Bellen auf kommando

  • hallo wollte mal fragen ob jemand ein paar tipps hat wie man dem hund dass bellen auf kommando lernt


    bin auf die antworten schon gespannt


    lg
    lorraine und arco

  • Ich musste meinen Hund dazu animieren, das zu machen. Immer wieder durch die Stimme (spezielles Kommando vorher ausdenken!) u.s.w., ordentlich anfeuern. Sie hat alles durchprobiert, was sie konnte, irgendwann hat sie aus Ungeduld gebellt, dann gabs ein Lob. Sie hatte ziemlich schnell raus, was ich wollte.

  • Ich habs meinem Hund damals so beigebracht, jedesmal wenn er gebellt hat, gabs ein Leckerlie und das Kommando "Gib Laut" ...
    Er hat es relativ schnell begriffen.
    Bei meinem kleinen werde ich das Kommando nicht einführen, da es auch sehr nervig sein kann.
    Ich würde dir ohnehin empfehlen, wenn dein Hund gerne bellt, das Kommando nicht zu verwenden, weil du den Hund im Prinzip für ein Fehlverhalten bestätigst und sich das dann noch mehr ausweitet.

  • Meine bellt auch sogut wie nie. Nur eben wenn sie ungeduldig wird. Das mit dem anfeuern funktioniert wirklich. Habe das mal in einem Bericht gesehen über Behinderten-Begleithunde. Da wusste der Hund auch erst nicht, dass er am Türklinken-Strick ziehen musste, und die Frau hat ihn immer angefeuert, wenn er in die Nähe kam. So wie beim Topfschlagen-Spiel: Heiß!.. Kalt!..

  • Hallo Lorraine,


    gibt es denn Situationen bei denen Arco für gewöhnlich bellt? Das könntest Du vielleicht nutzen um ein entsprechendes Kommando einzuführen. Nur so eine Idee...


    Bei Leila ist es auch die Ungeduld, welche wir aktuell ausnutzen um ihr das 'Bellen auf Kommando' beizubringen. Wenn sie dann zunächst hochgesprungen ist, hab ich mich einfach zur Seite gedreht und sie ins Leere springen lassen (vorausgesetzt ich war schnell genug :wink: )...nach ein paar Malen wurde sie einfach sehr ungeduldig, weil sie das Spielzeug immer noch nicht bekommen hatte und ging dann zum bellen über.


    Jetzt sind wir soweit, dass ich einfach mit einem Leckerlie vor ihr stehe und auf 'Gib laut' kommt auch ein entsprechendes 'Wuff'. Was mich nun allerdings interessieren würde: Wie schaffe ich es, dass sie anhaltend bellt bis ich über ein Kommando wie z.B. 'Leise' das Ganze beende?


    Ups...jetzt hab ich gleich noch eine Frage hinterher geschoben. Passt aber irgendwie auch zum Thread denke ich.


    Grüßle,
    Nandi & 'das' Leilamaus

  • Das mit dem anhaltenden Bellen ist auch mein Problem. Nach dem ersten kräftigen Beller kommen oft nur noch Jammer-Wuffs. Wenn ich Glück habe, bellt sie drei bis vier mal kräftig hintereinander. Dann mache ich ein antrainiertes Hand-schließ-zeichen (versteckt für andere) neben mir, dann ist sie ruhig. Dann gibts Leckerli für die gesamte Übung. Also fürs bellen und wieder aufhören.


    Ich will ihr neben den neutralen Show-Bellern auch aggressives bellen beibringen. (Man weiß ja nie, wer einem so alles im Dunkeln begegnet.) Allerdings müsste ich es in Zufalls-Situationen üben. Wird schwierig. Bei gröhlenden Kleinkriminellen-Banden am Bahnhof ist das manchmal schon ganz lustig, zumindest amysiert es die übrigen Mitreisenden..

  • @ Hank:
    Ich habe mal den Tipp gehört, daß gerade bei ausdauernden Kläffern das Belltraining das Kläffen beenden kann. Habe es nicht ausprobieren können (zum Glück kläfft Sayed nie - ich glaube, er hat sowieso erst nach 2 Wochen das erste mal gebellt...). Nach dem Motto: Es gibt einen Befehl, wenn Du den ausführst, dann wirst Du belohnt - und zwar nur auf Bellen NACH Befehl. In der Zeit, in der dem Kläffer das ordentliche Bellen beigebracht und das Kläffen abgewöhnt werden soll gab es auch tatsächlich NUR UND AUSSCHLIESSLICH Leckers fürs Befehlbellen. Alles andere, was er so angeboten hat, um an die Dropse zu kommen, soll konsequent ignoriert werden.
    Zum Beenden könnte ich mir vorstellen (und eigentlich auch besser, um den Kläffer zu beruhigen), daß jede noch so winzige Bellpause bestärkt wird und dann ein Befehl dazu eingeführt wird. Die Bellpausen nach Befehl kann man dann langsam verlängern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!