Sonnenplatz für meine Schildis
-
-
Hallo Auquaforis,
Meine beiden Schildis (Gelbwangen, Panzerlänge 25cm) haben ihr neues Becken bezogen.
Im alten Becken hatten sie ein eingehängtes Holzbrett unter der Wärmelampe, doch nun wollte ich etwas aus Korkeichenrinde bauen.Das Problem ist, daß die Rinde so hoch aufschwimmt, das meine Schildis nicht mehr daraufklettern können.
Hat vielleicht jemand eine Idee wie man aus dieser Korkeiche einen schönen Sonnenplatz bauen kann, der nicht immer davon schwimmt wenn die Schildis ihn erklimmen möchten?
Freue mich über jeden Ratschlag.
Liebe Grüße Naglaia
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Kannst du vielleicht eine Art Anker unter die Rinde bauen und im Bodengrund verankern?
Oder ein Gewicht drunterkleben, damit die Rinde nicht ganz oben schwimmt!
Bei mir im Becken schwimmt auch ein großes Stück Korkrinde für meine rückenschwimmende Kongowelse, aber das darf ja auch munter durch die Gegend schwimmen -
Die Korkplatte ist 80cm lang und 50cm breit und hat daher sehr viel Auftrieb,
die bekomm ich in dem Bodenkies nicht verankert.Ich hab schon eine Gehwegplatte obendrauf gelegt, aber selbst dann schwimmt das Ding noch zu hoch auf der Wasseroberfläche.
Trotzdem Danke für den Tipp.
Liebe Grüße Naglaia
-
Und wenn du die etwas dünner schneidest und mit der Wölbung nach oben aufs Wasser legst?
Ich hab jetzt net so die Ahnung von Schildis, aber brauchen die so eine große Fläche?
Was verwenden die im Zooladen denn? -
Eine große Fläche brauchen die schon, sie sollen ja beide Platz drauf haben.
Im Zoohandel schwimmt einfach ein Stück Holz oder Rinde, und die Minischildis von 3cm Panzerlänge krabbeln da einfach rauf.
Meine beiden Rambos sind ausgewachsen und haben eine Panzerlänge von 25cm und auch dementsprechend Gewicht. Die drücken die Rinde einfach weg.Liebe Grüße Naglaia
-
-
Kannst Du vielleicht irgendwie an Gewichte kommen?
Die versenkst Du dann, Seil dran und selbiges an der Korkplatte festmachen...
-
Ich klink mich hier mal ein...hab zwar keine Idee, aber ein ähnliches Problem...
-
Für die Befestigung am Boden ist der Wasserstand zu hoch, das heißt die Verankerungsleinen sind dann so lang, das zuviel Spielraum da ist und die Rinde wegtreibt.
Ohje, ich sitze hier neben meinem Becken und schaue zu wie die Rambos(so heißen die Beiden) versuchen an Land (Korkrinde) zu kommen.
Tüftel, tüftel, wenn mir eine Lösung einfällt, stell sie hier ins Forum.
Liebe Grüße Naglaia
-
Und wenn du dir eine Insel baust?
Also Steine mit AQ-Silikon so übereinanders klebst, dass du knapp die Wasseroberfläche erreichst, als letzte Schicht dann eben das Rindenstück aufklebstNachteil ist sicherlich die damit verbundene schlechte Reinigung des ganzen Aufbaues und Schildibecken müssen schon öfters gereinigt werden, wegen der Kacke, oder?
Aber theoretisch müsste das funktionieren!
Und wenn du leichte Steine nimmst, mir fällt gerade der Name dazu net ein, sollte das auch nicht zu schwer werden.
Kommt halt auch immer auf deine Beckengröße an, bei meinem 350l würde das Ding natürlich ganz schön hoch werdenOder, wenn dein Becken sehr niedrig aber breit/lang ist, suchst du dir ein lange Wurzel (muß fast bis zur Wasseroberfläche gehen!), da machst du genug Bodengrund drumrum oder klebst die mit AQ-Silikon am Boden fest und befestigst da oben dran dann den Kork.
-
Hallo Diana,
erstmal vielen Dank dafür das Du Dir so viele Gedanken machst um mein Problem zu lösen.
Einen Aufbau aus Steinen möchte ich nicht so gerne machen weil dann unter Wasser Schwimmfläche verloren geht, Lieber wäre es mir die Sonneninsel befände sich an der Oberfläche, sodaß meine Rambos noch darunter hinweg tauchen können.
Saubermachen muß ich meine Rambos alle 2 Monate. Das reicht mir dann auch, denn mit dem 1000 Liter Becken bin ich ca. 4Stunden beschäftigt.
Im Sommer sind die beiden draußen im Teich da hab ich dann keine Arbeit mehr damit und freue mich nur daran sie in der Sonne liegen zu sehen.
Liebe Grüße Naglaia
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!