Hilfe! Die Falschen Knochen????Oder was kann es sein?
-
-
Hallo,
ich bin grad total überfragt. Unsere Hündin bekommt Trockenfutter. Zwischendurch möchte ich ihr aber auch gerne mal ein paar Knochen etc. geben. Jetzt hat mein Mann vom Schlachter Schweinefüsse(glaub ich) mitgebracht. Ich hab sie extra vorher gekocht (ich das war nicht falsch) weil man ja Schweinefleisch nischt roh geben soll, oder?
Unsere Vicky hat sie auch mit Vorliebe verspeisst, aber einen Tag(!) später sie wieder ausgeko*****. Mein Mann meinte das wir es ruhig noch einmal probieren sollten, wäre vielleicht Zufall. Vicky hatte auch keinen Durchfall oder so.
Sie hat dann am nächsten Abend noch einmal etwas davon bekommen(gestern Abend) und auch heute morgen wieder erbrochen. Beim Gassigang hatte sie Durchfall.Waren es jetzt einfach die Falschen Knochen???? Bitte Helft mir! Oder kann es sein das sie einfach keine Knochen verträgt?
Gibt es Knochen die "schonender" sind?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hilfe! Die Falschen Knochen????Oder was kann es sein?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
NIE NIE NIE gekochte Knochen verfüttern. Das ist LEBENSGEFÄHRLICH
Gebt dem Hund Sauerkraut, schnellstens. Sollten sich noch Knochensplitter wo befinden, werden sie mit Glück mit dem Sauerkraut abtransportiert.
Wenn überhaupt, dann rohe Rinderknochen. Wobei ich generell gar nichts davon halte, Hunden, die Trockenfutter bekommen, überhaupt Knochen zu geben. Zum einen haben die keinen angepassten Verdauungstrakt wie BARF-Hunde zum zweiten wird damit das Verhältnis Calcium:Phosphor völlig aus der Bahn geworfen.
-
Nein, das war kein Zufall.
Gekochte Knochen sollten auf gar keinen Fall verfüttert werden.
Da ist das Ko**** noch das geringst Übel.Gekochte Knochen splittern und können ganz schreckliche innerliche Verletzungen verursachen.
Knochen immer nur im rohen Zustand geben, und von Schwein natürlich ganz Abstand nehmen.
Recht gut geeignet für einen "Knochenanfängerhund" sind Hühnerhälse und Kalbs/Rinderbrustknochen-roh!!!
-
OH mein Gott!!!
Dann hab ich ja alles Falsch gemacht was man falsch machen kann!!!!
:kopfwand: :kopfwand: :kopfwand:Vielen Dank für die schnellen Antworten. Jetzt ist mir grad ganz schlecht geworden, als ich gelesen habe wie gefährlich das ist!
Sauerkraut hab ich nicht da. Wo bekomm ich das jetzt so schnell heute her????
Dabei lese ich hier schon so viel mit auch über Ernährung. Hätte mal lieber vorher Fragen sollen.
Nehm jetzt wohl erst mal etwas Abstand vom Thema Knochen. Und fang wenn überhaupt dann mal mit Hühnerhälsen an. Danke für den Tipp!
Hilfe ist mir grad übel.......
-
Ich gehe mal davon aus, das die ausgek***te Pampe nicht blutig war, wonst hättest du das sicher geschrieben, oder?
Beobachte die nächste Tage auf jeden Fall genau den Stuhlgang, ob du dort evt. blutige Verfärbungen findest. Wenn ja SOFORT zum Doc, wenn nein hast du vermutlich Glück gehabt.
Es ist ja auch nicht so das bei gekochten Schweineknochen IMMER etwas passiert, das Risiko ist einfach so hoch das man es nicht machen sollte. Früher haben unsere Hunde auch immer die Kotlettknochen vom Grill bekommen - was meinst du was für Disskussionen ich da schon geführt habe, warum Hunde heute das nicht mehr haben dürfen...
-
-
Dannu nein, weder der Stuhlgang noch das Erbrochene waren blutig. Kein Blut.
Sonst würd ich jetzt beim Tierarzt sitzen.
Hab so schon Panik genug.Ja das kenn ich auch, mit den Knochen vom Grillfleisch etc...... das ist bei sämtlichen Bekannten auch immer so, das diese Knochen für die Hunde sind. Und das sehen hier(Bekanntschaft) alle so locker, das ich mir wohl zu Wenig Gedanken darüber gemacht habe.
Ärgere mich richtig über mich selbst.
Für unsere Hündin war dieses das erste Mal das sie Knochen von uns bekommen hat. Sie ist seit 3 Wchen bei uns. Sie tut mir richtig leid, für die Dummheit ihres Frauchens. Aber im Moment scheint es ihr gut zu gehen. Sie ist wie immer. Werd aber alles genau beobachten.
-
Hallo,
wenn Du gerne roh füttern möchtest (auch mit Knochen) würde ich ihr erstmal ein wenig Rinder-Tartar oder gewolftes Fleisch vom Rind anbieten. In kleinen Mengen. Wenn sich der Verdauungs-Apparat umgestellt hat (Rohes erfordert z.B. mehr Magensäure), kannste auch mal Knochen geben (Hähnchenflügel, damit haben wir angefangen).
Knochen mit wenig Fleisch dran immer mit ner Portion Fleisch füttern, das regt die Magensäure an und die Knochen können besser verdaut werden.
Gelegentliches Erbrechen nach Knochengenuß ist nichts ungewöhnlich. Manche schlingen die Knochenstücke zu groß runter und dann werden sie wieder ausgewürgt. Unser letzter Hund hat das auch gemacht und wir haben ihm dann nur noch Flügelchen gegeben, weil er alles andere zu groß runtergeschlungen hat.
Liebe Grüße und nicht aufgeben...weißt ja jetzt, was falsch war.
BETTY und Ronja
-
Nicht jeder gekochte Knochen Splittert das halte ich für ein Vorurteil.
Aber Hunde sollten generell nicht viele Knochen haben oder Regelmäßig.
-
blackbetty ja, ich bin jetzt eines besseren belehrt und das passiert mir auch nie wieder(hoffe ich, werd jetzt lieber immer vorher fragen, wozu gibts DF).
Das sind echt wertvolle Tipps auch von allen anderen.Aber eine Frage hätte ich noch: Ich dachte immer Geflügelknochen soll man nich geben? Oder ist das jetzt auch wieder die Sache mit dem gekocht???? Und roh ist das voll ok?
Sorry, aber ich muß auf dem Gebiet wohl echt noch viel lernen.
Sowas soll mir nicht wieder passieren. -
mein Dicker bekommt Trofu und ab und zu mal einen rohen Rinderknochen. Er verträgt das sehr gut.
ich bin nicht der Auffassung, das Trofu gefütterte Hunde keine Knochen bekommen sollten. Allerdings sollte man es langsam angehen, damit der Hund bzw. der Magen sich daran gewöhnt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!