Mein Hund ist zu dünn

• Als ich neulich bei meiner Züchterin war, sagte sie mir, dass mein Hund ruhig noch etwas zulegen dürfte. Das dachte ich mir selbst auch schon, denn im Vergleich mit den anderen Nackthunden ist er schon eher etwas dünn, man sieht auch seine Rippen zum Teil sehr gut (was natürlich aber auch daran liegt dass er kein Fell hat).

Nun habe ich das Problem dass mein Hund aber garnicht verfressen ist, er ist eher heikel und isst eher wenig. Er ist aber bestimmt gesund, war auch schon beim TA und er verhällt sich auch ganz normal, er war eigentlich schon immer recht dünn. Da ersich auch noch jeden Tag viel bewegt verbrennt er dementsprechend viel Energie, was natülich beim Zunehmen auch nicht gerade behilflich ist.

Er bekommt morgens eine halbe Schale (150 g) Nassfutter Junior gemischt mit etwas Trockenfutter. Davon isst er meistens fast alles, läst aber manchmal auch ca. 1/3 stehen. Dann bekommt er im Verlauf des morgens und am Mittag beim Spazieren ein paar Leckerlies wenn wir über etc. um 15 Uhr probiere ich dann manchmal noch ob er nun seine zweite Mahlzeit will, da bekommt er dann das gleiche wie am morgen, nur etwa die halbe Portion, meistens frisst er es aber garnicht, dann kann ich alles wieder wegschmeissen, deshalb lasse ich es manchmal auch ganz bleiben.
    Am Abend bekommt er dann nochmal ca. 100 - 150 g Nassfutter mit etwas TroFu, die bekommt er immer so ca. um 18.00 Uhr, oft rührt er das Futter dann nicht an und erst um ca. 20 Uhr isst er dann davon meistens die Hälfte, manchmal auch etwas mehr.

Also von den Angaben der Herstellern des Futters her würde er genug bekommen, wenn er alles essen würde, da er aber ja nicht alles isst ist eigentlich nicht verwunderlich dass er etwas dünner ist.

Ich habe auch schon verschiedene Sorten probiert, am Anfang mag er das neue sehr gern aber dann wirds ihm langweilig, hab ich jedenfalls das Gefühl.
    Ich mische ihm manchmal auch Käsestückchen, Karotten etc. ins Futter, das mag er sehr, aber dann sucht er sich einfach das Leckere raus und lässt das andere stehen...

Leckerlie mag er zwar sehr gerne, aber wenn ich ihm den gazen Tag mit Leckerlies füttere bekommt er ja die wichtigen Nährstoffe aus dem Futter nicht mehr... :s

Habt ihr eine Idee wie ich meinen Kleinen etwas "mästen" könnte? :)

• Neu

Hi

hast du hier Mein Hund ist zu dünn* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Was machst du denn mit dem Futter wenn er es nicht anrührt? Lässt du es stehen und stellst du es weg? Versuchst du, ihn zu überreden oder ähnliches?

• Ich lasse es ca. 10-15 Minuten stehen, wenn er es dann nicht nimmt stell ich es weg und probier es später nochmal. Nein, ich "überrede" ihn nicht oder so was in der Art, sondern stelle es einfach hin.
      Ich denke er ist einfach nicht so besonders verfressen, das merke ich auch draussen beim üben, er ist sehr schnell abgelenkt und wenn ich dann seine Aufmerksamkeit wieder auf mich richten will, zb. mit einem Leckerlie, klappt dass sehr schlecht.

Ich frage mich jetzt, ob es villeicht Spezialfutter gibt, obwohl, er bekommt ja Futter für Junghunde, das hat ja eh schon mehr Energie als das andere oder?
      Oder gibt es sonst irgendwelche Nahrungsmittel die ich ihm villeicht in Futter mischen kann damit er zunimmt? Käse? Reis?

• Okay, das ist schon mal gut. Auf gar keinen Fall stehen lassen und nicht überreden. Super.

