Hund kommt zu kurz...
- Harenerjunge
- Geschlossen
-
-
Hallo,leider muss ich zugeben,das mein Hund zu kurz kommt.Ich bin ja momentan 24 Stunden Vollzeit mit der Pflege meines sterbenden Vaters beschäftigt.
Wenn ich dran denke,das ich noch vor 4 Wochen über die Anschaffung eines zweiten Hundes nachgedacht habe.... :datz:
Naja,jeder macht mal Fehler oder schießt übers Ziel hinaus...
Was ich von euch wissen möchte:Wie kann ich nun dafür Sorgen,das der Hund wieder beschäftigt wird?Jaja,er hat ja den Garten und da beschäftigt er sich ja auch selber,aber ich habe das Gefühl,meine Dicke zu vernachlässigen.Erst habe ich sie immer mit zu meinem Vater genommen,aber da will sie ja nicht mehr hin.-Der Geruch?-
Ein Hundesitter schließt sich aus,da sie mit fremden Personen nicht mitgeht.Bestimmt fehlen ihr (mir auch!) die Streicheleinheiten.
Hach,das ist schwer zu erklären.Es geht nicht nur um die Bewegung,sondern auch um die Aufmerksamkeit die sie sonst von mir bekommen hat.Und ich weiß eben nicht,wie lange dieser Zustand in unserem Haus bleibt. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung sagt man, oder?
Wie sieht denn dein Tagesablauf jetzt ungefähr aus, dann kann man sich vielleicht ein besseres Bild machen und besser Tipps geben!
-
Hallo :abschied:
Erstmal hoffe ich, dass du einigermaßen mit dieser schwierigen Situation fertig wirst. Es ist bestimmt nicht einfach zu sehen, wie der eigene Vater immer schwächer wird und evtl. auch leidet.
Ich finde es wirklich toll von dir, dass du die Pflege übernimmst, dass bedeutet ihm mit Sicherheit sehr viel.Nun zu deiner Hündin.
Wieviel Zeit kannst du ihr denn am Tag intensiv widmen?Vielleicht wäre es wirklich gut es noch einmal mit einem Hundesitter zu versuchen (vielleicht Jemanden, den sie gut kennt, oder der selbst einen Hund hat mit dem sie sich gut versteht).
Auch wenn sie nicht direkt mit ihm Spazierengehen möchte wäre es doch schon eine Verbesserung, wenn sie im Garten nicht alleine ist, sondern Beschäftigung bekommt. (andere Hunde, Suchspiele, etc.)
Wenn dein Vater wirklich 24 Stunden Betreuung braucht wäre es vielleicht auch möglich für 3-4 Stunden am Tag eine vertrauenswürdige Vertretung zu suchen, damit du dich in dieser Zeit richtig intensiv mit deiner Hündin beschäftigen kannst und sie ausgepowert wird?
Ich denke jeder Hund sollte damit klarkommen, wenn er mal 1 oder 2 Tage zurückstecken muss weil Frauchen oder Herrchen nur wenig Zeit hat, aber da bei dir die Situation zeitlich nicht abzusehen ist, solltest du wirklich nach einer Lösung suchen.
Ob der Hund nun alleine im Garten oder im Haus ist...Beschäftigung ist das für mich nicht.
Also, ich denke Hundesitter (der ja nicht zwingend spazieren gehen muss wenn sie sich im Garten lösen kann) und sich für ein paar Stunden täglich selbst Zeit nehmen wäre die beste Lösung.
Ich hoffe das ist bei deiner schwierigen Situation einigermaßen möglich :/
-
Es gibt viele Intelligenzspielzeuge, damit könntest du ihn immer mal wieder beschäftigen. Suchspiele sind auch eine super Beschäftigung für Euch beide. Du könntest ihm im Garten auch einen Sandkasten hinstellen u. ihn dort Dinge suchen lassen, da wäre er dann auch beschäftigt.
-
Hallo!
Erst mal möchte ich dir sagen, dass ich es toll finde das du in dieser schwierigen zeit voll für deinen vater da bist!! Es ist sicher nicht leicht..
Dass da dein hund zu kurz kommt ist wohl verständlich...
Wenn dein hund keine fremden mag, gibt es nicht freunde oder bekannte die in deiner nähe wohnen die dein hund gut kennt und die ab und zu mal mit ihm spazieren gehen könnten?Die idee mit den intelligenzspielen finde ich auch gut! aber damit ist der hund zwar beschäftigt aber trotzdem allein!
Ich glaube auch dass es eine gute lösung für deinen hund (und dich!!) wäre, wenn sich an ein paar tagen in der woche jemand um deinen vater kümmern könnte. Es tut auch sicher dir gut mal wieder raus zu kommen und für ein paar stunden auch an etwas anderes zu denken....
