Würdet ihr wieder mitwichteln????

• Auch wenn ich noch nie mitgewichtelt habe, wird es für mich irgendwann ein "erstes-Wichtel-Mal" geben, denn all die Vorfreude auf die Geschenke, auf die Reaktionen des Beschenkten, der Spaß beim Einkaufen, die Freude, wenn es dem anderen gefällt, all das fasziniert mich. Ebenso die Tatsache, dass hier wirklich viele Menschen sich Gedanken machen, was gefallen könnte, sich überlegen, wie man Freude bereitet und nicht nur "drauflosschenken" das ist für mich ein schöner Gedanke. Inzwischen habe ich zwar etwas Angst, dass ich der Anforderung "sich Gedanken zu machen, kreativ zu sein und zu überraschen" nicht genügen könnte, aber ich denke, das bekomme ich bis Weihnachten in den Griff und wenn ich dafür sämtliche Beiträge des Hasis durchwühlen muss, bis mir die zündenden Ideen kommen ;)

Ja, ich glaube, ich freue mich auf mein erstes Wichteln.

Liebe Grüße, Henrike

• Wichteln? Aber klar! Sofort!

Ich habe ein ganz tolles Paket bekommen, es war nicht ausnehmend teuer, aber alles war mit Bedacht ausgesucht und passte genau :D , es war eben ein echtes Wichtelpaket!
    Ich werde noch in vielen Jahren bei jeder Fährte lächeln, wenn ich das Katzenfutter ans Ende lege :D
    Ich hoffe, mein Wichtel ist auch zufrieden, aber er machte den Eindruck ;)

Also immer wieder gern!

LG
    das Schnauzermädel

• Ich habe Nein angeklickt.

Nicht, weil ich schlechte Erfahrungen beim Wichteln gemacht habe, im Gegenteil!

Aber Wichteln ist für mich eigentlich etwas eher persönliches, und bei der unüberschaubaren Masse der Wichtelbegeisterten hier im Forum, die ich leider nicht alle kenne, manche nicht mal vom Namen her, geht das für mich ein wenig verloren.

Daher war ich schon beim letzten Wichteln nicht mehr dabei und werde auch beim nächsten "großen DF-Wichteln" nicht mehr mitmachen, obwohl ich gerade beim Weihnachtswichteln 2007 super viel Glück mit meinen Wichteln hatte (Grüße an Britta und Eileen!! :))

Die Angeberei, die fand ich gar nicht mal so schlimm. Die gibt's doch überall, mein Haus, mein Boot, mein Wichtelgeschenk... :D

Bei uns in der Schule wurde übrigens auch immer gewichtelt. Da gab es aber kein Paket, sondern ein kleines Säckchen, mit ein paar Süßigkeiten drin und einem kleinen Geschenk, vielleicht ein Anhänger oder ein Glücksbringer. Das fand ich immer total schön. :)

Schade, wenn aus dem Wichteln das gleiche wird, wie aus Weihnachten. Denn so sehr es auch Spaß macht, ein möglichst üppiges Geschenk auszusuchen, der eigentliche Geist der Sache geht unter dem "Konsumrausch" meist leider verloren.

LG, Caro

• Ich würde uch wieder mitwichteln, aber wohl nur noch an Weihnachten, denn irgendwie gehört da das Wichteln auch hin. Bald artet das sonst ziemlich aus: Osterwichteln, Pfingsteln, Geburtstageln, Buß-und Bettageln...

Aber: ich wäre auch für verschäfte Bedingungen, so zB dass die Teilnehmer mind. 200 Beiträge geschrieben haben oder regelmäßig online gehen. Sonst wartet man wieder und wieder auf ne Nachricht und dabei ist man sich doch sooo sicher nichts zu bekommen. ;)

Ich habe mich jedenfalls über beide meiner Geschenke einfach riesig gefreut und meine Wichtel waren einfach spitze (Danke nochmal ihr beiden!!)...

• Hi,

ich habe für JA gestimmt, obwohl ich noch nie mitgemacht habe und es auch nicht vorhabe. Bin selbst total unkreativ und mir fällt es schon schwer für jemanden ein Geburtstagsgeschenk zu finden, den ich kenne.

