Parcours ausdenken
-
-
Also wir sind bei uns im Verein so eine kleine Gruppe, die Agility macht. Die einzelnen Geräte kennen alle unsere Hunde. Kleine Sequenzen so mit 4 Geräten trainieren wir auch immer.
Nun haben wir alle an einem Agiseminar teilgenommen, wo wir mal alle 12 Hürden in Gebrauch hatten und wir wollen das nun alleine auch machen.
Nur leider fehlen uns Ideen und genaue Regeln, wie wir solche Parcoure aufbauen müssen.
Weiß jemand eine Seite, wo man sich Beispielparcoure anschauen kann oder so? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
G....lt doch einfach mal nach Parcouren
da findet sich eine ganze Menge.Aber ohne erfahrenen Trainer ????
-
-
Hallo,
Du schreibst von allen "Hürden". Im Agility sind doch die eigentliche Schwierigkeit nicht die Hürden, sondern die Kontaktzonenhindernisse.
Habt Ihr alle Geräte?
Habt Ihr einen Trainer oder zumindest jemanden mit längerer Erfahrung? Seid Ihr als Verein Mitglied in einem Verband (DVG, swhv...)? -
Ja wir haben alle Geräte, uns wurde aber empfohlen die Kontaktzonen erstmal wegzulassen und an der Führungstechnik zu arbeiten. Zum Seminar hatten wir nur 12 Hürden und 2 Tunnel genommen. Slalom ist zur zeit kaputt, aber alles andere ist vorhanden.
Wir haben zur Zeit keinen Trainer mit langjähriger Erfahrung, weil er unseren Verein verlassen hat. Wir wollen aber trotzdem weitermachen und es klappt auch ganz gut. -
-
Seid Ihr einem Verband angeschlossen?
-
ich weiß nicht ich glaube garkeinem
-
Ich würde Euch raten ersteinmal Parcourspläne aus dem Internet zu holen und gleichzeitig ganz viele Seminare und auch Turniere (zuschauen hilft oft schon viel) zu besuchen.
Ich denke, Pläne selbst erstellen kann man erst, wenn man selber einigermaßen sicher durch einen kompletten Parcours laufen kann und die Schwierigkeiten (Verleitungen, wo wann wie einen Wechsel etc...) erkennt.
Viele Grüße
Corinna -
ich weiß nicht ich glaube garkeinem Verband.
Auf der von Fluffy genannten Seite finde ich allerhand. Das reicht erstmal eine ganze Weile.
Wir waren letztes WE zu einem Seminar und ich muss sagen, unsere Hunde sind nicht schlechter, wie die, die schon Turniere gelaufen sind.
Waren aber alle Anfänger, aber trotzdem, wir können schon stolz drauf sein.
Danke nochmal für den Link. Ist echt hilfreich. -
Klär doch mal die Verbandsfrage mit deinem Vereinsvorstand ab.
Falls Ihr in einem Verband drin seid, dann gibt es auf Kreisebene üblicherweise einen Verantwortlichen für diese Sparte. Dieser ist bei uns in der Kreisgruppe selbst Richter und Trainer und unterstützt die Vereine auf Anfrage. So kommt es dann zu Kontakten mit anderen Vereinen, d.h. ihr könnt dort beim Training zuschauen oder evtl. mitmachen und andere Vereine kommen evtl. auch mal zu Euch und zeigen Euch was. Außerdem erhaltet Ihr so Einladungen zu Turnieren und könnt dort hinfahren zu zusehen oder wenn die Hunde soweit sind mitmachen. Außerdem tut es den hunden gut, vor eigenen Starts einfach mal ein paar mal Turnierluft zu schnuppern.
Ich weiss nicht, ob es so gut ist, Agility ohne die Kontaktzonenhindernisse zu trainieren. Ich bin im Agility nicht der Praktiker, hab seit meinem Trainerseminar das Thema etwas einschlafen lassen, da unser Verein Agility nicht macht. Damals hieß es aber, dass man bereits mit Welpen Kontaktzonen übt. Erscheint mir auch sinnig, dass ich zuerst im Gehorsam und an der sauberen Ausführung arbeite, bevor ich dann auf Geschwindigkeit usw. übe. Wenn der Hund erstmal einige Zeit im Trieb gearbeitet hat und den Parcours "durchheizen" durfte, ist es vielleicht schwieriger dem Hund begreiflich zu machen, dass er an diesen Hindernissen langsam tun soll. Evtl. kann ein Agility- Praktiker dazu was schreiben????
Außerdem glaub ich nicht, dass Beispielparcours aus Wettkämpfen im Aufbaustadium richtiges Trainingsmittel sind. Ich würd diese erst in der Wettkampfvorbereitung einsetzen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!