Wie oft Ochsenziemer, Schweineohren und Co?

• Also unserer hat im Geschäft tgl. eine Kauknochen recht groß zur Verfügung welchen er mal ein paar Minuten bearbeitet. Zuhause gibt es tgl. zum kauen eine Möhre und so einen kleinen gedrehten Kauknochen. Blitzeblanke Zähne und sehr zufrieden nach Vernichtung.
    LG

• hier gibts öfter mal getrocknete rinderhaut... in allen varianten...

dörrfleisch, pansen, lunge und diese sachen sind nach 2, spätestens 3 happs weg... kommt also eher einem leckerlie gleich anstatt einem kauteil zur beschäftigung :motz:

mit ziemern bin ich vorsichtig geworden. nach nem kompletten ziemer während "ich bin ein star, holt mich hier raus" gabs mal ne lustige nacht mit stündlichem flitzschiss... seitdem drittel ich die dinger, wenn ich sie mal kaufe...

hab vor zig wochen von meinem metzger ne riesentüte mit handtellergroß zersägten rindermarkknochen geschenkt bekommen... die bekommt sie auch öfter mal, zum auslutschen und abknabbern.

• Zitat

Aber wo ist denn eigentlich das Problem bei dem Proteingehalt der getrockneten Ochsenziemer, Straussensehnen, Schweineohren etc.
    Das ist doch eigentlich nur ein Stück Fleisch, dem durch Trocknung das Wasser entzogen wurde... :???:

Das "Problem" liegt darin, dass die getrockneten Sachen frisch etwa 3-4 x soviel sind - und mit einem solchen Teil würde ich meine Kleine fast 2 Tage ernähren... - die Kausachen werden jedoch üblicherweise zusätzlich zum Futter gegeben. Damit verschiebt sich zum einen der Rohproteingehalt der Tagesration drastisch - zum anderen bekommt sie dann einfach zuviel und würde in Nullkommanix ziemlich zunehmen.
    LG Petra

• Das ist bei uns immer unterschiedlich wie oft sie so etwas bekommen.

Ich habe auch festgestellt, dass Tyson so etwas gar nicht täglich mag! :ops:

Bekommt er mal drei Tage hintereinander ein Stück getrockneten Pansen o.ä. lässt er es am 3. Tag liegen, bzw. nimmt es erst gar nicht.

Komischer Hund, oder? :irre:

Ich füttere ansonsten alles außer Schweinekrams.

RoTy

• Wenn ich auf Arbeit gehe bekommt Benni täglich: 1-2 Stück getrockneten Pansen, 2-3 Leckerlie-Stangen, ne Handvoll Leckerlie im Zimmer verstreut und 1 Kong gefüllt mit dem was grad da ist. Beschäftigt ist er ca. 20 Minuten...

• Ich hab Mira am anfang fast jeden zweiten - dritten Tag ein Schweineohr gegeben. Dann hab ich gelesen das sie sehr fettig sein sollen und bin dann auf Rinderohren umgestiegen. Das erste Rinderohr was ich ihr gegeben habe war nach ca. 2 Std. ! (Die Schweineohren dagegen waren nach 10 min weg.)
    Dann vor ca. 1 Woche hat sie dann das zweite Rinderohr bekommen und das hat sie jetzt noch. Sie hat, wo ich´s ihr gegeben habe nen bisschen drauf rumgekaut aber dann liegen gelassen und seitdem liegt es da. Sie steht halt mehr auf Schweineohren!!(Die sie aber nicht mehr bekommt)!
    Zwischenzeitlich habe ich ihr dann einen Kong angeschaft, den sie dann ab und zu mal bekommt. Zudem hat sie noch diese Rinderhautknochen die sie am Anfang auch total toll fand aber jetzt geht sie nur noch ganz selten dran.
    Aber weil sie ja knabbern muss hab ich ihr mal diese gefüllten Rinderhautkugeln geholt und auf die fährt sie total ab. Kann ich nur empfehlen.

• Also meine Hündin kriegt eigentlich täglich sowas wie Rindfleischstreifen oder Schweineohren oder ähnliches, sie frisst es gerne und ist beschäftigt und knabbert nicht mehr die Einrichtung an. Mein Rüde bekommts seltener, mag die meisten Kauknochen oder Kauartikel aber auch nicht so wirklich.

Kennt eigentlich jemand natürliche Kauartikel die nicht so einen starken Eigengeruch entwickeln?

Ich sag, die Ohren gehen problemlos, also zumindest die was ich derzeit habe, riechen nicht. Aber Pansen usw kriegen meine nur an der frischen Luft, unserer Nase zuliebe ;)

• Beide bekommen ja ausschließlich TroFu zu fressen von meine Schwieeltern.

Wenn ich dann vorbei kommen gibts jeden Tag was zu knabbern.
    Einen Hähnchehals für jeden und dann noch was, was länger hält, nen Kauknochen, ein Rinder- oder Schweineohr, gefüllte Kaustangen/knochen mit Pansen oder Ochsenziemer/Schwanz, etc.....

LG

• Tyson bekommt auch jeden Morgen bevor ich gehe ein Schweineohr. Ob er es dann isst oder liegen lässt ist ja dann sein Ding. Kam schon öfters vor das dann ein Schweineohr zwei Tage auf der Decke rumlag. Und einmal in der Woche bekommt er ein Zahnpflegekauknochen. Durch das warme Wetter liegt er zur Zeit eh nur faul rum und frisst weniger als sonst. Da schadet ein Schweineohr mehr auch nicht ;)

• Wenn ich das alles so höre, dann bin ich ja eine richtig "strenge " Hundemama,
    für Mücke gibts die 2 Meter Ochsenziemer, aber nur sehr selten, weil er von zuviel Durchfall kriegt. Für Schweineohren gilt das gleiche, die gibts von mir überhaupt nicht, nur von der SchwieMu als Mitbringsel.

Den großen Ziemer nehm ich ihm nach ca 1/3 ab, sonst gibts wie gesagt Mega-Stinke-Luft und Flitzekacke.. :D
    Ansonsten gibts zum Kauen sehr selten mal ein Rinderhautknochen ( vielleicht alle paar Monate mal ) und sein normales Futter( Barf ).
    Aber täglich was zu Kauen gibts bei uns definitiv nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!