Aber ich lese total gerne die Wichtel-Freds und freu mich einfach so mit über die tollen Geschenke.

• klar bin ich wieder dabei :D ich fande das osterwichteln sehr schön...es geht ja nicht darum mengen von geld auszugeben...sondern jemanden eine kleine freunde zu machen.

• Habe ja auch noch nie, werde aber beim nächsten mal dabei sein.
    Habe bei den letzten zwei Wichtelprojekten fleißig mitgelesen und um Unstimmigkeiten zu vermeiden hätte ich da einen Vorschlag:

Was haltet ihr von einer Wichtelstartgebühr bis zu einem bestimmten Termin. Sagen wir mal 2,00 €. Wer bis zum Tag X nicht überwiesen hat ist dann halt nicht dabei.

Ich kann mir vorstellen, dass einige von den begeisterten Beiträgen "Ja, wichteln, ich bin dabei, schreib gleich ne Mail" einfach mitgerissen werden und es auch tun. Dann holt sie der Alltag ein und es trifft den einen oder anderen der dann enttäuscht wird. Ich könnte mir vorstellen das so eine kleine Startgebühr doch noch mal einen Denkanstoß vermittelt.

Und wenn das Wichteln vorbei ist, gibt es doch die Spitz-Nothilfe oder andere Vereine die jeden € gebrauchen können.

Ich hoffe das war nicht zu dreist von mir bisher Nichtwichtler.

LG Conny

• Hallo,

ich sehe es wie Silvia und wie Britta :roll: .

Vorher nachdenken ob es passt und dann mit aller Konsequenz. Der etwas frühere Auspacktermin macht es dann wirkich allen möglich am " Auspacktag " teilzunehmen.

Wir würden wieder mitmachen und wenn man ein bissi geschickt einkauft *e...* und ein bissi Fantasie spielen läßt passt d. dann schon.

Vielleicht sollte es wirklich viel härtere Regeln geben, dann vergeht denen die es eh nicht ernst nehmen der Spaß und eine Startgebühr finde ich nicht schlecht. Für evtl. verloren gegangene Pakete, Rest an die Spitznothilfe.

Wir machen an Weihnachten wieder mit :hexenflug: .

L.G.Burgit

• Zitat

Was haltet ihr von einer Wichtelstartgebühr bis zu einem bestimmten Termin. Sagen wir mal 2,00 €. Wer bis zum Tag X nicht überwiesen hat ist dann halt nicht dabei.

Grundsätzlich fand ich die Idee gut - die kam ja schonmal in einem anderen Thread. Allerdings kam dann auch der Einwand, das eine solche Überweisung aus dem Ausland (Schweiz wars glaub ich) dann mehr kosten würde als die eigentliche Startgebühr - und so zum indirekten Ausschluss der "Ausländer" führt.
    Vielleicht müßte man für unsere handvoll "Ausländer" ne Ausnahme von dieser Regel machen?

lg
    susa

PS: Ich bin für Anhebung des Richtwertes auf 15,- € inklusive Porto :^^:

• Ich habe zwar noch nie.. würde aber gerne ;)

Das hervorheben, wer wieviel über dem Limit liegt, fand ich auch nicht so gut.. da fühlt sich ja jeder unter Druck gesetzt.. vielleicht hat das ja auch mit dazu beigetragen, das einige Wichtelpakete nicht kamen, weil die einfach nicht "mithalten" konnten :???:

Mir wäre es Wurscht, wieviel Euriwert ein Wichtelgeshenk hat,, es kommt auf die Wärme und das Herz an, mit dem das Wichtelgeschenk verpackt und ausgesucht wurde.

Doch jeder der beim Wichteln mitmacht, sollte sich auch wirklich bewußt machen, wat dat Wichteln bedeutet.. Weihnachten ist ja noch ein bißchen hin.. da kann man doch jeden Monat nen Euri beiseite legen wenn man weiß dat man beim Weihniwichteln mitmachen möchte.. deshalb zählt die Begründung, dat Manni knapp is für mich nicht bzw. nur bedingt.

Lieben Gruß
    Alexandra mit Emma

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!