B. unter einem Becher nach einem Leckerchen zu suchen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Gibts für dieses Clickertraining ein Buch? Und wie habt ihr Euren Hunden das Suchen beigebracht? Amy schaut mich nur verwirrt an wenn ich sie dazu bringen will, z.B. unter einem Becher nach einem Leckerchen zu suchen.
Zeig doch einfach erstmal auf den Becher und lupf ihn ggf mal kurz an, so dass die Nase den "Wind" aufnehmen kann. Dann wird der schnell wieder hingestellt und die Suche kann beginnen. Nicht zu viel auf einmal verlangen, sonst wird das Spiel uninteressant für den Hund und er ist gefrustet und hört auf. Man sollte das immer so interessant wie möglich gestalten denn dann hat der Hund auch richtig fett Spaß.
-
Hab den Becher jetzt mal kurz angehoben und ihr das Leckerchen auch gezeigt, aber sie hat immer noch geschaut wie ein Ufo
-
Kann es sein, dass Du nicht gerade die "Superleckerchen" benutzt? Ein bißchen Anreiz muss schon da sein, grins
-
Hab ich mir auch schon gedacht
! Mal kucken, was sonst noch gutes bei uns im Kühlschrank rumfährt
-
-
Versuch's mal mit Käse, der riecht relativ stark für den Anfang und dann kannst Du abschwächen mit was weniger "riechbarem", wenn das System erstmal begriffen wurde.
-
Die kleinen Blumentöpfchen ist echt ideal. Da sind ja unten Löcher drin und wenn Du da Käse (oder getrocknete Pansenstückchen) reinlegst, dann riecht sie das.
Ich hab das Leckerlie vor ihren Augen unter ein Hütchen gelegt, damit sie auch sieht, das da was drin ist.
Wenn sie sich dann ein paar Mal auf den Weg gemacht hat, das Leckerlie zu holen, dann kannst ein Kommando (z. B. Such das Leckerlie) einführen.Clickerbücher gibt es viele. Habe keines gelesen, drum kann ich hier keine Empfehlung abgeben. Ich habe mich auf der Internet-Seite von http://www.spaß-mit-hund.de schlau gemacht. Allerdings wurde uns in der Hundeschule die Konditionierung genau erklärt. Bei uns in der Schule gibt es auch richtige CLickerkurse. Zum Mitmachen oder nur Zuschauen - wie man will.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!