"Rückwärtsniesen"
-
-
Hallo alle zusammen!
neulich informierte ich mich zum 10 x im internet über die fütterung der hunde.
ich füttere im moment US Grain Regal und bin eignetlich nach langer zeit zufrieden und mein hundchen sieht auch klasse aus.allerdings habe ich einen artikel gelesen, wo als anzeichen auf eine schlechte futterernährung das "Rückwärtsniesen" beschrieben wurde.
mein hund corry niest fast immer rückwärts beim beginn des fressens allerdings habe ich immer gedacht es wäre eine art verschlucken, da sie wie viele hunde ein schlinger ist.
habt ihr schon einmal etwas von dem phänomen gehört oder ist das müll?
liebe Grüße Kathi und hund Corry
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
ich kann mir eher nicht vorstellen, daß das am Futter selbst liegt. Unser erster Hund hat das auch gemacht. Meistens hat er sich beim Extrem-Schnüffeln "verschluckt" und dann rückwärts geniest. Unsere Ronja jetzt hat das auch ab und zu.
Du könntest recht haben, daß es daran liegt, daß der Wuff schlingt.
Rein körperlich ist das Problem beim Rückwärtsniesen ein zu langes Gaumensegel, daß dann quasi umklappt und falsch liegt. Durch das schnelle Einziehen von Luft versucht der Hund, es wieder umzuklappen, was ja auch meist funktioniert. Solange er keine schweren Probs damit bekommt, ist das harmlos. Ansonsten kann das operativ entfernt oder gekürzt werden.
Wie Du ihm allerdings das Runterschlingen abgewöhnen kannst, weiß ich auch nicht...;-)
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
-
Was versteht ihr denn unter Rückwärtsniesen? Beim rückwärtslaufen? Hab davon noch nie gehört Meine dicke läuft manchmal auch einen schritt zurück und schluckt dann fest. Aber niesen hab ich sie dabei noch nicht gehört.
L.g. Helen :^^:
-
Hallo,
das ist schwer zu beschreiben, ich versuch's mal:
Der Hund zieht heftig und schnell (meist durch die Nase) Luft ein, dabei wölbt sich der Brustkorb merklich. Fast so wie beim Würgen, aber ohne Magenkontraktion. Dabei hört es sich an wie Röcheln oder Husten (oder eben wie ein Niesen). Der Hund versucht so, Fremdkörper im Hals wieder herauszubefördern oder eben das Gaumensegel (das sich über die Luftröhre geklappt hat) wieder in die richtige Position zu bringen.
Man kann das echt nur wissen, wenn man es mal gesehen hat oder eben einen Hund hat, der das ab und an macht. Beim ersten Mal habe ich nen Schreck bekommen, dachte, mein Wuff erstickt, aber alles halb so wild. Besonders kleine Rassen, bei denen die Schnauze platt gezüchtet wurde (der Rachen- und Nasenraum also enger ist), müssen meist operiert werden, weil sie am zu langen Gaumensegel zu ersticken drohen.
Das "Rückwärtsniesen" wegen Extrem-Schnüffeln oder Futter-Schlingen allerdings ist harmlos.
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
PS.: Wenn's mal richtig heftig ist, dem Wuff kurz die Schnauze zu halten (Nase umfassen, daß er kurz keine Luft bekommt), dadurch löst man einen Schluckreiz aus und alles ist wieder gut.
-
Achso oke! Das macht meine Hündin aber auch ab und an! Hört sich an, als hätte sie etwas im Hals stecken oder?
L.g. Helen
-
-
Ach das ist Rückwärtsniesen, wusste auch nicht das man das so nennt. Das kenne ich von den 2 Boston Terrier Damen meiner Bekannten. Die beiden machen das relativ häufig, zwar auch während und nach dem Fressen, aber nicht ausschliesslich. Was sonst noch der Auslöser dafür ist kann ich nicht genau sagen, hab es noch nie genau beobachtet. Allerdings hat die jüngere der beiden wirklich ein extrem langes Gaumensegel, sie "schnorchelt" auch furchtbar, in fast allen Situationen. Bei ihr wird daher auch über eine OP nachgedacht.
Meine Merle hat das auch vereinzelt schonmal gemacht. Das war aber glaube ich nicht in direkter Verbindung mit Futter, also während des fressens, dachte eher sie hätte sich an z.b. Spucke verschluckt.
Ich barfe allerdings jetzt seit ca. 3 Monaten, kann mich aber nicht genau erinnern, ob es beim letzten Rückwärtsniesen bei ihr noch zu FEFU Zeiten war oder als ich schon angefangen habe zu barfen.
Die beiden Bostons allerdings bekommen ausschließlich FEFU. -
Kannst Du mal den Artikel verlinken? Das höre ich zum ersten mal und ich habe damals echt das Netz abgegrast nach Info's!
Meine kleine hatte das und zwar richtig heftig. Da hat auch kein "Nase zuhalten" (oder anders den Schlckreflex auslösen) geholfen, sondern nur abwarten :/
Ich kann mir - ehrlich gesagt - das mit dem Futter nicht vorstellen. Kurnschnauzige Hunde (Mops etc.) haben öfter Probleme damit. Und ich bezweifle, das all diese Hunde schlechtes Futter bekommen oder Futter das Wachstum des Gaumensegels beeinflusst... Der Sinn dieses Reflexes ist bis heute unklar und auch die Ursachen sind nicht alle sicher festgestellt.
Wenn Du magst, hier https://www.dogforum.de/ftopic31407.html haben wir uns schonmal darüber unterhalten..
-
mein hund macht das auch manchmal. sie hat das problem, dass, wenn sie zu lange nix frißt, galle erbricht und manchmal hab ich das gefühl, kommt ihr die auch mal so hoch ohne dass sie würgt und dann schnauft sie auch immer so.
aber der begriff "rückwärtsniesen" hab ich auch noch nicht gehörtLG
-
vielen dank für eure zahlreichen antworten.
hab mittlerweile auch mit mehreren tierärzten und hundetrainern darüber gesprochen und sie meinen dass es nichts mit dem futter zu tun hat...eher mit der anatomie, wie ihr bereits beschrieben habt!
hab leider den link nicht mehr gefunden...aber ich meine mich zu entsinnen, das ich nach dem futter california natural gesucht habe und dort einen erfahrungsbericht gesehen hab...wenn ich ihn wieder finde poste ich ihn sofort!
liebe grüße Kathi & Corry
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!