Ich hoffe du hast die kraft dass alles durch zu stehen! Es ist bestimmt sehr hart...
mitfühlende grüße
die kat -
-
Mein momentaner Tagesablauf:
4.40 austehen,Frühstück für Frau machen
6.00 Kinder aufwecken und zur Schule fertig machen
7.30-8.45 Vater aus Bett holen,waschen,anziehen,Insulin spritzen usw.
9.00-10 Hausarbeit
10.00-10.30 runter nach Vater,Toilettengang(Vater)
10.30-11.00Mittagessen zubereiten
11.00-11.45 Vater Essen verabreichen
11.45-12.15 Vater ins Bett bringen,Mittagsschlaf (Vater)
12.15-13.30 Essen für Kinder fertigmachen und bis 14.00 essen,Gespräche usw.
14.30 Vater aus Bett holen,Tee machen,Essen machen usw.
15.00Essen für Ehefrau machen,Gespräche....
bis 17 Uhr Hausarbeiten/Vater Toilettengang usw.
17.00-17.30 Vater Abendessen,danach Abendessen mit Familie
Um 19.00/19.30 Vater Abendwäsche,Insulin,Tabletten sortieren und dann Vater ins Bett bringen.
Danach liege ich 1 Stunde auf Bett und bekämpfe mit Tens-gerät Rückenschmerzen...
Danach ab ins Bett...... -
Ich würde mir auch Hilfe holen, in Zeiten der Pflegeversicherung und Pflegestufen mit Pflegegeld, sollte man dieses auch dem Angehörgen und sich selbst in der Form zugute kommen lassen, dass man sich etwas Entlastung durch einen Pflegedienst und / oder Aushilfen holt.
Die so gewonnene Zeit ist ungeheuer wichtig zum Ausgleich, und was gibt es schöneres als diese mit Wauzi zu verbringen.
Wer glaubt alles allein machen zu müssen, überfordert sich und kann keine adäquate Pflege mehr leisten!
MfG
-
Wow, ja da bleibt echt kaum mehr Zeit.... :/
Wie andere auch schon geschrieben haben. Im Haus ein paar Suchspielchen, ein wenig Apportieren oder auch Unterordnung. Und wenns nur mal fünf Minuten zwischendurch sind.
Und ansonsten würd ich echt schauen, dass du dir irgendwo unterstützung holen kannst. Entweder für die Pflege oder für den Haushalt!
Wie alt sind denn deine Kinder? Könnten die vielleicht mithelfen?
-
Das mit dem Pflegedienst ist nicht so einfach.Zum einen fehlt uns noch die Pflegeeinstufung und zum anderen wünscht mein Vater sich,das er genau so "geborgen" sterben darf wie meine Mutter vor 2 Jahren.Wir ,also meine Frau und ich,hatten damals noch die Kraft,die Pflege voll zu übernehmen.Und diesen "all inklusive"Service wünscht er sich auch.Das blöde ist ja,das meine Dicke nicht mehr mit runter geht zu meinem Vater.Sonst waren wir da wenigstens noch zusammen.
Und nun fehlt eben das Zusammensein.Gut,mein Hund ist alt und geniest auch seine Ruhe,aber ich habe das Gefühl das sie zu kurz kommt. -
Ich kann Geena nur zustimmen.
Wenn Du so weitermachst wird die Langeweile Deines Hundes nicht Dein einziges Problem bleiben. Du bist ja sicher nicht arbeitsunfähig geschrieben worden, damit Du zu Hause schuftest wie ein Ackergaul - und so wie Du jetzt lebst ist es sicher nicht gut für Deinen Rücken.
Wenn Du die Betreuung Deines Vaters nicht in fremde Hände geben magst - obwohl das oft allen Beteiligten gut tut, meine Mum war in der mobilen Altenpflege daher weiss ich wovon ich rede - gäbe es vielleicht auch noch die Option einer Haushaltshilfe. Oder Essen auf Rädern.
Was mir auch noch nicht klar ist: Wie alt sind die Kinder? Können die mit anpacken? Kann Deine Frau noch was tun?
Grundsätzlich denke ich, wenn der Hund bei all diesen Tätigkeiten im Haushalt dabei ist kann man ihm auch damit schon schön beschäftigen und die nötige Aufmerksamkeit geben.
Man könnte z.B. dem Hund beibringen bestimmte Dinge (Puschen, Lappen, Zeitung) zu holen; oder den Wäschekorb einzuräumen....das sind natürlich Spiele und keine echte Entlastung.
Zwei Gassigänge als Unterbrechung dieses Tagesablaufes täten sicher Euch allen gut - die brauchen ja nicht unbedingt ewig zu dauern, 30 Minuten reichen zur Not auch.lg
susa -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!