Also mit zumischen kenn ich mich jetzt nicht so aus, da solltest du dich vielleicht mal unter den BARFern umhören, die können da bestimmt was zu sagen.

Für das Üben draußen. Hast du da mal mit Fleischwurst oder Würstchen ausprobiert? Kenne (zumindest noch) keinen Hund, der da nicht drauf fliegt.

Des weiteren ist es völlig okay, dass man die Rippen sieht! Bei kurzhaarigen Hunden soll man die Rippen leicht durchscheinen sehen und bei langhaarigen Hunden soll man sie beim Anfassen sofort fühlen können. Vielleicht ist er gar nicht zu dünn?

Wenn du ihm abends um 18 Uhr was anbietest und er frisst es erst um 20 Uhr, dann steht das da aber doch länger oder? Vielleicht versuchst du auch mal andere Zeiten. Stell es doch gleich erst um 20 Uhr hin...

Guck mal im BARF-Topic, da gibts vielleicht einige Themen, die dir auch helfen könnten, Zumischen ist leider nicht meine Stärke :???:

Lg
      Cassia

• Also zum Zumischen eignen sich extra Portionen - ich würde nichts unter das Futter mischen. (Sowohl wegen des pädagogisch nicht besonders wertvollen "okay, dann mache ich eben dein Futter leckerer" als auch weil die Verdauungszeiten unterschiedlich sind und Verdauungsprobleme verursachen können. Wobei - du mischst auch Nass- und Trockenfutter, richtig?)

Beispiel: 50% Fettes Fleisch (Beinscheibe, Aal, Lachs, Schaf) - am besten roh, gekocht geht aber auch. 30% aufgequollene Haferflocken (mit kochendem Wasser übergießen und eine Stunde quellen lassen), 15% Schmand/Creme Fraiche und etwas pürrierte Karotte. Dazu eine Messerspitzestaubig-gemörserte Eierschale (Calcium-Ausgleich wegen des Fleisches).

Das setzt gut an und schmeckt eigentlich jedem Hund. Gesund ist es übrigens obendrein!

Darf ich fragen, was du fütterst? Also welche Marken? Oft hilft es einfach extrem, sehr hochwertig zu füttern. Erstens vom Geschmack, zweitens aber auch von der Wertigkeit der Zutaten her!

Wovon zB meiner auseinander geht wie ein Hefekuchen, wenn er auch nur etwas zuviel bekommt ist http://www.herrmansshundefutter.com - das hat eine TOP Qualität (nur Bio, keine Chemie, viel echtes gutes Fleisch) und vor allem: Es braucht nur eine ganz geringe Menge! Knapp die Hälfte der Menge die man sonst von Nass- und Trockenfutter füttern. Gibt bei http://www.futterfreund.de und in der Größe deines Hundes ist das auch noch bezahlbar.

Aber es gibt auch viele andere gute Sorten - soll jetzt nicht wie ein Werbezug aussehen. War nur ein Denkanstoß. ;)

• Cassia
      ja, das hab ich am Anfang manchmal leider falsch gemacht, als er noch klein war und so wenig gegessen hat hab ich ihm aus Sorge die ersten Bissen immer aus der Hand gefüttert, danach hat er selbst weitergegessen. Aber ich weiss jetzt das das falsch war, eigentlich wusste ich es auch damals schon, aber ich sorgte mich hald....
      BARFen geht aus verschiedenen Gründen nicht. Da ich 100% arbeite und meinen Hund mit ins Büro nehme aknn ich ihm dort dann schlecht seine Mahlzeiten zubereiten. Ich bin auch nicht jeden Tag bei mir zuhause, manchmal bei meinem Freund, manchmal bei meinen Eltern. Das wäre zu umständlich.
      Ausserdem bin ich Vegetarier, ich habe grosse Mühe Fleisch zuzubereiten.

