Wie alt muss/sollte der hund sein?
-
-
Hallo!
Ich bin mit yuna (ca. 6 monate) seit 2 wochen im junghundekurs einer hundeschule.
letzten samstag nach der stunde fragte mich die trainerin ob wir auch noch ein bisschen agility probieren wollen!
Wir haben dann die stunde mitgemacht..
yuna hat es ganz schnell kapiert, hatte großen spaß und war total konzentriert bei der sache!hab dann nach der stunde nachgefragt ob wir uns anmelden können und die trainerin sagte, dass ich in der zeit in der ich einen kurs (eben junghunde oder die normale ausbildung) besuche auch agility machen kann (sozusagen im preis inbegriffen)
aber ich hab gedacht, dass man agility erst mit ausgewachsenen hunden machen sollte?!
ist diese art von "schnupperkurs" trotzdem in Ordung oder sollte ich es lieber bleiben lassen?
wie gesagt es hat uns beiden großen spaß gemacht und yuna ist richtig aufgeblüht obwohl sie sonst eher ängstlich und zurückhaltend ist!alle anderen hunde im kurs sind schon älter.. der jüngste nach yuna ist 11 monate alt!
ist es sinnvoll schon jetzt ein bisschen zu "üben" und es anzutesten wenn wir es später richtig machen wollen?
? ... KAt
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Huhu!
Springen sollte dein Hund auf keinen Fall und auch keinen Slalom.
Ich hab mit meinem Zwerg auch so mit 6 Monaten angefangen, alle 2-3 Wochen mal kurz auf den Kontaktzonen sitzen zu lassen oder durch den Tunnel zu flitzen. Mehr nicht.
Letztens dachte ich, sie ist gute 10 Monate, fängst mal langsam mit dem Slalom an, aber da es bei ihr sofort click machte und sie selbst zu schnell werden wollte, habe ich das noch wieder aufgehört.
Ansonsten Beginn NACH dem Röntgen von Hüfte, Ellenbogen, Rücken - und das geht erst mit 12 Monate.
-
Oje, wir haben gleich mal mit dem springen begonnen..
also das werd ich dann gleich wieder lassen!!
an den slalom haben wir uns eh noch nicht rangetraut..ich kenn mich noch nicht so aus, was sind die kontaktzonen??
warum kann der hund erst mit 12 monaten geröngt werden??
danke für deine hilfe!!
kat -
Kontaktzonen sind A-Wand, Wippe, Laufsteg.
Was bitte ist das für ein Trainer, der einen 6monatigen Hund springen läßt???? Ehrlich? da würde ich wohl gar kein Agi machen :irre:
Röntgen kannst du FRÜHESTENS mit 12 MOnaten, da vorher die Knochen noch gar nicht richtig ausgebildet sind.
-
kommt immer darauf an, was man unter "springen" versteht. 10 cm Hindernisse machen auch einem Junghund nicht wirklich was aus. Allerdings kann da dann die Gefahr bestehen, dass Hund einen "schlampigen" Sprungstil entwickelt.
Generell ist es eine Frage der Einstellung, ab wann man mit einem Hund anfängt. Allerdings muss man sich immer im Klaren darüber sein, dass ein junger Hund noch nicht so belastbar ist wie ein ausgewachsener Hund.
Viele Grüße
Cindy -
-
die sprünge warn vielleicht 15-20 cm hoch..!
sie hats extra runtergestellt für uns zum probieren!richtig anfangen können wir eh noch nicht, hat auch die trainerin gesagt, es geht eher um einen "schnupper-kurs"
danke für eure antworten!!
liebe `Grüße
-
Also bei meiner Hundeschule wird ein Kurs "Fun-Agility" angeboten. Der wurde mit einem TA abgestimmt und ist extra für die jungen Hunde bzw. auch für die, die damit erst anfangen möchten, sozusagen als Vorbereitung für die Agility-Kurse 1 - 3.
Habe mir das aber noch nicht angeschaut.LG Conny
-
Muss man einen Hund röntgen,bevor man mit Agility anfängt?
Das ist doch nur Stress für den Hund,oder??? -
Hi!
Ich habe mir meiner Hündin mit 9 Monaten angefangen, allerdings wenig und wenn dann niedrige Sprünge und den Slalom als Gasse. Kontaktzonentraining und Tunnel sind ja nicht schlecht für die Gelenke. Allerdings haben wir jedes Gerät erst einmal einzeln angefangen und sind nicht gleich einen Parcours durchgelaufen.
Meine TA meinte zu mir es sei nicht unbedingt notwendig einen mittelgroßen Mischling extra dafür in Narkose zu legen (anders bei Rassehunden oder Mischlingen mit "anfälligerem" (klingt blöd aber mit fällt kein besseres Wort ein ) Körperbau.
Trotzdem kann man ja mal röntgen wenn der Hund eh in Narkose liegt oder wenn man das Gefühl hat der Hund hat Probleme. -
Wenn man es regelmäßig machen will auf jeden Fall. Lieber ein mal den "Stress" beim Röntgen als später Knochen- oder Gelenkschäden, die operiert werden müssen oder jahrelang Schmerzen verursachen.
Mit einem Junghund würde ich selbst einen Schnupperkurs nur machen, wenn ich entweder selber Ahnung von Agi (und den Folgen falscher Übungen) hätte oder echtes Vertrauen in die Trainer, die es leiten.
Es kann sich ja leider jeder Hundetrainer nennen und mal ein Agi-Parcours aufbauen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!