Was ist ein clicker???

• Hallo, ich lese immer was von einem clicker zum einüben der Befehle. Aber was ist ein clicker? Kann ich nicht ebenso eine Hundepfeife nehmen? Ich habe nämlich einen 5 Monate alten Mischling in dem auch 2 Jagdhundrassen sind, plus Border und Retriver. Und in der HS wurde mir eine Pfeife empfohlen. Schöne Grüße Marion :???:

• Hallo Haska,

ein Clicker ist ein Gerät, mit dem du den Hund genau im richtigen Moment bestätigen kannst. Voraussetzung ist natürlich dein Hund ist auf das Geräusch " Click" konditioniert und verknüpft damit etwas positives.
    Der Vorteil des Clickers ist einfach, man ist schneller mit dem loben/bestätigen als mit Worten. Ist alles Übungssache.... :D
    Allerdings nehme ich den Clicker nur um " Tricks" zu üben... Oskar soll selber drüber nachdenken, was er machen soll. Ist es richtig gibt es einen Click--> Lecker, wenn nicht passiert gar nichts.

Hoffe konnte dir ein bißchen helfen... :???:

Lg NINA

• Huhu,

also statt einem Clicker eine Pfeife zu verwenden, find ich nicht so angebracht. Du brauchst mit der Pfeife viel zu lang, außerdem finden die meisten Hunde den Ton nicht so angenehm.

Ich verwende den Clicker für Tricks oder eben in der Unterordnung. Gerade dort finde ich ihn super.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!