Stimmt, mit Hühnchen oder Aufschnitt mag er sehr, ist zwar manchmal etwas umständlich zum mitnehmen, aber das wäre schon zu schaffen :)

Hummel
      Weshalb ist es schlecht das Futter zu mischen? Das wusste ich nicht!
      Ich habe sehr hochwertiges TroFu von Reico, auch alles Bio, keine chemischen Zusatzstoffe etc. Nassfutter hab ich aber normales vom Fachmarkt, momentan Pedigree Junior, Nassfutter gibt es leider nicht so oft speziell für Junghunde.

• Hallo,

am besten wär ein Nassfutter mit ganz hohem Fleischanteil.
      und ein Trockenfutter für sehr aktive Hunde die nicht zunehmen.
      Da gibt es ein gutes von Nutro.
      Dazu würde ich ein bisschen Puffreis und Gemüse füttern.

Meiner hat dadurch in kurzer zeit mind. 5 kilo zugenommen.
      Frag doch am besten einfach mal in deinem Tiergeschäft nach wo du das Futter kaufst.

• Wenn du deinem Hund was gutes tun willst, dann kaufe kein Futter im Supermarkt, da läßt die Zusammensetzung und die Qualtiät sehr zu wünschen übrig.
      Pedigree und Co. sollte man echt nicht füttern.
      Wenn du Bionassfutter gibst, warum fütterst du dann so ein schlechtes Trockenfutter. :???:
      Da gibt es wesentlich bessere und hochwertigere Sorten.
      Lies dich mal durch die Rubrik Fertigfutter, da bekommtst du viele Tipps und Ratschläge zu hochwertigem Futter.

und lies das mal
      http://www.hundundfutter.de
      http://www.canisAlpha.de/ernaehrung.html
      http://www.der-gruene-hund.de

Nutro wird nicht mehr hergestellt.

• Ambera

Trockenfutter ist hochverarbeitetes Futter - das hat eine andere Verdauungszeit als frisches und auch Nassfutter. Bei sensibleren Hunden kann es dadurch zu Gasbildung und anderen Unanehmlichkeiten führen, wenn man beides gleichzeitig gibt. Muss aber nicht. Daher die Frage - wenn du schon mischst und es deinem Hund damit gutgeht, ists ja okay.

Reico kenne ich. Ich würde es nicht nehmen, weil es sehr viel Getreide enthält und das möchte ich persönlich nicht im Hundefutter haben - jedenfalls nicht in dieser Menge. Und davon braucht man trotzdem noch mehr an Menge, um auf den Energiegehalt zu kommen.

Dein Nassfutter ist wirklich von keiner besonders guten Qualität. Also - wenn ich so frei sein darf, dass so direkt zu schreiben. Nicht böse sein.
      Wenn du da ein besseres nehmen würdest - auch zB Auenland Konzept oder Terra Canis und Terra Pura - hättest du auch mehr Energie in weniger Menge. Aber wie gesagt - aus eigener Erfahrung kann ich dir zum Zunehmen auf gesunde Art das Herrmanns empfehlen. Meinem musste ich nämlich die Mini-Portion nochmal kürzen, weil er davon so zugelegt hat. Wenn dein Hundi eh nur wenig isst, ists ja praktisch, wenn er damit mehr Kalorien zu sich nimmt. Vor allem hochwertiges Fett und tierisches Eiweiss.
      Im Futterhandel würde ich mich NICHT beraten lassen. Die Beratungen dort, sind meistens Gewinn-gesteuert und oft extrem uninformiert! (Meine Erfahrung in diverstesen Futtermittelketten - in sieben verschiedenen Städten in D)

• Also von Pedigree halte ich speziell gar nichts. Lies Dir mal die Zusammensetzungen auf der Dose durch. Da ist sehr wenig echtes Fleisch, dafür viel Getreide etc. drin. Ein Hund ist nun aber mal ein Fleischfresser.
      Ich denke auch, du solltest mal in ein Tierfachgeschäft gehen und dich beraten lassen. Ich füttere zu z.B. dass Nassfutter von Rinti, was unserer Hündin sehr gut bekommen, viel Fleischanteil hat. Und das gibt es auch für Junioren.

Lg
      Cassia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!