Hand berühren

• Habe da mal ne Frage :
    Ich fange ja erst an mit dem Clicker, aber Jack spricht da total gut drauf an.
    Jetzt heißt es in den meisten Büchern ,man soll den Hund beibringen mit der Nase an die Hand zu stupsen ,weil man das für viele Tricks braucht.
    Halte ich Jack aber die Hand hin , denkt er sofort an "gib 5 " und kommt mit der Vorderpfote.
    Brauch ich dass den wirklich?
    Ich will ihn nicht verwirren

• Neu

Hi

Schau mal hier: Hand berühren* Dort wird jeder fündig!

• Hallo,

ich finde, das Targettraining ist eine gute Einstiegsübung, aber wenn es bei deinem Hund zu Verwirrung führt, muss diese Übung natürlich nicht sein.
      Wie wäre es, den Hund anstatt auf die Hand als Target auf einen Targetstab (z.B. Fliegenklatsche) zu trainieren?
      Natürlich kannst du auch mit jeder anderen Übung fortfahren, die deinem Hund leicht fällt. Hauptsache ist, dass das Prinzip von C+B weiter gefestigt wird und der Hund anfangs viele Erfolgserlebnisse hat - also mit keiner schweren Übung beginnen.

Viel Spaß beim Clickern, :D
      Tess

• Naja-brauchen ist ja immer relativ- du brauchst immer nur das, was du für nötig oder sinnvoll erachtest! Bei uns heißt das Hand mit der Nase berühren "Tipp" und ich kann dir ja mal erklären, wie ichs meinen und auch schon anderen Hunden beigebracht habe (die alle vorher gib 5 oder Pfötchen kannten und daher gern anbaten!)

Also, ich habe immer ein Leckerchen zwischen Ring- und Mittelfinger geklempt -an der Handinnenseite. Klingt komplizierter als es ist ;) und das habe ich den Hundies dann einige Male so gegeben- mit dieser "Fütterungsmethode" tippt der Hund ja indirekt automatisch *grinst* immer weiter so füttern und dann Befehl dazu- wenn du clickerst gern auch dazu clickern, wenn die Nase die Hand berührt...nun ist der Hund ja in der Erwartung das da Futter ist...und wird vermutlich auch mit der Nase an die Hand kommen, wenn du nur noch den Leckerlie/Futtergeruch an den Fingern hast und Tipp/Touch/Stups oder wie auch immer dazu sagst. Macht er oder sie das-Click-Futter und sich einen Keks freuen...

Ich finde es ist eines der einfachsten und lustigsten Komandos- sowohl die Hunde als auch für dich ist das super-denn wenn dein Hund das kann kannst du ihn mit diesem Befehl nahezu überall entlag führen (gut für Dogdancingtricks, o.ö.)

Ich hoffe das hilft dir etwas :handy:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!