• Hallo zusammen,


    wie mir hinlänglich bekannt ist, sollte man mit einem Junghund vor dem ersten Lebensjahr keine großen sportlichen Aktivitäten machen wie z.B. Agility, Dinge wo der Hund hüpfen muss oder ihn beim Fahrradfahren an der Leine mitnehmen. Aber wie sieht es denn mit Joggen aus? Da ich Anfänger bin wird es wahrscheinlich nicht länger als 15 Minuten im Schneckentempo sein (ich bin Realist :wink: )! Kann ich da unseren 5,5-monatigen Border schon mitnehmen und das ganze langsam steigern? Oder eher noch warten??

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Joggen?!?* Dort wird jeder fündig!


    • Meiner Meinung nach ist das in diesem Rahmen schon OK, solange der Boden weich und somit gelenkschonend ist. Harter Boden(z.B. Asphalt) weitgehend meiden. Ich habe mit meiner Border- Mix- Hündin auch mit ca. nem halben Jahr zu joggen angefangen; sie ist jetzt fast 10 Jahre alt und noch Topfit

    • Ja, das ist ok. Ein halbjähriger Hund braucht schon viel Auslauf, joggen ist genau das richtige.

    • Hallo Borderstoffel!


      Klein anfangen mit 15 min ist schon OK. Aber am besten wäre es, wenn Du Deinen Hund dabei unangeleint laufen lassen kannst. Dann kann er sich sein Tempo selbst wählen!


      Haben im Verein grad' wieder einen SH mit sehr starker HD und Arthrose - 18 Monate alt. Sicherlich ein Teil Veranlagung, aber die gute Frau hat ihren Hund bereits mit 4 Monaten auf ihren km-langen Joggingrunden mitgenommen. Angeleint, d.h. konstante Belastung auf nicht ausgewachsenen Knochen - kommt überhaupt nicht gut.


      Sie darf vom TA den Hund weiter zum Joggen mitnehmen, um die Muskulatur zu halten, aber unangeleint und nur kleinere Runden.

    • Bei bereits geschädigten Gelenken würde ich als TA eher zu schwimmen raten, um die Muskulatur zu stärken.

    • @ Esmeralda: Jetzt? Im Winter? Man, bist Du hart! Aber ganz im Ernst: Gibt es irgendwo ein Winterschwimmbad für Hund und Hundenarr? Oder ist das die ultimative Geschäftsidee für alle Labbibesitzer?

    • Au ja, ein Schwimmbad für Hunde !
      Kennt jemand eins in der Nähe oder in Bremen ?
      Das wäre genau das richtige für meine Maus !
      Wenn ich nicht aufpasse, springt sie mir selbst bei diesen Temperaturen in den See !

    • hallo stoffel


      auf jeden fall kannst du 10-15 minuten mit deinem borderli joggen. wir machen das mit allen hunden, bevor wir mit agility beginnen. sie sollen ja gut bemuskelt sein.
      die "schönsten" muskeln gibts beim hund, wenn er trabt, sollte also bei deinem joggingtempo kein problem sein. :wink:
      ich empfehle den hund an ein jogginggeschirr zu nehmen und eine spezielle joggingleine, die man um den bauch binden kann und die elastisch ist, zu benutzen.
      halsband ist in diesem fall schlecht.
      ich würde den hund am anfang auf keinen fall frei neben dir laufen lassen!
      er soll lernen, sich nach dir zu richten.
      für die teamarbeit beim sport unerlässlich.
      viel spass!


      grüsslis
      heaven

    • Zitat


      ich empfehle den hund an ein jogginggeschirr zu nehmen und eine spezielle joggingleine, die man um den bauch binden kann und die elastisch ist, zu benutzen.


      Hi heaven,


      also wir laufen auch recht viel, deswegen bin ich auf der suche nach einer joggingleine, hast du da mal einen Tipp wo man gute bekommen kann :?:


      DANKE :gut:

    • Leinen und Bachgurte zum Joggen gibts bei http://www.rb-hundesport.de
      Ich benutze sowas aber nicht, mir ist es lieber meine Hunde laufen frei und halten mehr Abstand zu mir - ich stolpere sonst noch drüber (so klein wie se nu ma sin...). Bei drei Hunden funktioniert ja eh alles ein bisschen anders :wink:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!