Ab wann Fahrrad fahren?

  • Hallo.


    Mein Hund (Hovawart) ist jetzt 11 Monate alt - in 2 Tagen ^^.


    Ich möchte später viel mit ihm Fahrrad fahren. Meine Züchterin hat uns damals die Info gegeben, erst nach dem HD-Röntgen mit 15 Monaten anzufangen, in der HuSchu meinten sie, ich soll ruhig schon mal loslegen und den Hund langsam dran gewöhnen.


    Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass 10 Minuten Fahrrad-Übung am Tag schaden können. Schließlich läuft er beim Gassigehen im selben Tempo - oder schneller.

  • Bitte glaube deiner Züchterin. Jeder TA sollte dir das selbe sagen.

    Wer hat das in der HuSchu gesagt? Ist derjenige ausgebildet? Wenn ja - als was?

    Mit Fahrradfahren sollte immer erst nach Abschluß des Wachstums begonnen werden - bei Hovawart-Größe hätte ich jetzt auch 1,5 Jahre gesagt.

  • So "richtig" Fahrradfahren würde ich auch erst, wenn er ca. 15 Monate alt ist.
    Du kannst ihn aber schonmal soweit dran gewöhnen, dass du ihn neben dem Fahrrad her an der Leine führst (oder im Feld etc. einfach das Fahrrad beim Spaziergang nebenherschieben). Dann gewöhnt er sich schonmal an das Fahrrad und es ist später leichter, ihm das richtige Nebenherlaufen beizubringen.

  • Hallo,


    kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen. Erst wenn die Wachstumsphase abgeschlossen ist anfangen.


    Was Du machen kannst:
    das Fahrrad schieben und den Hund so schon mal dran gewöhnen. Gerade asphaltierte Straßen sind super schädlich für junge Hunde. Am Fahrrad ist er gezwungen Dir zu folgen und sich Deinem Themo anzupassen und deshalb sollte man damit wirklich warten.


    Gedulde Dich noch ein paar Monate. Warte den Sommer noch ab und fang im Herbst damit an.


    Liebe Grüße


    Steffi

  • Amy ist 10 Monate alt und ich fahre auch schon ab und zu Rad mit ihr. Sie läuft aber nur ohne Leine und ich fahre langsam, so das sie das Tempo vorgibt.


    LG Sine

  • Lena ist jetzt 1 Jahr alt und ich gewöhne sie auch schon langsam ans Radfahren - ohne Leine und mit ganz wenig Tempo nebenher "traben" , nur damit sie sich schonmal mit dem Klapperding anfreundet. Klappt sehr gut und sie hat richtig Spaß dran. Wollte das ganze jetzt so langsam steigern - den TA werde ich aber nochmal vorher interviewen.

  • ich würde das rad schieben und dem Hund dabei schonmal die erforderlichen Kommandos beibringen. So hab ich das mit meinem gemacht und bin so ganz gut gefahren, da er, als er alt genug war und "durfte", wußte, was ich erwarte bzw. was er zu tun hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!