dauernd neue mandelentzündung?
-
-
huhu,
ich habe meine eine katze aus dem tierheim.sie kam mit pilz und einer mandelentzündung zu uns.sie schnarchte dauernd sehr stark und auch beim gehen hört man atemgeräusche.ausserdem mochte sie kein trofu essen und hatte sichtliche schmerzen bei der nahrungsaufnahme.
beim ta wurde eine mandelentzündung festgestellt.ich spritzte ihr antibiotikum und es wurde besser.allerdings macht sie einen sehr mickrigen eindruck.
vor ein paar wochen holten wir uns noch einen kater dazu auch aus einem tierheim,der uns guiardien anschleppte
ich behandel die beiden nun mit panacur..
nun fängt die kleine wieder an mit den atemgeräuschen..sie schnarcht wieder sehr und ist auch sonst schläfrig.sie hört man schon von weitem...
heute auf jeden fall tierarzt mal wieder.
mich wundert nur,das man so schnell hintereinander(obwohl mit ab behandelt)wieder eine mandelentzündung bekommen kann.
was ist nur mit der katze los?
irgendwie bin ich seit wochen stammgast bei unserem ta :/ -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Was sagt den der TA wegen der Atemgeräusche?
Hatte sie wieder eine mandelentzündung?
Wie geht es ihr jetzt?
Wünsche ihr alles Gute -
huhu,
danke der nachfrage.ja,sie hatte wieder eine mandelentzündung ...nun musste ich ihr wieder antibiotika spritzen...
ich hoffe,es geht nun bergauf...den durchfall kriegen wir auch nicht wirklich in den griff..
lg susanne -
Ohhh.. die kleine tut mir Leid.
Hoffe es geht ihr schnell wieder besser.Gute Besserung
-
Hallo Salina!
Hast du deine Katze schon mal auf Katzenleukose, FIV oder FIP untersuchen lassen?
Ich würd mal mit dem TA drüber sprechen, was der dazu meint, wenn sie in Zukunft mehr solcher "banalen" Infektionen haben sollte.
Gute Besserung!
Floweret
-
-
hallo floweret,
nein,ich habe sie nicht testen lassen.machen die das nicht im tierheim?ich dachte,das wäre so eine standartuntersuchung,bevor sie vermittelt werden...
dann hätte mein kater das ja auch...
danke für den tip. -
Hallo Salina!
Kann ich mir nicht vorstellen, dass der Tierschutz das als Standarduntersuchung testet. Normalerweise - so kenn ich das - wird nur bei Verdacht getestet. Ist ja auch ne Kostenfrage.
Es muss nicht sein, dass deine Katzen es haben!!!! Ich will hier keine Pferde scheu machen! Kann genauso sein, dass mit dem Antibioka zu früh aufgehört wurde und sich deshalb der Infekt wiederholt.
Wenn eine Katze wiederholt einen banalen Infekt hat, "mickrig" ist und aus dem Tierschutz kommt, dann werd ich meistens hellhörig.... dann können nämlich diese Infekte auch nur Symptome sein und die Ursache ist eine zu geringe Immunabwehr, die aber dann von einer anderen Krankheit kommt. Behalte es einfach mal im Auge, falls immer wieder Infekte auftauchen, dann kannste ja mal deinen TA darauf ansprechen, was der dazu meint.
Und wie gesagt - keine Panik. Ob eine deiner Katzen es hat, weiß ich nicht. Wenns eine haben sollte, heißt das noch lange nicht, dass die Zweite es auch hat bzw. es bekommen wird.
LG
Floweret -
vielen dank,flowered...
ich werde es im auge behalten.sie sieht aus mit ihrem 1 jahr,wie eine 5 monate alte katze..
momentan frisst sie wieder sehr gut und schnarcht auch nicht mehr.ich hoffe,das ich sie wieder augepäppelt bekomme :^^:
weisst du,wieviel so ein test kostet?und wenn man es weiss,kann man es behandeln?
liebe grüsse
susanne -
Hallo Susanne!
FIV und Leukose gibt’s einen Kombitest (Blutuntersuchung) – bei FIP gibt’s ne Blut- oder Bauchsekretuntersuchung (Bauch wenn schon Flüssigkeitsansammlung im Bauch vorhanden ist). Kosten – bin da nicht mehr auf dem aktuellen Stand – je ca. 40 – 80 Euro aufwärts.
Die Ursache kannst du nicht behandeln, aber lindern kannst du, indem du sie möglichst stressfrei hältst, ihr Mittel zur Immunsteigerung spritzen lässt, sie möglichst stabil hältst (Gewicht) und sensibel wirst für die kleinsten Krankheitsanzeichen, die sofort behandelt gehören, damit sie nicht ausufern.
Katzen, die mit einem der o.g. Viren infiziert sind, haben zwar eine verkürzte Lebenserwartung, können aber Jahre mit dieser Erkrankung leben - sie kränkeln halt sehr oft.
Freut mich, dass es deiner Mieze wieder besser geht!!!!!
LG
Floweret -
huhu,
milly geht es wieder schlechter.sie hat heute schon wieder die anzeichen einer neuen infektion :/
morgen gehe ich mal wieder zum doc und frage ihn mal,ob man sie dort testen kann...
und es ist immer die gleiche infektion.mandelentzündung.
heute hat sie neben die toilette uriniert(untypisch für sie)und sie bekommt schon wieder atemwegsgeräusche...
ausserdem mag sie heute schon den ganzen tag nichts essen..auch keine schmierleberwurst..keine milch..sie bekommt nichts hinunter und morgen werde ich das checken lassen.
sie hatte sich so super erholt... -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!