Hundesport ja, nur was?
-
-
huhu,
ich denke, man sollte sich alles mal anschauen, da kann man sich am besten ein Bild von allem machen!
Ich persönlich mache Obedience, Dogdancing und THS.
In unserem Verein wird auch Agility angeboten, aber ich denke, dass mein Hund dazu zu groß ist, das wäre zu belastend für seine Gelenke, da er nicht sooo wendig ist!
lg Christine
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ich wollte gern mal Agility machen, weil der Halter dann auch viel in Bewegung ist.
Das liegt wohl im Auge des Betrachters.
Beim Agility muss der Hund auf Weisung des HF´s die Hindernisse bewältigen. Zumal es hier auch Wettkämpfe gibt wo sich der HF nur noch in die Mitte stellt und sich aus dem abgesteckten Karo nicht mehr bewegen darf. Also drehen, Zeichen und Kommandos geben.
THS (Turnierhundesport) ist wie das Logo auch schon zeigt Sport zusammen mit dem Hund. Das Team ist nur so gut wie sein schwächstes Glied - sprich der HF. Im Gegensatz zum Agility zählt bei dem Laufdisziplinen die Zeit des letzten der beiden der ins Ziel kommt (wohl meistens der Mensch).
Persönlich halte ich die Aussage:
Zitataber beim THS geht es mehr um die Unterordnung. Beim Agility viel um Fun und Rennen
für - sry Quatsch. Ein Agility Hund führt nur eine andere Form der Unterordnung aus. Er muss auf Entfernung und unter Geschwindigkeit lenkbar sein. Beim THS ist die Unterordnung nur "offiziell" ein Teil des Vierkampfes und fließt somit in die Bewertung ein.
THS halte ich persönlich für eine bessere Sportart, wenn man sich selbst auch körperlich fit halten möchte, oder wieder mal mit Sport anfangen möchte. Da hier auch 2000 und 5000m Läufe angeboten werden, kann man selbst auch wieder an seiner Kondition arbeiten. Slalom, Hürdenlauf und Hindernislauf fördern die Sprintfähigkeit. Genau wie CSC, QSC, Shorty bei dem doch auch jede Menge Sprintfähigkeit gefordert wird.
Persönliche Meinung:
Agility ist Sport für den Hund, THS ist Sport mit dem Hund.
-
Zitat
Beim Agility muss der Hund auf Weisung des HF´s die Hindernisse bewältigen. Zumal es hier auch Wettkämpfe gibt wo sich der HF nur noch in die Mitte stellt und sich aus dem abgesteckten Karo nicht mehr bewegen darf. Also drehen, Zeichen und Kommandos geben.
WEr hat dir das denn erzählt??
-
Ein schlauer Wettkampf ...
-
Wie meinst du das?
Das kann höchstens mal in einem Spiel passieren, daß man sich so einen Gag einfallen läßt. Wir hatten letztes Jahre EINMAL in den letzten 5 Jahren so ein Spieß, wo wir eine bestimmte Linie nicht übertreten durften, sondern versuchen mußten, den Hund über eine weiter Hürde grade in den Tunnel zu schicken und wieder abzurufen.
Wenns so wäre, könnte ich ja glatt mit meinem Lauftraining aufhören *g*
Im Gegenteil, der Mensch rennt mittlerweile immer mehr. Die Parcoure sind mittlerweile bei WEITEM nicht mehr so gestellt, daß man ruhig mal da stehen kann und Hoppi rufen. Schau dir doch z.B. mal die WM-Videos hier an: http://www.agility-whv.de/html/agiwm2007.html
-
-
Versteh ich dich richtig, das du sagen möchtest das beim Agility die körperliche Belastung für den Menschen ähnlich dem im THS ist?
-
Ja, da ich aus dem THS komme - jap.
-
Wo wir wieder bei Ansichtssache wären.
Aber seih es drum, jeder soll den Sport mit dem Hund machen, der Ihm und dem Hund Spass macht.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!