Linksdrehung beim Fußlaufen
-
-
Liebe Profis!
Mag mir bitte einer von euch erklären, wie eine korrekte Linksdrehung auszusehen hat, wenn der Hund gerade Fuß läuft?
Wenn ich mich rechts rum drehe (auf der Stelle) läuft Maja quasi einen Bogen um mich rum und bleibt die ganze Zeit perfekt im Fuß. Wie läuft eine perfekte Linkswendung ab? Geht die auch auf der Stelle? Muss der Hund dazu dann quasi rückwärts laufen? Oder muss ich doch einen kleinen Bogen beschreiben?
Heute hat man mir die Variante gezeigt, dass der Hundeführer sich linksrum dreht und der Hund geht quasi hinten um den HF rum und setzt sich wieder links hin. Aber das krieg ich hier schon gar nimmer zusammen, wie das nun komplett ausgesehen hat.
Also, wie gehts richtig?
Liebe Grüße, Henrike
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Der Hund muß mit dem Popo nachrücken. Schau mal - hier übe ich das grade mit Face: http://video.google.de/videopl…6285586920610961409&hl=de
-
hallo Henrike
auch wenn ich noch kein Profi bin, aber so wie du das beschrieben hast, kenne ich das auch:also wenn du dich drehst (ich gehe jetzt erstmal von Hund an der Leine aus) hast du quasi im währenden mit der Hand hinterm Rücken nen Leinen wechsel.Der Hund läuft hinter dir mit in einem kleinen Bogen hinter deinem Rücken mit und kommt dann links neben dir an.
Ich hoffe das stimmt so. Melden sich sicher noch "richtige" Profis
Viele Grüße PollyNixe
Edit: Wow Pebbles das sieht ja klasse aus
-
Hallo Silvia,
danke für das Einstellen des Videos, ich habs fast befürchtet, dass das so aussehen muss :/
Hast du irgendwelche Tipps, wie ich Maja da drankriege und sie dazu animiere? Sobald der Bogen zu eng wird, stößt sie entweder gegen meine Beine oder sie setzt sich hin, wartet, bis ich mich umgedreht habe und dann nimmt sie einfach in gewohnter Manier ihre Grundstellung ein, als wär nix gewesen. Aber das ist ja kein flüssiges "Fuß"
Danke schonmal für die Antworten.
(Silvia, hast du was dagegen, wenn ich das Video weiterverlinke?)
Liebe Grüße, Henrike
-
huhu
damit kämpfen wir auch gerade... und ich hab in etwa die selben Probleme wie du dabei :kopfwand:
lg Christine
-
-
Kannst du gern weiter verlinken. Kein Thema.
Es gibt total viele Möglichkeiten.
1. Futtertreiben. Du nimmst deine Hand voll Futter, Hund möglichst stehend in Grundstellung. Dann nimmst du den linken Fuß und stellst ihn vor den Hund und "drückst" ihn mit der Futterhand "weg". Deine Hand sollte die Nase vom Hund nach links in Richtung seines Rückens ziehen. Der Hund darf die ganze Zeit dabei an deiner Hand stupsen, er bekommt dann aber erst das Futter, sobald er den Popo bewegt.
2. Hund bietet es selbst an (höhöhö)
3. Du machst Vorübungen. Kennst du die Käsebrett-Übung? Du nimmst so ein rundes Käsebrett (Drehteller), drehst ihn falsch rum. Der Hund soll mit den Vorderpfoten auf dem mittleren Stück ruhig stehen und mit den Hinterpfoten um das Brett laufen. Und du kannst dich dann eben erst am Brett, später ohne Brett passend stellen.
4. Aus einer Körperdrehung des Hundes raus. Also "Twist" und "Turn" (Hund dreht einmal rechts oder links um eigene Achse). AUch daraus kann man das auffangen
Und es gibt sich noch viiiele Möglichkeiten mehr.
Pebbles z.B. versuche ich momentan über ein "Popo-Target" soweit zu bekommen. Sie hat gelernt, ihre rechte Pobacke an ein Target zu halte (Fliegenklatsche). Klappt schon relativ gut.
Generell gilt: Je mehr Übungen du mit dem Hund für das Hinterhandgefühl machst, desto besser.
