Welpen/Hund baden...

• Hallo,

Baden und Baden ist ein unterschied. Es spricht nichts dagegen, die süßen nach einem Spaziergang eben mit klarem Wasser abzubrausen aber mit Shampoo solltet ihr sie so wenig wie möglich waschen.

Es ist wider der Natur, einen Hund häufig und oft mit Shampoo zu waschen und sehr schädlich für Haut und Fell. Natürlich haben wir andere Vorstellungen von Hygiene und Sauberkeit als unsere Vierbeiner und ich kann verstehen, dass keiner einen super dreckigen Hund in seiner Wohnung haben möchte aber, wenn der Vierbeiner sich nicht gerade in stinkigem Mist gewälzt hat, dann reicht klares, warmes Wasser auf jeden Fall aus.

LG
    agil

• Wir baden Julie auch so wenig wie möglich - zumal sie Wasser (bis jetzt) eh nicht so toll findet. Wir haben sie jetzt 3 Monate und erst 2x gebadet, da sah sie aber auch wirklich schlimm aus.
    Wir rubbeln sie immer mit einem Handtuch trocken und dann wir der restliche Schmutz mit Baby-Wipes (feuchte Tücher) abgewischt, klappt super.

• :winken:

beneidenswert wenn ein Hund um die Pfütze rum läuft. Scotty ist auch so, doch Silver denkt: die Pfütze gehört mir und rein damit :shock:

Geduscht habe ich ihn erst einmal mit Bio Lavaerde, die hatte ich für Scotty gekauft, wegen seinen Schuppen, dieses Mittel nehmen Menschen, die z.B. Schuppenflechte haben und kein anderes Mittel mehr vertragen. Ansonsten nur mit Handtuch abtrocknen und auf seinen Platz schicken.

Liebe Grüße
    Sabine mit Scotty und Silver

• Hallo,

Oh Glück mein Hund ist schwarz!!!! :flehan:

Also ich bade meinen Hund 2 mal im Jahr mit Hundeshampoo und Hundefellkur. Nicht lachen, die Kur ersetzt den Fettfilm bis er sich wieder gebildet hat. Wenn es kalt ist bade ich sie aber nicht.

Ist sie eingedreckt, rubbel ich den Dreck in ein Handtuch und warte bis sie trocken ist. Dann wird sie ordentlich durchgekämmt, bis sie wieder "sauber" ist. Wie gesagt "Oh Glück mein Hund ist schwarz!!!!"

Aber natürlich habe ich sie früher öfter gebadet. Da hieß es immer: Jauche - Shampoo - Jauche - Shampoo. Das hat Nerven gekostet und da half mir auch die schwarze Farbe nichts.

• hallöle!

also robin ist jetzt fast 10 monate alt, aber gebadet habe ich ihn noch nie! der sieht zwar zum teil aus, wie ein schwein, weil er durch matsch und co. gerannt ist, aber des is eigentlich ziemlich egal...

entweder fällt der ganze dreck von allein ab, oder robin macht sich selbst sauber... alles weitere kommt beim wöchentlichen bürsten raus und gut ists...

dreck in der wohnung gehört dazu, sauber machen muss ich sowieso mehrmals in der woche, also erspare ich ihm lieber die dusche :wink:

lg rike und das schlammschwein robin

• Hehe...wirklich ein Schlammschwein dein Robin ;)

Also gebadet haben wir ihn schon... hat ihm wohl nicht geschadet, keine Schuppen, keinen Husten/Schnupfen und naja, gefallen hats ihm nicht sooo dolle... außer das warm kuscheln *Grins* bin halt mit in die Badewanne rein, erst die Füsschen, dann den Rest... Irgendwann hat er sich damit abgefunden jetzt da duschen zu müssen, hab mich ja extra beeilt ;)

Füsschen waschen machen wir momentan sehr oft, hier wird trotz Verbot (Wasserschutzgebiet) viel mit Salz gestreut, das tut den Füsschen nicht gut... darum nach dem baden auch schön mit Melkfett einschmieren....

• Hallo,meine Hündin ist zum Glück eine Wasserratte.Wenn sie allzu schlammig ist,wird Stöckchen in den See-wo wir meistens spazieren gehen-geworfen und sie ist wieder sauber.Sie hat allerdings auch dicke Unterwolle und knackt im Winter das Eis um baden zu können :stupid:
    Mit Shampoo habe ich sie erst zweimal behandeln müssen.Da hat sie sich in etwas gewälzt,Halleluhja.Aber da habe ich nur die "Stinkestelle" shampooniert.Gruß Shiba

• Ich hänge mich hier mal dran.....

Unsere Süße haart noch immer wie verrückt !
    Nicht dass das noch das kleinere Übel wäre, nun fängt sie auch noch an zu müffeln, aber nur auf der Kruppe, da ist das Fell allerdings auch sehr dicht.
    Ich bürste sie täglich ( mehrmals ! ) und schwimmen geht sie bei diesen Temperaturen auch fast täglich !
    Meint ihr, dass es zu viel Wasser sein könnte, und dadurch der Geruch kommt ? An der Haut erkenne ich nichts, sprich Ekzem o.ä.
    Vielleicht sollte ich mir heute ein Hundeshampoo kaufen und sie in die Wanne stecken..... habt ihr Ähnliche Erfahrungen ?
    Müffeln Eure Hunde im Moment auch ?

Danke Für Eure Antworten !

Runa

• Hallo,
    naja kommt darauf wo sie täglich badet. Meine riecht dann auch mal nach See, ein wenig schlammig halt. Und jetzt bei dem heissen Wetter haart Lucy still vor sich her, wird bestimmt noch Nackthund....
    LG
    Sandra

• Hi Sandra !

Nein, sie riecht nicht nach See, das könnte ich verstehen....
    Vielleicht kennst Du den Geruch einer läufigen Hündin ?
    So riecht sie im Moment ( die Läufigkeit wäre allerdings erst wieder im September fällig ) !
    Es ist wirklich nicht angenehm ! *müffel*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!