Ab wann BARF bei Junghunden "einfacher"?

• Hallo reggy!

Das kommt auf die Verdauung deines Hundes an. Da du aber schreibst, dass sie immer Probleme hat, würde ich langsam anfangen und je nachdem, wie Ally mit der Rohkost zurecht kommt, die Umstellung dann beschleunigen.

• Hallo Reggy,
    fütterst du deinem Junghung täglich die ausreichende Menge an Kalzium, oder mal mehr und mal weniger, so dass du am Ende der Woche den nötigen Bedarf deckst?

Ich hatte nähmlich vor bei meinen Junghund mit Hühnerflügeln, Kalbsknochen, Rinderbrustbein und 2 Eiern den Bedarf zu decken.

• Zitat

Hallo Reggy,
    fütterst du deinem Junghung täglich die ausreichende Menge an Kalzium, oder mal mehr und mal weniger, so dass du am Ende der Woche den nötigen Bedarf deckst?

Ich hatte nähmlich vor bei meinen Junghund mit Hühnerflügeln, Kalbsknochen, Rinderbrustbein und 2 Eiern den Bedarf zu decken.

Hallo,

ehrlich gesagt rechne ich nichts aus. Ich schaue, dass es über die Woche halbwegs ausgewogen ist. Es gibt normalerweise entweder 3-4 Hühnerflügel, oder eine gemahlene Eierschale, oder 1 EL Algenkalkpulver. Oder auch mal einen Tag lang nichts an Kalzium.

Bis jetzt klappt das sehr gut so, ich denke, man sollte sich nicht verrückt machen.

• Muss die Eierschale eigentlich gemahlen sein? (Fragt eine Nicht-Barferin)

• Hi Krystana,

kommt darauf an, wieviel Eierschale man weswegen füttert...

Wenn man die ganze Kalziumversorgung nur über Eierschale zu regeln versucht, dann gibt man sie als Pulver, da wird sie besser verwertet, und man kann besser dosieren.

Wenn man eher artgerecht füttert, also in dem Fall mit ausreichend Knochen zur Mineralienversorgung, gibt man sie bzw. die Eier am besten ganz, so sind sie ja von der Natur vorgesehen.

Soviel zur Theorie... ich schlage die Eier immer auf, weil meine beiden sont nichts damit anzufangen wissen :roll:

Wenn du Trockenfutter gibst, ist normalerweise Kalzium im Übermaß drin, ich würde keine Eierschalen dazu füttern.

Liebe Grüße
    Kay

• reggy

Dann bin ich berühigt.
    Habe dem kleinen jetzt 2 Tage jeweils 2 Hühnerflügel gegeben.
    (am abend,alleine)
    am ersten Tag hat er sie ohne Probleme verdaut, aber das zweite mal hat
    er einige Stücke wieder ausgewürgt.

Wäre dankbar wenn mir jemand sagen könnte woran das liegt und was ich anders machen sollte.

• Also Ally hat am Anfang kleinere Knochen gern im Ganzen geschluckt, daher halte ich den Flügel immer fest, damit sie die Knochen erstmal zerknabbert, bevor ich sie schlucken lasse... Weiß nicht, ob es sinnvoll ist, aber ich fühl mich besser dabei.
    Außerdem dauert es ja immer eine Weile, bis der Magen sich an die Knochen gewöhnt hat. Ich würde mit Hühner- und Putenhälsen anfangen, die sind ganz weich und werden leicht verdaut. Wenn das gut geht, sind die Flügel dran. Versuchs mal so :)

• Mobosen:
    Mit kleinen nicht so fleischigen RFKs wie Hühnerflügeln habe ich bei dem einen Hund schlechte Erfahrungen gemacht, er hat sie nicht richtig verdauen können. Hühnerrücken/Hühnerklein ging besser, aber am Besten waren halbierte Hähnchen -- bzw. geviertelte/gesechselte, seit er kastriert wurde und alles auf einmal statt über 2-3 Tage fressen würde. Wegen dem Problem mit kleinen RFKs bin ich dazu übergegangen, RFKs an einem Stück einmal am Tag zu füttern, das gibts alle 2-3 Tage.

Liebe Grüße
    Kay

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!