Ab wann BARF bei Junghunden "einfacher"?

• Hi Kata,

dazu gehen die Meinungen auch auseinander... Geordie (9 Monate Fefu)habe ich von einem Tag auf den anderen umgestellt, ohne Probleme -- im Gegenteil, die Probleme gingen weg. Ginger (6 Monate Fefu) wollte ich schleichend umstellen, aber sie hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht, indem sie einfach die Trofu-Mahlzeiten liegen ließ, das ging auch ohne Probleme.

Zu Quellen: Vielleicht findest du hier was in deiner Nähe:

http://www.gesundehunde.com/sites/ernaehrung_002.php
    http://www.frisches-hundefutter.de/frischfutter-liste.html

Liebe Grüße
    Kay

• Habe jetzt mal ganz viel gelesen und Beispielpläne studiert. Und habe aus dem, was mir am Vernünftigsten erschien, mir meinen eigenen Plan zusammengestellt.

Ich werde mit Hähnchen anfangen und dann nach und nach anderes dazunehmen. Knochen werden dann später auch mehr verschiedene drin sein.

Könnten die Experten vielleicht einmal drüberschauen und sagen, wenn grobe Fehler dabei sind? (Für einen 5-6 monatigen Hund)

BARF-Plan

Mengenangaben sind jetzt keine drin, sie wächst ja noch. Werde aber so 4-5% KG/Tag füttern und 70-30 Verhältnis Fleisch-Gemüse.

• Also ich finde, dein Plan sieht super-abwechslungsreich aus! Alles dabei: Geflügel, Rind, Fisch; Innereien, Muskelfleisch, Knorpel und Knochen.

Also ich denke, damit fährst du ganz gut - viel anders sieht mein Plan auch nicht aus (allerdings füttere ich nicht ganz so oft Geflügelfleisch), und mein Jungspund ist knapp 7 Monate alt... Wobei es bei uns nicht jeden Tag Knochen gibt, sondern 3-4x/Woche...

LG
    Lisa

• hallo kata !

ich habe am anfang ganz vorsichtig mit knochen angefangen, weil ich tierische angst vor knochenkot hatte.

ich barfe chayenne (9,5monate) jetzt seit weihnachten 2007, und sie verträgt bis jetzt ohne probleme ca. 100gr hühnerhälse jeden morgen.
    den rest an calzium führe ich mit gemahlenen eierschalen zu.

grüsse
    bettina

• Wollte nur mal kurz bescheid sagen, dass ich jetzt seit ein paar Tagen barfe und schon erste Erfolge habe: Kein Pupsen mehr und seit 2 Tagen kein Durchfall mehr, juchu!

Bin mir nur noch nicht sicher, ob ich genug Kalzium gebe - sie bekommt 2-3 Hühnerflügel am Tag und ab und zu eine Eierschale... Und genaue Angaben finde ich nicht, alle sagen was anderes... :???:

• Ist doch super!! Freut mich sehr für euch!!

Bzgl des Calciums: Versuche es doch so: Mit den Eierschalen deckst du den Tagesbedarf von 50mg/Kilo KG/Tag und ein paar Hühnerflügel gibts obendrauf. Damit solltest du richtig liegen, solltest du dir total unsicher sein.

• Zitat

Mit den Eierschalen deckst du den Tagesbedarf von 50mg/Kilo KG/Tag und ein paar Hühnerflügel gibts obendrauf.

Hmm passt das denn noch, wenn ich eine Eierschale am Tag gebe, und Ally wiegt ja nun um die 20 kg... Und 1 Eierschale plus 3 Flügel...

Och ich bin sooo schlecht im Umrechnen!

• HI Kata,

ich hätte eher eine halbe Eierschale geschätzt, du siehst aber schon bald am Kot, ob es zuviel war (zuviel ergibt zu harten, bröseligen Kot) --

Liebe Grüße
    Kay

P.S. Falls es Probleme mit den Hühnerflügeln gibt, also falls sie zu arg geschlungen und/oder schlecht verdaut werden: Größere Stücke werden manchmal besser verdaut, also z.B. Hühnerrücken (Hühnerklein) -- dann ohne Eierschale, klar.

• Danke sehr euch beiden!

Der Kot sieht eigentlich super aus. Schön bunt (abhängig davon, was sie gegessen hat :) ) aber auch nicht zu fest und nicht zu weich.

Scheint also gut zu klappen mit den Flügeln. Für nächste Woche habe ich noch Hälse bestellt, einen Rinderkehlkopf und Hühnerklein hole ich noch im Supermarkt. Hätte gedacht, dass sie länger braucht um sich an Knochen zu gewöhnen. Wenn sie mal 4 Flügel bekommt am Tag lasse ich die Eierschale auch weg, ich denke das müsste so ungefähr hinkommen...

SO, und jetzt mach ich mich nicht mehr verrückt :^^:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!