Medizin in Hundekekse

• Hallo,
    vielleicht hat ja jemand im Forum eine gute Idee...
    Unser Merlin bekommt aufgrund seiner Nierenprobleme RENAL Trockenfutter als Hauptfutter. Davon soll er möglichst ausschließlich ernährt werden. Nun wird er demnächst für zwei Wochen ins Hundehotel gehen. Da er diverse Medikamente nehmen muss, möchte ich für ihn Hundekekse backen, in denen ich die Medikamente verpacken kann, damit es die Helfer dort einfacher haben.
    Da die Medikamente ja nicht mitgebacken werden dürfen, muss ich sie nach dem Backen irgendwie darin unterbringen.
    Hat jemand vielleicht ein Rezept, das 1. zum Großteil aus Hundetrockenfutter besteht und 2. nach dem Backen noch formbar ist und 3. trotzdem harte Kekse gibt ? Er liebt Karotten, das vielleicht noch als weitere Zutat ... und sie sollten länger haltbar sein.

Ich weiß, das sind viele Wünsche auf einmal :???: danke schon mal für eure Hilfe !

• Wenn Kekse noch so weich sind, dass du da Tabletten reinstecken kannst, dann schimmeln die schnell.

Warum gibst du denen nicht einfach eine Leberwurst und einen Teelöffel mit? Darin kann man jeden Tag frisch Tabletten verstecken! :D

Ein Rezept allerdings könnte ich dir sicher sagen - nur ist da kein Trockenfutter drin.
    Aber du brauchst ja wenig und hochwertigests Eiweiss sicherlich bei einer Nierendiät (jedenfalls sollte meiner das damals haben). Und er mag Karotten...

50% Olewo Pellets oder frische pürrierte Karotten.
    30% Vollkorndinkelmehl
    20% Rinderleber oder vielleicht besser Rinderhack (für deinen)
    1-2 Eier je nach Teigmenge
    Etwas Kalk, Salz lässt du besser weg bei Nierenproblemen. Stattdessen kannst du aber einen EL Honig einrühren.

Das ganze zu einem festen Teig matschen (wenn du frische Karotten pürrierst, brauchst du mehr Mehl, weil da mehr Wasser drin ist. Wenn du Olewo Pellets nimmst, dann mach soviel Wasser dazu, dass die gut bedeckt sind und lass die 15 Minuten vollsaugen.). Falls der Teig zu trocken ist mit den Pellets einfach einen Schuss Milch rein oder Wasser, falls deiner keine Laktose verträgt.

Ofen auf 150 Grad Heißluft vorheizen, 1 Stunde backen. Dann Ofentür nen Spalt auf (Wasser muss entweichen können) - am besten mit nem Holzlöffel in der Ofentür. Temperatur auf 100 Grad runterschrauben und je nach Dicke der Kekse noch 2-3 Stunden weiter trocknen lassen. Dann Ofen aus und die Kekse aber noch auf dem Backblech abkühlen lassen.

Die sind dann steinhart und halten sich lange! Gesund und lecker sind die auch. :D

• Huhu!
    Also ein Rezept hab ich nicht, aber können die Leute dort die Tabletten nicht einfach mörsern und das Pulver unters Futter mischen? Nur so als Idee, falls du unzufrieden mit den Backergebnissen bist!
    Ansonsten viel Glück bei der Rezeptsuche und viel Spaß beim backen!
    LG
    Jasmin und Merlin

• Hallo,

warum machen die Leute dort nicht einfach dem Hund das Maul auf, werfen die Tabletten hinten soweit in den rachen, dass er eh schlucken muss und gut ists? Ich mach das mit meinem Hund nicht anders und erfaherene Leute müssten das auch hinbekommen.

LG Schopenhauer

• Zitat

Hallo,

warum machen die Leute dort nicht einfach dem Hund das Maul auf, werfen die Tabletten hinten soweit in den rachen, dass er eh schlucken muss und gut ists? Ich mach das mit meinem Hund nicht anders und erfaherene Leute müssten das auch hinbekommen.

LG Schopenhauer

Hm, ich persönlich als faules Stück :D würde es auch so machen, Merlin hat sogar ein Kommando für Mund auf, das er auch bei Fremden macht, ABER ich finde es doch nett wenn man seinem Hund das Tablettenschlucken in fremder Umgebung etwas "versüßen" möchte, ist doch sympathisch! ;)

• Wir haben die Tabletten auch immer in irgendwas leckerem (Banane, Käse, Leberwurst) versteckt. Nun nimmt mein Hund gar nix mehr, wo evtl eine Tablette drin stecken könnte und wir müssen das jetzt auch auf die konventionelle Art machen... Tablette rein, Leckerlie hinterher, fertig!

• Wenn deiner auch mehr zur Kategorie "Kaum im Maul, schon im Bauch" gehört, also das nicht kaut und davon gehe ich aus, wenn du das im Keks verstecken willst, sonst merkt ers beim Keks ja auch, dann kann man das auch einfach in einer Scheibe Wurst einrollen. Geht schnell, ist wahrscheinlich sogar kleiner als der Keks und die Gefahr, dass darauf rumgebissen (und somit die Tablette entdeckt) wird ist wohl noch geringer.

Liebe Grüß, Henrike

• Je nach Menge der Kekse die du benötigst kannst du irgend etwas Hitze unempfindliches mit backen. Griffseite eines Teelöffel an der Seite reinstecken, Alupapier mehrfach falten, so dass ein von der Seite füllbarer Tablettenhohlraum entsteht. Nach Tablettenfüllung kann man das ja mit Frischkäse leicht verschmieren

Gruß
    Herbert

• Zitat

Hm, ich persönlich als faules Stück :D würde es auch so machen, Merlin hat sogar ein Kommando für Mund auf, das er auch bei Fremden macht, ABER ich finde es doch nett wenn man seinem Hund das Tablettenschlucken in fremder Umgebung etwas "versüßen" möchte, ist doch sympathisch! ;)

Da ich einen Allergiehund habe, der an sich nix verträgt bin ich da für jeden Versüßungsvorschlag dankbar! :roll: Ich bin für: Kommando fürs Maul auf, Tablette rein, Leckerchen hinterher und gut ists. Und beten, dass es Fremde auch können. ;) Mein Hund merkt immer, wenn Tabletten versteckt sind und ist ein König im Rausfitzeln. Da geht die Rachenaktion echt am besten. Ich kam auf die Idee, nachdem ich sowas http://www.beautyfulcats.de/be…-1217-Tablettengeber.html gesehen hatte. Da dachte ich, dass es auch ohne gehen muss! :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!