Sonnenplatz für meine Schildis

• hallo
    diese korkrinden kannst du doch genau zwischen vorderscheibe und rückscheibe des aquariums "einklemmen"

mein aqua hat zb die maße 130x60x60

also 60 cm breit
    je 1 cm glasdicke....also 58cm bleiben übrig
    dann lässt man sich die rinde am besten auf 57,8 cm zuschneiden und kann sie sehr gut da rein klemmen´

die schildis können gut drauf klettern und unter der rinde hat man keinen verlust für den schwimmraum

• Danke für den Tipp, so ähnlich hab ich es gemacht.
    Ich habe Haken in die Korkrinde geschraubt, und die dann mit Saugnäpfen an der Aquarienwand befestigt. Auf diese Weise kann die Rinde frei schwimmen und den unterschiedlichen Wasserstand mitmachen.

Liebe Grüße Naglaia

• huhu^^

unsere schildis sind nun mittlerweile auch im teich und schwinmmen fröhlich drin rum, leider ist das alte becken diesen winter recht eng geworden und ich möchte mir ein neues becken zulegen /bauen was auch immer...

unsere 3 haben folgende panzerlängen:

Gelbwange Speedy: 25cm
    gelbwange Hugo: 20 cm

die andere weiß ich noch nicht genau welcher art sie angehört...aber Sunny hat eine länge von 15cm

wie groß sollte denn das becken mindestens sein? ich möchte gern das genügend schwimm und Tauchfläche vorhanden ist.

Das alte Becken war in diesem Winter wirklich klein und es tat mir echt leid nicht so schnell an ein neues Becken zu kommen.

Ich denke auch daran gleich einen "Glaseinsatz mit steg" einzubauen /einbauen zu lassen (je nachdem b kauf oder eigenbau)...hat einer einen ratschlag bezüglich der Beckengröße?

• Hallo Mira,

auch meine beiden Schildis, sie heißen einfach nur "die Rambos", sind mittlerweile draußen im Teich.
    Mein Becken für die kalte Jahreszeit hat die Maße 180x60x60, und ich habe es mit samt Unterschrank, Abdeckung und Beleuchtung bei ebay ersteigert.
    Der Transport war heftig, denn das Becken stand im 4.Stock ohne Fahrstuhl.

Ich glaube von der Größe ist es für meine beiden Rambos, Panzerlänge 25cm, gerade ausreichend. Ein noch größeres Becken könte ich auch nicht stellen.
    Als Sonnenplatz habe ich eine 70x50cm große Korkrinde mit Saugnäpfen befestigt und darüber die Exo-Terra lampen angebracht.

Viel Spaß beim Aquarienbau und liebe Grüße
    Naglaia

naja der transport wird auch bei mir heftig werden...ich wohn im 6. stock ohne fahrstuhl^^, aber egal...was tut nman nich alles fürs tier

Meinst du deine beiden wachsen noch? Ich weiß, das die männchen so bei der panzerlänge von deinen liegen, aber weibchen können ja noch größer werden. Wir haben hier 2 weibchen und 1 männchen. Möchte halt ungern noch mal später ein größeres kaufen.

• Hallo Mira,

also meinen beiden Rambos sind ausgewachsen.
    Sie sind ja auch schon 22jahre alt.
    Das Weibchen ist auch einiges größer als 25cm.
    Wenn Du 2 Weibchen hast bedenke bitte das für das Sommerquartier im Teich ein geeigneter Eiablageplatz vorhanden sein sollte.

6.Stock ohne Fahrstuhl!!! Na, das wird heftig wenn du da ein großes Becken hochschaffen musst.

Liebe Grüße Naglaia

• jap, wir haben schon von anfang an eiablageplätze, genug sonnenplätze und eine "teichumrandung"

ja mal schaun wie das wird mit dem becken :)

• Hallo,

du kannst doch deine Rinde auch einfach am Beckenrand befestigen?
    Es gibt mittlerweile AquaSilikon das man auch unterwasser benutzen kann, ich glaube die Firma heißt Orca (zumindest ist ein Schwertwal auf der Tube). Ist allerdings nicht ganz billig. Aber so würde die Rinde nicht wegtreiben und deine Panzertiere könnten an Land krabbeln...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!