Flug nach Schweden, Trekking-Tour
-
-
Hallo!
Ich habe vor, dieses Jahr mit meinem Hund nach Schweden zu fliegen. Dort möchte ich die Fjällräven 110 Kilometer Trekking-Tour mitmachen.
Dazu müssen wir von Nürnberg nach Stockholm und anschließend von Stockholm nach Kiruna fliegen.
Ich habe gelesen, dass der Tierarzt ein Beruhigungsmittel geben kann, damit er den Flug über schläft. Kann ich dieses Beruhigungsmittel auch im Flugzeug (ein zweites) für den Rückflug mitnehmen?
Habt ihr Tipps für den Flug?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
mein Hund ist bis jetzt nicht geflogen aber ich wohne in Schweden und kenne da ein bisschen die Gegebenheiten.
Welchen Flughafen nehmt Ihr denn in Stockholm, Arlanda? Und dann geht es sicher weiter mit SAS oder Flynordic.
Ich weiss nicht wie lange Ihr Auffenthalt in Stockholm habt, aber wenn Ihr mit dem Hund in Stockholm noch mal raus geht wäre das natürlich gut. Ansonsten dauert ja jeder der Flüge nur so 2 h.
Anstrengend ist es natürlich trotzdem fur den Hund. Und von Stockholm den Zug zu nehmen kommt nicht in Frage? Zugfahren ist hier billig und der Hund ist bei Euch und an den grossen Stationen könnt Ihr mal raus.
Denk auch an die Tollwutuntersuchung und Entwurmung, die Schweden sind da sehr streng.LG Susi
-
Hallo!
ZitatWelchen Flughafen nehmt Ihr denn in Stockholm, Arlanda? Und dann geht es sicher weiter mit SAS oder Flynordic.
Ich habe bei Air Berlin nach Flügen gesucht, leider sind nur noch wenig Plätze frei... ich denke, dass es nach Arlanda geht, da steht NUE-ARN.
Weiter geht's mit Scandinavien Airlines.
ZitatUnd von Stockholm den Zug zu nehmen kommt nicht in Frage? Zugfahren ist hier billig und der Hund ist bei Euch und an den grossen Stationen könnt Ihr mal raus.
Ich weiß nicht wie lange der Zug nach Kiruna dauert und was da in Frage käme, da kenne ich mich leider nicht aus.
Zitatdenk auch an die Tollwutuntersuchung und Entwurmung, die Schweden sind da sehr streng.
Ja, das habe ich mittlerweile auch gefunden.
-
Ja ARN bedeutet Arlanda. Direkt im Flughafen Arlanda geht auch der Zug ab.
Ich hab mal spasseshalber geguckt am 22. Juli (weiss nicht wann Du fahren willst) kostet der Zug für 1 Person von Arlanda nach Kiruna ca. 23 €, wenn Du Schlafwagen haben willst ab 60 €. Umsteigen musst Du je nach Zugverbindung 1 oder 2 mal (wohl in Uppsala), da hätte dann Dein Hund mal Gelegenheit zum pipi machen. Aber 9 h müsste er dann wohl doch durch halten ohne raus zu gehen. Wenn Du unter 25 Jahre bist wirds noch mal billiger. Du fährst 10 h und 18 min insgesamt, über Nacht.Naja nur so ne Idee, ich denke 9 oder 10 h mal nicht pipi gehen über Nacht ist ja recht normal für einen Hund. Aber so ersparst Du dem Hund den Flug. Übrigens kannst Du auch direkt von DE aus mit dem Zug fahren, der Zug geht mit der Fähre rüber und ab der schwed. Seite wirds dann schnell billiger.
Ach so, die Züge kannst Du unter http://www.sj.se buchen (leider auf schwedisch).
LG Susi
-
Hi!
Ich würde denke ich auch ganz durchfliegen, wenn der Hund eh schon in den Flieger muss und auch schon Beruhigungsmittel intus hat. Wegen dem Mitnehmen würde ich mal die Fluggesellschaft kontaktieren, notfalls bekommst du die Medis sicher auch in Schweden.
Ich bin einmal mit dem Zug bis Kiruna hochgefahren (von Stuttgart aus, aber über mehrere Tage verteilt). Das sind schon weite Strecken und ob das für den Hund weniger Stress ist bezweifle ich.
Titer so früh wie möglich machen, dann kann man zur Not nochmal wiederholen. (Wir hatten beim ersten Versuch nur 0,05, da hilft dann eben nur noch mal nachimpfen und noch mal 120 Tage warten...).
-
-
Hört sich ja nett an, ist das was Organisiertes, wgn Fjällräven?
Fahr mit dem Zug, dann siehst Du wenigstens noch mehr vom Land und der arme Hund muss nicht endlos lange im Flugstress verweilen
Persönlich würd ich nur per Auto von DE nach Schweden fahren, da ist der Weg schon das Ziel...
Viel Spass
Finnrotti -
Der Zug dauert halt leider sehr lange, der Flug ist um einiges kürzer. Und für den Racker ist der Flug dann denke ich doch besser, weil er danach wieder Bewegungsfreiheit hat und das alles schneller wieder rum ist.
Mein Flug nach Schweden geht morgens, wenn ich mit dem Zug fahre, müsste ich den ganzen Nachmittag darin verbringen (wenn er auch nachmittags fährt) und das wird mit dem Hund denke ich dann doch Stress pur, weil er dann total unausgelastet ist (Zu dem Zeitpunkt dann etwa 1 1/2 Jahre alter Hüpfer in Bestform...)
Ja, Fjällräven ist was Organisiertes, das geht am 8. August los und dann haben wir 110 Kilometer Landschaft vor uns http://www2.fjallraven.com/classic/index.asp
-
Hallo!
Das ist fast genau mein Thema...möchte zwar erst nächstes Jahr nach Schweden um da zu wandern und Kanu zufahren mit unseren Fellnasen...wer weiss was rund um das Thema...wer kennt schöne Gegenden die sich lohnen um dort die Natur zu entdecken...
Freu mich über jede antwort
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!