Gendefekt beim Dalmatiner?
-
-
Weil es homozygot in der Dalmatinerzucht drinn ist und wenn man es noch könnte wegzüchten ginge auch die Fellzeichnung drauf, da diese Gene kombiniert sind. Also beides oder keines. Deshalb hat es sich auch so in der Dalmatinerpopulation durchgsetzt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Weil es homozygot in der Dalmatinerzucht drinn ist und wenn man es noch könnte wegzüchten ginge auch die Fellzeichnung drauf, da diese Gene kombiniert sind. Also beides oder keines. Deshalb hat es sich auch so in der Dalmatinerpopulation durchgsetzt.
Nee...da geht schon was...... die Tuft Universitaet z.B. hat Dalmatiner mit Pointer gezuechtet und nach der 11. Generation hatte man Dalmatiner ohne diesen Defekt.
-
Ja ber dann hast du nicht mehr einen reinrassigen Dalmatiner. Meine Erklärung gilt nur für reinrassige
-
Zitat
Ja ber dann hast du nicht mehr einen reinrassigen Dalmatiner. Meine Erklärung gilt nur für reinrassige
Was bedeutet schon "reinrassig".......ein Zertifikat vom AKC?
2 der Dalmatiner Hybriden aus dem oben genannten Zuchtversuch wurden vom AKC als reinrassige Dalmatiner anerkannt weil der Pointereinfluss nicht mehr erkennbar war.
Fakt ist das es moeglich ist die Rasse, ohne wirkliche Veraenderungen was das Erscheinungsbild, das Temperamnet etc angeht, zu zuechten ohne dabei das Hyperuricemia Gen weiterzugeben.
-
Mal noch genau zu dem Versuch: Haben sie einmal einen Pointer eingekreuzt und danach wieder Dalmatiner unter sich oder jeweils immer Dalmatiner mit Pointer?
Hm ich könnte mir einfach vorstellen Dalmatiner Pointer Kreuzungen verkaufen sich dann weniger gut, da es für viele Leute dann als Mischling angesehen wird (was ja ganz genau gesehen ja auch so ist). Aber das ist nur so ein Gedanke von mir, muss nicht der Realität entsprechen -
-
Zitat
Mal noch genau zu dem Versuch: Haben sie einmal einen Pointer eingekreuzt und danach wieder Dalmatiner unter sich oder jeweils immer Dalmatiner mit Pointer?
Der Pointer wurde nur einmal eingekreuzt, die Nachfahren dieser Kreuzung die dem Dalmatiner am meisten aehnelten und normale Werte anzeigten wurden wieder mit Dalmatinern gekreuzt.
-
na das ist doch wenigstens mal ein sinvoller Zuchtversuch! Warum wird sowas nicht beibehalten?
Aber leider wollen ja viele Leute lieber einen reinrassigen Hund mit den dazugehörigen rassebingten Krankheiten als einen vielleicht nicht 100% "echten" der möglicherweise weniger anfällig ist oder zumindest eben diese speziele Krankheit nicht hat!
Ist doch in der Labradorzucht ähnlich:
Wenn ich meinen Welpen/Junghund das erste Jahr theoretisch nicht von der Leine lassen darf (Empfehlung einer anerkannten Labbi-Züchterin an eine Kundin von mir) weil er sonst Gelenkprobleme kriegen könnte....da ist doch irgendwas falsch gelaufen!
Eine befreundete Tierheilpraktikerin hat mal die böse These aufgestellt, daß die ganze Heimtierundstrie ja auf dem kranken Tier aufbaut.
Wovon sollten die denn sonst leben? Vom gesunden Hund der einmal im Jahr zum TA geht zum impfen, vielleicht 2 Halsbänder und Leinen braucht und idealerweise noch "Billigfutter" verträgt?
Das haut schon lange nicht mehr hin
Ein bisschen wahres ist da durchaus mit dran.
LGInes
-
Zitat
na das ist doch wenigstens mal ein sinvoller Zuchtversuch! Warum wird sowas nicht beibehalten?
Weil kein Interesse herrscht.....warum auch wenn man die Dalmatiner auch mit Gendefekt an den Mann bringen kann.
Die Kreuzzucht wie in der Studie beschrieben bedeutet Aufwand, Zeit und Geld.
-
Ich könnt mir auch vorstellen, dass der Gendefekt bei Dalamtiner bei den Leuten gar nicht so bekannt ist, sonst würden vielleicht schon mehrere darauf bestehen, dass "gesunde" Dalmatiner gezüchtet werden würden.
-
Zitat
Ich könnt mir auch vorstellen, dass der Gendefekt bei Dalamtiner bei den Leuten gar nicht so bekannt ist,
Ja, das denke ich auch.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!