• hallo,wer kann uns weiterhelfen unser fast 3jähriger rottweiler dobbermann mix kastriert .läuft trotz halti nicht bei fuss und rastet bei begegnungen mit anderen hunden immer noch aus ,was er ohne leine und halti nicht macht

• Neu

Hi

Schau mal hier: hilfe!!!!!* Dort wird jeder fündig!

• Hallo!

Ich würde sagen: Gute Hundeschule vor Ort suchen. Sowas in einem Forum zu besprechen ohne den Hund, seine Körpersprache, euch, eure Körpersprache usw. zu sehen, finde ich persönlcih schier ummöglich.

• Wenn er sich ohne Leine / Halti normal gegenüber anderen Hunden verhält, kannst Du ja schon mal ausschliessen dass er generell ein Problem mit anderen Hunden hat.
      In dem Moment wo ihr einen anderen Hund seht, würde ich versuchen ihn abzulenken, wenn er dann ohne Trara an dem anderen Hund vorbei ist, natürlich LOBEN !!!
      Allerdings halte ich von diesen Haltis nicht sehr viel, wenn man nicht schon einmal eine "Professionelle" Einweisung zu diesem "Werkzeug" bekommen hat. Ich finde ( vielleicht auch bedingt durch momentane Medienpresents wie bei der Tiernanny etc... ) das das Halti im Moment zu leichtfertig und dann auch leider oft falsch eingesetzt wird.
      Am besten Du lässt Dir bei einer Hundeschule helfen, dort wird man Dir bestimmt auch zeigen können ( falls Du es noch nicht weißt, will Dir natürlich nichts unterstellen ) wie man ein Halti korrekt einsetzt !

Viel Glück Euch beiden !

• was heisst denn Hundeschule habt ihr hinter Euch ?
      Ist es denn dort nicht besser geworden ?
      Dann vielleicht mal überlegen, ob es die richtige für ihn war ?
      Vielleicht noch mal eine andere Schule versuchen.

Auf keinen Fall aufgeben, auch wenn es nicht gleich am Anfang klappt ! :winken:

• hi!

ja, aber das heißt ja nicht, dass man deswegen nie mehr in die hundeschule gehn kann!
      hol dir einfach tipps dort - die werden dich dementsprechend auf verschiedenes hinweisen, was sich nur auf dein problem bezieht!
      anfragen kostet nix!

lg&viel glück

• Zitat

war bestimmt die richtige ,der letzte versuch hundeschule war die tiernanny von rtl,

Sorry, aber dann warst Du definitv in der falschen Hundeschule... Könnte es sein, dass ein Bericht über Dich kam oder gab es da mal einen ähnlichen Fall?
      Wenn ich sehe, wie diese Frau das Halti einsetzt, stellts mir die Nackenhaare auf! Der Lerneffekt muss da gleich null sein!
      Du solltest am besten nochmal nach einem anderen (besseren) Trainer suchen!

Viele Grüße
      Corinna

• habe mir vorgestellt,dass ich hier ein paar tipps bekommen würde ohne trainer,da ja ich das problem bin ,also meinem hund nicht beibringen konnte dass er an der leine nicht das kommando übernehmen muss

• Hallo!

Wie gesagt - es ist nicht möglich, auf diese Entfernung da Tipps ins Blaue abzugeben. Dazu müsste man viel viel mehr von euch wissen - und sich besonders selbst ein Bild machen! Es geht einfach nicht! Ich habe eine Leinenzickerin, die es aus Unsicherheit tut, daher gebe ich ihr schlichtweg die Distanz, die sie braucht (Gott sei Dank reicht bei ihr etwa 1 m und alles ist ok). Es gibt so viele verschiedene Arten von Leinenaggression - allerdings muß man erstmal den Hund anschauen, wie schaut wer, wie ist seine Körpersprache, wann genau reagiert er usw.

Und auch der Besitzer ist enorm wichtig. Ist er unsicher, spannt er sich schon an, wenn er nur an andere Hunde denkt, hat er ein sicheres auftreten usw.

Leineziehen an sich kriegt man nicht einfach mal so mit Halti in den Griff - da ist eine Menge konsequenter Arbeit nötig. Dazu können im Forum 1000 Tipps kommen, wenn nicht eine, dem Hund und dem Menschen passende Linie gefunden und gefahren wird - dann bringt das alles nix.

Von daher braucht ihr einfach Betreuung vor Ort - da gibt es eben nichts anderes. Mal eben so im Forum können solche Probleme nicht gelöst werden. Zum Leineziehen zumindest gibt es ein sehr nettes Buch im AnimalLearn-Verlag und zwar von Turid Rugaas "Hilfe mein Hund zieht"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!