Hundesport ja, nur was?
-
-
Hi,
ich habe einen Schäferhundmischling(Welpe) und wollt mal Erfahrungen hören was andere Halter mit großen Hunden für Aktivitäten betreiben.Ich wollte gern mal Agility machen, weil der Halter dann auch viel in Bewegung ist.
Was könntet ihr mir sonst so empfehlen? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi,
je nachdem, woran dein Hund so Freude hat...
Wir fangen jetzt mit Dummytraining an.
Das ist super Teamarbeit von Hund und Halter, bringt viel Bewegung (vor allem dem Hund ) und fördert den Gehorsam und die Aufmerksamkeit.Für Snoop ist es super, denn er apportiert sehr gerne und sucht auf gern.
LG Christine
-
bitte, bitte warte damit noch eine kleine Ewigkeit mit dem Hundesport... du hast doch einen Welpen, oder?
-
Habe ja geschrieben "...ich wollte gerne mal..." das heißt ich schick jetzt nicht mein Baby in die Bundeswehr
Nene, war auf die Zukunft bestimmt :^^: -
Hi,
ich persönlich finde Agility sehr unnatürlich. Kein Hund würde von sich aus wie ein Irrer über eine Serie von Hindernissen springen. Abgesehen kenn ich das aus dem Hundeverein bei uns vor Ort das die Hunde danach richtig hektisch sind.
Und dann lese ich in der letzten Dogs ein Interview mit Jan Nijboer und der ist genau meiner Meinung.
Schau Dir doch mal Mantrailing oder Turnierhundesport an. Ist m. E. deutlich "normaler"
Stefan
-
-
Ich hab mit meiner Maus auch Agility gemacht! Macht wirklich super viel Spaß! Und es ist einfach ein Sport, bei dem das Zusammenspiel von Mensch und Hund sehr wichtig ist. THS (Turnierhundesport) gibt es auch noch. Ist meiner Meinung nach ähnlich wie Agility, aber beim THS geht es mehr um die Unterordnung. Beim Agility viel um Fun und Rennen
L.g. Helen
-
Ich finde es toll, dass Du Dir jetzt schon Gedanken darüber machst.
Aber warte doch einfach mal ab, was Dein Hund später so gerne macht.
Ich finde immer, die Mischung der Aktivitäten ist wichtiger, als die Aktivität selber.
Ich mache mit Duran ein bisschen Agility, so ab und zu. Das macht er ganz gerne.
Mantrailing und andere Suchspiele liebt er, und ich finde, sie beruhigen ihn.Tricksen ist für zuhause ganz witzig.
Flyball ist auch lustig, so nach dem Agility.Canicross ist für's Auspowern, oder eben Bikejöring.
Zu oft aber auch nicht, da er sich nach dem Crossen immer ein paar Tage lang ausruhen möchte.Ich würde mischen.
LG
Chrissi -
Ich würde dir raten, nie zu zu einseitig zu werden. Die Mischung machts, was natürlich NICHT heißt, den Hund jeden Tag mit allem möglichen zu überfordern.
Wir persönlich lieeeeeeeeeben Agility und Dogdance. Agility musst du ja auch nicht so machen, dass es reines Heizen über Hindernisse wird. Wir machen bisher auch "nur" Fun-Agility, zwar mit allen Regeln und auch mit Zeitmessung etc. Aber die Sprünge sind niederiger und wir streben keine Turniere an. Und Dogdance kannst du immer und überall machen, ob im Garten, auf der Wiese, im Wald. Weiterhin kann ich Fährtenarbeit erfüllen, weil es den Hund auch geistig sehr auslastet. Das heißt, du hast eine Mischung von geistiger und körperlichem Sport. Ansonsten: Schau, was deinem Racker Spaß macht. Jenna hasst Apportieren, das findet sie einfach doof. Dafür liebt sie Agility, Suchspiele und neue Tricks lernen. Jeder Hund ist anders, probiers aus (wenn dein Hund so weit ist!).
-
Eben, warte doch erstmal ab. FÜr die Übergangszeit schau dich doch hier einfach mal zum Clickern um. Das ist auch für sehr junge Hunde schon eine tolle geistige BEschäftigung.
Wir selbst machen Agility und Obedience als Sportarten. Beides macht uns sehr viel Freude.
-
Ich will auch Agility machen!!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!