Leckerlie auf der Nase...

  • Ich habs über das Down gemacht. Sie musste im Down liegenbleiben, dann hab ich ein Leckerli in die Hand genommen und wenn sie leigenblieb und den Kopf nicht hob, wurde das geclickt. Dann, dass ich die Hand in ihre Richtung bewegte, dann, dass ich mit dem Leckerchen kurz ihre Nase berühren konnte, dann dass ich das Leckerchen kurz ablegen konnte usw.


    Irgendwann musste sie dann das Down quasi in meine Hand machen, dazu kam das Warte-Kommando, das ich vorher schon mit ihr trainiert hatte, während wir das am Boden geclickt haben. Und heute muss ich nur noch dafür sorgen, dass die Shnauze gerade ist, damit ich das Leckerli drauflegen kann.


    Vielleciht hilft dir miene Erklärung ja (wenn man sie denn versteht ;))


    Liebe Grüße, Niani

  • Du hast das schon total super erklärt.
    Aber ich habe natürlich noch ein paar Fragen:
    Ist es besser, dass im Liegen zu machen?Meist sieht man es im Sitzen, aber ich würde es natürlich so leicht wie möglich machen wollen.
    Übst Du die richtige Schnauzenhaltung extra ein, oder kommst das automatisch?
    Wo genau legst du den Leckerlie hin?
    Gibst du nach den Click den Leckelie , der auf der Nase liegt oder einen anderen?
    Wie kommst du zu den Punkt,wo Du das Leckerlie loslassen kannst?
    Hälst Du denn zunächst seine Schnauze gerade oder soll er das selber machen?
    Übst Du dazu irgendein Kommando ein?

  • Zitat

    Gibst du nach den Click den Leckelie , der auf der Nase liegt oder einen anderen?


    Also, da der Trick ja irgendwann sein wird, dass sie das Leckerlie selbst in die Luft wirft, um es aufzuschnappen, habe ich ihr auch immer das Leckerlie gegeben, das ich vorher an sie rangeführt habe.


    Zitat

    Ist es besser, dass im Liegen zu machen?Meist sieht man es im Sitzen, aber ich würde es natürlich so leicht wie möglich machen wollen.


    Ich habs am Anfang im Liegen gemacht, weil sie das "Down" schon kannte/konnte und ich sie da ziemlich festtackern konnte, da wird nicht lange rumdiskutiert, ob sie den Kopf nun in meine Hand legt oder so, sondern der Kopf muss auf dem Boden liegen. Wenn ich das am Anfang mit meiner Hand gemacht hätte, hätte ich vermutlich selbst mit meiner Hand gezittert, weil sie für den Anfang ja recht lange braucht, bis sie verstanden hat, dass der Kopf liegen bleiben soll, auch wenn ich da mit einem Leckerli rumfuchtele. Auf Dauer wäre der Kopf aber sehr schwer geworden und ich hätte nie so hundertprozentig stillhalten können, dass ich sie nciht durch leichte Bewegungen meiner Hand dazu gebracht hätte, dadurch den Kopf wieder anzuheben. Deswegen hab ichs mit dem Down aufgebaut und dazu schon das "Warte" eingeführt. Während ich mit dem Leckerli rumgefuchtelt habe, also es erst nur in der Hand hatte, dann kurz damit näher gekommen bin usw hab ich "Warte" gesagt (du kannst dafür natürlich irgendwas nehmen, wie du gerade lustig bist), bis sie mit dem Warte halt auch verknüpft hatte, dass sie nicht aufspringen soll, sondern abwarten muss und dass das Leckerchen zu ihrer Schnüss kommt, nicht umgekehrt.


    Zitat

    Übst Du die richtige Schnauzenhaltung extra ein, oder kommst das automatisch?


    Heute ist es so, dass ich ihre Schnauze kurz von unten in die Hand nehme und sie so quasi gerade positioniere, dass das Leckerli nicht von alleine runterrutscht. Dazu kommt ein Warte, das kündigt ihr an, dass sie sich nicht bewegen soll und dann kann ich das Leckerchen drauflegen.


    Zitat

    Wo genau legst du den Leckerlie hin?


    Inzwischen habe ich mir angewöhnt, das Leckerchen SEHR weit vorne hinzulegen, denn ich hab mich Ewigkeiten gewundert, warum sie es nciht schafft, das Ding auch wieder aufzuschnappen, obwohl sie es versucht hat. Mein Freund hat mich dann drauf gebracht, dass ich es doch mal weiter vorne positionieren solle, vielleicht wäre das einfacher. Und ja, es scheint einfacher zu sein, denn so kann sie es recht gut auffangen. Bei mir liegt es so weit vorne, dass es fast auf dem rosafarbenen ihrer Nase liegt.


    Zitat

    Wie kommst du zu den Punkt,wo Du das Leckerlie loslassen kannst?


    Das Loslassen funktioniert deshalb, dass ich ja vorher Warte gesagt habe. Den Kopf bewegen und das Leckerli fangen darf sie dementsprechend erst, wenn ich "Schnapp!" sage. Vorher habe ich halt mit ihr daran geclickert, dass ich die Schnauze nur kurz angetippt habe und da gabs den Click, dann habe ich es gaaanz kurz hingelegt aber noch mit festhalten, da gabs den Click, dann habe ich es länger hingelegt und der Click kam, dann habe ich hingelegt (sie kannte ja schon, dass das dauert) und kurz losgelassen usw. So kann man halt die Dauer, die das Leckerli liegenbleiben soll steigern und auch die Entfernung von Hand zu Leckerli.


    Zitat

    Hälst Du denn zunächst seine Schnauze gerade oder soll er das selber machen?


    Am Anfang war ja das Down, das ihre Schnauze gerade gehalten hat. Dann hab ich meine Hand als Stütze gegeben. Jetzt hab ich sie soweit, dass ich den Kopf nur noch gerade positioniere, Leckerchen ablege und den Kopf nicht mehr stütze.


    Zitat

    Übst Du dazu irgendein Kommando ein?


    Ja, wir haben halt das Warte, das ihr signalisiert, dass sie noch nicht darf und das "Schnapp", das ihr dann erlaubt das Leckerli zu fangen.


    Wichtig für den Anfang finde ich, dass du schneller bist als der Hund. Wenn du also das Leckerli ablegst und er schmeißt es runter um dranzukommen bevor du es erlaubt hast, dass du dann das Leckerli einkassierst und nicht er, denn damit hätte er sich selbst belohnt für sein Verhalten und käme wohl noch auf die Idee, dass es richtig ist so, wie er es macht - schließlich gibt es dafür ja ein Leckerli ;)



    Viel Spaß beim Üben!
    Liebe Grüße, Niani

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!