spuckt mir immer den Dummy vor die Füsse..

  • hallo
    Caron ist 9 Monate alt, G.Retriever, und apportiert mit Freude. Wir arbeiten mit einem Futterbeutel.
    Mein Problem ist, dass er alles tip top macht, sobald er aber zurück bei mir ist spuckt er mir den Dummy vor die Füsse. Auch behält er ihn nicht im Maul bis ich das "aus" Kommando gebe.


    Wie kann ich ihm das beibringen, dass er den Dummy so lange hält bis ich ihm ein Kommando gebe?


    Ich hab bereits verschiedenes probiert:


    -abrufen direkt ins fuss, damit er den Dummy mitnehmen muss, aber dann lässt er ihn einfach neben mich fallen. wenn ich sage gib ihn mir, nimmt er ihn wieder ins Maul und lässt ihn sofort wieder fallen


    -abrufen ins "front" damit er den Kopf heben muss klapt zwar, aber auch da lässt er den Dummy fallen


    -akustisches Lob fürs Zurückkommen, aber Dummy nicht wegnehmen.. dann beginnt er auf dem Dummy zu kauen und lässt ihn fallen, spielt damit.


    -zu Hause geübt: ich sitze auf dem Stuhl, Hund vor mir, ich sage "nimm" als Kommando für "halt den Dummy" (kennt er schon lange). Er nimmt zwar den Dummy, lässt ihn aber subito wieder los. Wenn ich das nochmals versuche, beginnt er darauf rumzukauen oder dran zu schnuppern oder verliert das Interesse. :???:


    :hilfe: Wie sag ich ihm bloss, dass er den Dummy ruhig im Maul behalten soll, ohne dass er die Freude daran verliert?


    bin um alle Tips dankbar !!


    lg wildsurf

  • huhu


    hmm steht zwar unter nasenarbeit, aber ich geb meinen Senf auch mal dazu ab.. (einige hier haben das auch mit Futterdummy gemacht)


    wir haben das Apportieren (mit dem Apportholz für Obedience) so angefangen, dass wir das Teil gaaaanz interessant gemacht haben. Dann haben wir es den Hunden im Laufen/Rennen (wir sind mit den Hunden über die Wiese gerannt) gegeben, bzw sie mussten es sich "klauen". In der ersten Zeit sind wir dabei nie stehengeblieben. Dann haben wir mit den Hunden öfter mal gezerrt am Holz, damit sies nicht spucken sobald man hinfasst. Dann haben wir den Hunden das Holz auch im Rennen wieder abgenommen, mit dem Kommando "aus". Haben dann auch noch alle möglichen Hindernisse, und DogDancing Tricks mit eingebaut.


    Jetzt der "Haken" an der Sache:
    Das ganze war für die Hunde ja eher ein tolles Spiel. Aber sobald sie das Holz gespuckt haben oder beim zerren losgelassen haben, war das Spiel sofort beendet, und das Holz wurde weggepackt!
    Dann haben wir dabei eben immer mehr die Aktion rausgenommen, aber das spiel war trotzdem immer sofort vorbei, wenn sie das Holz losgelassen haben! (Auch heute noch)


    Zitat

    zu Hause geübt: ich sitze auf dem Stuhl, Hund vor mir, ich sage "nimm" als Kommando für "halt den Dummy" (kennt er schon lange). Er nimmt zwar den Dummy, lässt ihn aber subito wieder los. Wenn ich das nochmals versuche, beginnt er darauf rumzukauen oder dran zu schnuppern oder verliert das Interesse. grübel


    Das haben wir erst gemacht, als das im rennen bzw mit weniger Aktion im laufen geklappt hat.
    Ich hab die Übung zu beginn gehasst, weil mein Hund dieses blöde Holz einfach nicht nehmen/halten wollte.. (Ich erzähl jetz nicht, wie ich das Problem gelöst hab, sonst komm ich zu gemein rüber.. :roll: nur soviel: es hatte was mit dem Abendessen meines Hundes zu tun, und mittlerweile klappt die Übung perfekt)


    Kannst du mit der Methode vllt was anfangen?


    lg Christine

  • Das Problem haben wir auch - wir üben zwar nicht so "professionell" wie es sich bei euch anhört, aber Varus behällt auch gar nichts im Maul - sobald ich ihn anspreche lässt er alles fallen.


    Die Ursache kenne ich schon - Leckerlis - er lässt alles fallen um Leckerlis entgegennehmen zu können. Im Moment üben wir die Sache erst mal ohne Futter, aber bisher hatte ich noch nicht viel Erfolg...

  • Hi,
    ein ähnliches Problem hab ich auch. Allerdings nicht so hartnäckig... ;)


    Weil wir das falsch aufgebaut haben, lässt Snoop den Dummy auch zu schnell los.
    Gestern hat endlich mein "richtiger" Dummykurs angefangen.
    Dort bekam ich zu diesem Problem den Tipp, das Festhalten zu klickern.


    Wirklich völlig unabhängig vom restlichen Training nur den Hund den Dummy nehmen lassen, und clickern, bevor er ihn wieder los lässt.
    Das Schwierige an der Geschichte ist, den Click immer weiter raus zu zögern, aber auf jeden Fall noch clicken, solang der Hund den Dummy noch im Maul hat.


    Wenn du nicht clickerst, machst du es halt mit einem Lobwort. Nur das Timing muss stimmen.


    Immer nur ein oder zwei Minuten üben, dafür lieber mehrmals am Tag.


    Und nie den Dummy Richtung Hund bewegen, sondern immer vom Hund weg.


    Es geht, wir hatten schon erste Erfolge.


    Ansonsten drauf achten, dass man nicht das Ausgeben belohnt, sondern das Halten.
    Also den Hund immer dann loben, wenn er den Dummy noch im Maul hat. Und nicht, wie es ja oft gemacht wird, wenn er ihn ausgespuckt hat.


    Es kommt halt aufs richtige Timing für die Bestätigung an.


    LG Christine

  • Gib ihm das Dummy und lauf mit ihm zusammen während er angeleint ist und dabei immer schön loben. Im Laufen knautschen die wenigsten Hunde auf dem Dummy und mit der Zeit wird er es richtig verknüpfen. Die Ausgabe wird dagegen nicht belohnt.

  • Wenn er ankommt und den Dummy fallen lassen möchte, musste du deine Hand drunter halten. Am Anfang muss man ziemlich schnell sein, aber nach einigen Wiederholungen hat der Hund verstanden dass der Dummy in die Hand fallen soll und dann kann man es weiter hinaus zögern.


    Ich würde ihn auf keinen Fall mit noch mehr Kommandos bombadieren.

  • Zitat

    Gib ihm das Dummy und lauf mit ihm zusammen während er angeleint ist und dabei immer schön loben. Im Laufen knautschen die wenigsten Hunde auf dem Dummy und mit der Zeit wird er es richtig verknüpfen. Die Ausgabe wird dagegen nicht belohnt.


    gebe ich dann während dem Laufen immer wieder mal das Kommando nimm oder fest oder so? Verknüpft er das dann mit dem Festhalten?

  • Zitat

    gebe ich dann während dem Laufen immer wieder mal das Kommando nimm oder fest oder so? Verknüpft er das dann mit dem Festhalten?


    Ja, wenn er es genausp nimmt wie du es möchtest. Also ich brabbel dann immer die Ganze Zeit "Fein... Fest... super...Fest... Ja klasse... und fest" usw. ;)
    Und falls er es runterfallen lässt, kein negativ Kommando sondern kommentarlos erneut geben.


    Und immer dran denken dass das für einen Hund enorm anstrengend ist. =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!