Müllneralm / Wandern
-
-
Kennt vielleicht jemand die Müllneralm in Tirol und war schon einmal da? Haben uns entschieden, dort im Sommer mit unserem Golden Retriever 2 Wochen Urlaub zu machen.
Da wir auch noch nie wandern waren mit Hund, meine Frage: Sollte man den Hund lieber mit Geschirr laufen lassen und dann eine langlaufleine? Wie ist das wohl da oben auf den Bergen, dürfen Hunde da frei rum laufen? Am Hotel ja, das habe ich gelesen und sonst?
Für Erfahrungsberichte wäre ich dankbar.
Vielen Dank
Nicole -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Nicole,
wir waren die Woche nach Ostern auf der Müllneralm. Ich kann es nur empfehlen dorthin zu fahren.
Wanderwege sind ausreichend vorhanden, wobei ich ehrlich sagen muß, dass wir so viel Schnee hatten, dass kaum Wege zu erkennen waren!
Wir werden im Sommer auch nochmal dahin fahren.Grundsätzlich darf man die Hunde dort frei laufen lassen, außer im Wald, da dort Jagdgebiet ist.
Zum Hotel ist zu sagen, dass es sehr familiär geführt ist und für Hundebesitzer ideal!
Gruß Stefan
-
Da wir recht in der Nähe wohnen, haben wir uns die Müllneralm mal angeschaut zwecks Urlaub. Wir haben dankend Abstand genommen, denn wir fanden oberhalb des Hauses dieses Schild:
EDIT: Bild gelöscht, da zu groß!
Grundsätzlich darf man Hunde eben NICHT frei laufen lassen, zumal im Sommer dort, wo kein Wald steht, Kühe weiden.
-
Seltsamerweise gehören die Wiesen rund ums Hotel, zu diesem Hotel.
Und der Bergsee ist auch mehr oder weniger, dem von Fam. Stöckl betriebenen Restaurant an der Bahnstation zugehörig.
Hier noch ein kleiner Text von der Homepage:
Ein erholsamer Urlaub für Mensch und Tier! Bei allen Aktivitäten, können Sie ihren Liebling mit einschließen. Eine Gefährdung durch Autoverkehr besteht aufgrund der Höhenlage auf 1.200 m, direkt an saftigen Almwiesen, nicht. Für badefreudige Vierbeiner bietet sich ein Badesee ca. 15 Gehminuten vom Haus entfernt an. Bei einem Aufenthalt auf der Müllneralm können Herrchen und Frauchen ihren Urlaub uneingeschränkt und entspannt genießen, während sich auch Ihr Hund artgerecht erholt.
Kann ich nur bestätigen. Man muß nur im Wald aufpassen!
Gr Stefan
-
Zitat
Eine Gefährdung durch Autoverkehr besteht aufgrund der Höhenlage auf 1.200 m, direkt an saftigen Almwiesen, nicht.
Na, dann warte mal den Sommer ab – da verkehren auf der Straße überhalb des Löschwasserteichs Kieslaster, denn weiter unterhalb wird ein Speicher für die Beschneiungsanlage gebaut.
ZitatFür badefreudige Vierbeiner bietet sich ein Badesee ca. 15 Gehminuten vom Haus entfernt an.
Dabei handelt es sich um einen im Sommer total veralgten Löschwasserteich. -
-
:motz:
Danke schon mal für eure Rückmeldungen. Ich weiß jetzt echt nicht ob ich mich auf den Urlaub freuen soll oder nicht.
Ich denke beim Wandern in fremder Umgebung werden wir unseren Hund eh überwiegend anleinen, da man sich ja auch nicht auskennt.
War denn schon jemand Wander? Was nehmt ihr denn Geschirr oder Halsband? Hab mir im Internet jetzt mal diese K 9-Geschirre angesehen. vielleicht ist das was?
Über noch mehr Erfahrungsberichte, insbesondere vom Sommer, wäre ich dankbar.
Liebe Grüße
Gressi -
Man kann da sehr schön wandern, freu Dich auf den Urlaub! Die Aussicht von der Terrasse ist grandios, und neben dem Haus gibt es ja auch einen klitzekleinen Hunde-Pool zum Erfrischen.
Unsere Hunde tragen am Berg "Webmaster Harness"-Geschirre und fünf-Meter-Leinen. Die K3-Geschirre finden wir zu starr. Und je nach dem, wie trittsicher Euer Hund ist, rutscht er raus, wenn Du ihn mal abfangen musst.
-
Na, sonst keiner mehr seine Erfahrungen sowohl mit der Alm als auch mit dem Wandern mitzuteilen?
Mich würde echt interessieren, welche Geschirre und Leinen ihr zum Wandern benutzt. Weil anleinen muss in den Bergen vermutlich wohl sein, da bestimmt viele Kühe rum rennen und erschossen werden (siehe vorbericht) soll meine Süße ja nu nicht.
Vielen Dank.....
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!