- Rückwärstgehen
- Rückwärts einparken
- Körperdrehungen
- Anheben der HInterpfoten
- Handstandusw. usw.
Je besser sich der Hund bewußte darüber ist, daß er da hinten auch noch existiert - desto besser gehts. Pebbles lernt grade "Mach Pipi wie ein Junge"
-
Oooooh mein Gott... Wir haben noch viel Arbeit vor uns. Mal sehen, wie ich Maja das begreiflich mache. Danke dir zumindest für deine super ausführliche Antwort. Ich geh nun grübeln, wie ich das nun am dümmsten anstelle
Liebe Grüße, Henrike
-
Hallo,
also, die Linksdrehung ist überhaupt kein Hexenwerk. Man kann, so wie man nach rechts dreht, sich auch nach links drehen und Hund geht mit. Einfach sich um 180 Grad drehen, kommt Hund mit, mit Leckerchen loben.
Die Kehrtwende nach links, hört sich zwar kompliziert an, ist aber an sich einfach. Besonders große Hunde tun sich da einfacher. Da lockst du mit einem Leckerchen, das du hinter dir wechselst, also von Hand zu Hand. Wenn du das mal raus hast, geht es ganz einfach. Hund immer loben, wenn er im Fuß wieder auf gleicher Höhe ist. Das Leckerchen brauchst du nur kurzzeitig, dann müsste es dein Hund verstanden haben.
Die Drehung von Pebbles verstehe ich nicht, denn der Hund läuft ja anschließend nicht im Fuß weiter. Er dreht sich lediglich im Kreis. Hier besteht die Gefahr, dass der Hund nach der Drehung hinsitzt, weil er glaubt, er muss in die GS. Außerdem muss ja die Drehung aus der Fußarbeit heraus erfolgen und nicht aus der GS. Was lernt da der Hund? Der Hund lernt hier ja nur sich rückwärts im Kreis zu drehen. Wäre ne tolle Sache fürs Dogdance!
LG Schopenhauer
-
Schopenhauer: Da ÜBEN wir das. Natürlich geht sie heute auch im Fuß weiter. Und im Obedience ist es einfach so gewünscht, daß der Hund mit den Vorderbeinen auf der Stelle dreht und mit dem Hintern ausgleicht.
-
Zitat
Hallo,
also, die Linksdrehung ist überhaupt kein Hexenwerk. Man kann, so wie man nach rechts dreht, sich auch nach links drehen und Hund geht mit. Einfach sich um 180 Grad drehen, kommt Hund mit, mit Leckerchen loben.
Die Kehrtwende nach links, hört sich zwar kompliziert an, ist aber an sich einfach. Besonders große Hunde tun sich da einfacher. Da lockst du mit einem Leckerchen, das du hinter dir wechselst, also von Hand zu Hand. Wenn du das mal raus hast, geht es ganz einfach. Hund immer loben, wenn er im Fuß wieder auf gleicher Höhe ist. Das Leckerchen brauchst du nur kurzzeitig, dann müsste es dein Hund verstanden haben.
Rechtsrum ist es ja gar kein Problem, weil der Hund dann außen um mich rum läuft (er läuft ja an meiner linken Seite). Schwierig ist die Drehung nach links deshalb, weil Maja dann mehr oder weniger rückwärts seitwärts gehen muss, damit sie neben mir ist. Wie ich oben schon schrieb: Drehe ich mich um 180° geht mein Hund ins Sitz und nimmt dann die Grundstellung ein. Mit Mitkommen ist da nicht viel, weil sie noch nicht verstanden hat, dass sie da innen mitdrehen muss, sie hat ja bei der Rechtswende den größeren Radius von beiden, bei der Linkswende hab ich den.
Was du mit Handwechsel meinst, weiß ich nicht. Maja soll doch die ganze Zeit an meiner linken Seite bleiben. Und wenn sie wieder an meiner Seite ist, das ists irgendwie auch nicht, sie soll da schließlich die ganze Zeit sein, da soll es keine Unterbrechung geben. Aber vielleicht hab ich auch einfach nur noch nicht verstanden, wie du das genau meinst
Trotzdem danke für deine Antwort
Liebe Grüße, Henrike
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!