Ab wann BARF bei Junghunden "einfacher"?
-
-
Hallo,
ich liebäugel ja doch sehr mit dem BARFen in letzter Zeit, denn sooo kompliziert scheint es gar nicht zu sein, wie ich anfangs gedacht habe. Und Fleisch kann man ja auch im Urlaub kaufen
Nur weiß ich, dass man bei Welpen ja doch sehr genau rechnen muss, und da habe ich doch zuviel Schiss was falsch zu machen. Ally ist jetzt etwas über 5 Monate.
Ab wann kann man sagen, dass sie aus dem "gröbsten" raus ist, sodass es nicht mehr schlimm ist, wenn ich mal zu wenig oder zu viel Kalzium oder sonstwas gebe...? Sollte ich noch etwas warten, bis 10 Monate vielleicht? Weil bei erwachsenen Hunden ist das dann ja etwas einfacher mit den Mengen...
Würde mich freuen über etwas Aufklärung!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Ab wann BARF bei Junghunden "einfacher"?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Wenn es dir um die Genauigkeit mit der Kalziumberechnung geht, dann würde ich warten, bis der Knochenapparat ausgewachsen und die Muskeln aufgebaut sind. Also grob bis der Hund 12 -14 Monate alt ist.
Aber hier gibts doch viele Möglichkeiten, Pläne "abzugreifen". Vielleicht findest du ja auch schon vorher Gefallen dran - soooo schwer ists nun auch nicht mit jungen Hunden. Muss man nur einmal ausrechnen (oder wie in meinem Fall eher den Taschenrechner anschmeißen ).
-
Zitat
Nur weiß ich, dass man bei Welpen ja doch sehr genau rechnen muss
Hi Kata,eigentlich geht das gar nicht, denn die Vorstellungen darüber, wieviel Kalzium ein Welpe braucht, gehen je nach Quelle weit auseinander -- Meyer/Zentek bleibt bei den recht hohen Empfehlungen von früher, Susanne Reinerth gibt einen sehr niedrigen Wert an, andere dümpeln in der Mitte. Außerdem kommt man nicht an Analysedaten für alle fleischige Knochen-Sorten dran (Huhn und Pute ja, alles andere ist Raten).
Trotzdem haben vor allem barfende Züchter im Laufe der Jahre ihre Welpen gesund großgezogen. Wenn bei mir ein Welpe einziehen würde, würde ich liebe die Empfehlungen solcher Leute als Infoquelle nehmen wollen. Die, die ich gelesen habe, empfehlen rohe fleischige Knochen als 40-60% der Gesamtration.
Im dubarfst-Forum ist eine Labrador-Züchterin, sie hat auch dort ihren Welpenplan mal eingestellt, vielleicht wäre sie eine gute Anlaufstelle?
Liebe Grüße
Kay -
@ Kay:
Der Plan würde mich mal interessieren.
Könntest du sie vielleicht mal fragen, ob es für sie ok wäre, wenn du den Plan hier einstellst?
Liebe Grüße
RoTy
-
Hi,
Frage ist gestellt!
Liebe Grüße
Kay -
-
Hm eigentlich denke ich ja auch, dass man es mit dem Rechnen nicht übertreiben sollte - denn wir haben früher auch schon Welpen gehabt und diese gesund großgezogen, ohne viel zu rechnen. Allerdings war ich damals selbst noch ein halbes Baby
Nochmal ne Frage nebenbei: ich komme irgendwie nicht so gut an frische Knochen ran, und wenn, dann frisst Ally eh nur die Knorpel weg und den Rest lässt sie liegen. Kann ich auch komplett ohne Knochen barfen? Mit Eierschale o. Quark als Ersatz?
Der Zwerg würde ja auch gebarft werden, und der kriegt gar keine Knochen klein -
Hi reggy,
Eierschale ja, Quark nein. Es gibt auch Algenkalk, Calciumcitrat, Calciumcarbonat. Es geht also schon.
Aber bist du sicher, dass du nicht an fleischige Knochen kommst? Hühnerklein (Hühnerrücken) ist besonders für den Anfang sehr gut, das gibts oft im Supermarkt.
Hat dein Kleiner Gebissprobleme? Hühnerklein kriegt man mit einem guten Fleischwolf problemlos klein...
Liebe Grüße
KayP.S. an RoTy:
Hab im dubarfst-Forum eine PN bekommen, ich darf die Pläne reinsetzen. Hier lang! -
Das ist ja super, dass du den Plan reinsetzen durftest! Danke schön!
-
Gern geschehen!
reggy: Hab etwas verspätet gesehen, dass auch ein Plan für Junghunde bis 8 Monaten dabei ist (habs auch in den oben verlinkten Thread reingestellt). Falls du dich mit ihr in Kontakt setzen willst, sie wird jetzt 2 Wochen offline sein, also gegen Ende April ist sie wieder im db-Forum, Username loveoflabs.
Liebe Grüße
Kay -
Danke euch für die Tipps!
Und danke Kay für die Pläne, das ist super!Ich werde die Sache wohl in Angriff nehmen, da Ally sogar mit den besten Futtersorten so ihre Probleme hat... Wahrscheinlich hat ihr das RC des Züchters von Anfang an den Magen versaut :/
Hähnchen wirds wohl auch im Supermarkt geben, da kann ich sowas holen. Ansonsten bestelle ich halt den Rest, denn Schlachter oder sowas gibts hier weit und breit nicht...
PS: Wie stell ich denn am besten um? Erst eine Mahlzeit ersetzen, dann zwei etc.? Oder schneller?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!