Verwendung eurer Fotos innerhalb und außerhalb des DF

  • Zitat


    Nein, das seh ich schon einmal anders, ich stelle sie hier für die Forumsuser zur Ansicht ein. das heißt aber nicht dass sie jemand weiterbenutzen darf. Er kann seine Wohnung damit tapezieren, sie als Hintergrundbild nehme, aber sobald er sie in die Öffentlichkeit geben will, oder etwa noch seine HP damit aufmüpft, ist Schluß.


    Na, das ist ja auch Ok.
    Das da jeder unterschiedlicher Meinung ist war ja schon irgendwie klar. Sonst kämen solche Diskussionen nicht zustande.
    Nur ich für meinen Teil sehe es halt so das ich will das möglichst viele meine Bilder sehen und wenn sie dann auf einer HP oder sonstwo landen ist mir persönlich das egal.
    Solange die Bilder nicht in einem lächerlichen oder sonstigen schlechten Kontext gezogen werden.


    Aber wie gesagt richtig persönliche Fotos würde ich nicht öffentlich einstellen.


    Aber das sieht halt jeder anders.


    Schönen Gruß,
    Frank

  • Ein Verlust würde meiner Meinung auch nur dann entstehen, wenn ich selbst Fotograf wäre und ein anderer Fotograf meine Bilder verwendet ohne die Erlaubnis zu erhalten.

  • Das Autobeispiel war schlecht, hatte ich aber auch schon geschrieben.

    Das Ganze hat mit dem finanziellen Verlust überhaupt nichts zu tun... ich hab unter anderem einfach keine Lust dass andere Leute mit meinen Sachen ungefragt Vorteile erlangen, auf der rechtlichen Seite finde ich da aber auch Unterstützung.
    Für meine HP hat mir auch keiner die Bilder geschenkt, außerdem wäre es dann nicht mehr die mit meiner Handschrift. Ich betreibe schließlich keine Ausstellung für andere.


    Was anderes aber doch zum gleichen Thema, wenn ich das hier so lese frage ich mich schon warum ihr dem armen Kerl nicht geholfen habt?


    Mit anderen Ansichten "verbleibend"


    Herbert

  • Er hat doch nicht mehr geantwortet. Mehr als Bilder anbieten kann man nicht.


    Und ist doch legitim die Frage, dass wenn es sich um einen Hundeverein handelt, dass man doch auch Fotos von Hunden machen kann, die anwesend sind.

  • hmmmmm...


    Fotografie zählt ja zu den angewandten Künsten - und der Fotograf hat somit das Urheberrecht an den von ihm geschaffenen Werken.
    Durch Lizenzen, also Nutzungsrechte, tritt er das Recht zur alleinigen Nutzung ganz oder teilweise an seine Kunden ab.
    Soweit das Business.
    Gleiches gilt ja z.B. auch für kleine Grafiken, wie die ganzen animierten Smileys die Chris jetzt hier aus den Avantaren verbannen mußte.


    Bei den Schnappschüssen vom letzten Urlaub interessiert es mich persönlich vielleicht nicht - und wo kein Kläger da kein Richter.


    Jeder Urheber hat natürlich die Freiheit die Nutzungsrechte unentgeltlich und unbegrenzt abzutreten. Ich denke aber nicht das ich eine derartige Absicht schon allein dadurch bekundet habe, das ich Fotos in ein öffentliches Forum gestellt habe.
    Schon garnicht, wenn ich mich in einem Fotoforum bewege - und hoffe und mir vielleicht sogar berechtigt einbilde, das meine Werke einen gewissen künstlerischen Wert darstellen. Oder meine Genialität zur Zeit noch verkannt - später aber einmal ganz sicher entdeckt wird. :D


    Natürlich gehe ich ein relativ großes Risiko ein, das meine Urheberrechte missachtet werden UND die Ermittlung und der Nachweis der unerlaubten Nutzung ist ungleich schwerer bis unmöglich.


    Ich persönlich würde daher versuchen zu unterscheiden, ob der Nutzer ein eigenes Interesse daran hatte oder mir nur helfen wollte. Aber juristisch ist die Grenze meines Erachtens noch enger gezogen.


    lg
    susa

  • Noch ein Beispiel einer Nutzung die wohl keiner möchte, da ist ein Fotowettbewerb noch harmlos.


    Dort hatte auch jemand im Hundeforum seinen Hunde gezeigt. Ein stolzer Rüde und wunderschön dazu. Tja an einem schönen Tag bekam die Besitzerin einen Anruf vom Tierschutz, wie sie es wagen könnte den Rüden zum Decken zu geben, dieses wäre ihr nicht gestattet. Die Halterin ist aus allen Wolken gefallen und wusste von nichts. Dort hatte sich dann ein windiger Vermehrer im Forum mit Fotos versorgt und hat die lustig in seinen Anzeigen verwendet.
    Das ist kein finanzieller Schaden - aber es hätte daraus entstehen können, wenn der TSV sich dort nicht erst bei der Halterin erkundigt hätten, weil sie es sich auch gar nicht vorstellen konnten.

  • Hallo!
    Da ich bei Bildern, die ich ins Internet stelle erstmal grundsätzlich damit rechnen kann, dass irgendjemand damit Unfug treibt, vermeide ich es, solche Bilder einszustellen, bei denen es mir "weh täte".
    Sei es finanziell oder moralisch.


    Leider ist es halt so, dass man nicht wirklich kontrollieren kann, wer sich da im www meine Bilder in irgendeiner Weise zunutze macht. Also sind Bilder, auf denen meine Familie, mein Heim oder sonstiges Private drauf sind tabu fürs Netz.


    Copyright drauf ist natürlich eine Möglichkeit, aber für mich ist es z.B. eine Horrorvorstellung, dass irgendwelche dubiosen Gestalten anhand solcher Bilder rausfinden, wo ich wohne oder sich meine kinder angucken und dabei **** neee...


    da hilft auch kein Copyright.

  • Ist richtig interessant zu sehen , wie eng (oder auch nicht) die Sache mit den Urheberrechten gesehen wird. Ist meiner Meinung nach auch ein schwieriges Thema.

  • Noch ein sehr interessanter Hinweis für alle Leute die sich für

      [url=http://www.bpb.de/publikationen/OJVZDZ,0,Urheberrecht_im_Alltag.html]Urheberrecht im Alltag[/url]

    interessieren...


    Guß
    Herbert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!