Parcours ausdenken
-
-
Ich würde mir auch sehr viele Turniere und auch Pläne aus dem I-net anschauen. Dass man zum trainieren einen Profesionellen Trainer braucht, finde ich persönlich jetzt nicht unbedingt notwendig. Wenn man als Ziel nicht große Turniere hat. Ich hatte damals auch keinen Trainer und hätte nur noch die BH gebraucht um an Turnieren teilnehmen zu dürfen. Das mit den Kontaktzonen hatten wir auch sehr gut alleine hinbekommen Wenn man in einer Gruppe mit sehr erfahrenem Trainer arbeitet ist das natürlich super Aber ich denke so bekommt man das auch gut hin. In deiner HuSchu werden doch sicher Kurse angeboten? Und da wird man doch oftmals sehr gut informiert und lernt dann auch, die Hunde an die Kontaktzonen zu "gewöhnen" etc Also das ist meine Meinung dazu
L.g. Helen
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also ich hab es so verstanden, dass in einem Verein eine Agility- Gruppe aufgemacht werden soll.
Ich denk just for fun mit dem eigenen Hund mag noch ok sein, aber als Verein sollte die Sache Hand und Fuss haben. Letztendlich kommen ja da auch andere Hundeführer, die vielleicht tatsächlich höhere Ambitionen haben.
Für mich macht es einen Unterschied, ob ich den eigenen Hund versaue oder einen fremden!
Außerdem fällt es auf den Verein zurück.
-
Ganz ehrlich halte ich persönlich von solchen Trainings im Alleingang, wenn man keine Erfahrung im Agility hat nicht sehr viel.
Man muß bedenken, daß Agility ein Sport ist, der an die Gelenke unserer Hunde höchste Ansprüche stellt, wenn man hier nicht darauf achtet, daß die Abstände zwischen den Geräte stimmen, weiß, wie die Beschaffenheit gerade der Kontaktzonengeräte sein muß, damit diese für den Hund nicht gefährlich werden können usw. kann man den Hunden unwissentlich viel Schaden zufügen. Ich würde auf alle Fälle versuchen, einen kompetenden HF zu bekommen, der Euch beim Training hilft. Auch Agility ohne Turnierambitionen ist Agility, die Hunde springen und laufen, egal ob man auf ein Turnier hintrainiert oder nicht. Davon abgesehen finde ich, man sollte immer so trainieren, als wollte man auf ein Turnier gehen, entweder macht man so was richtig oder gar nicht.
Und nebenbei, habe ich immer das GEfühl, Leute, die keine Turnierambitionen haben, denken, dann ist das Agility weniger anstrengend und körperlich belastend für ihren Hund. Ein Turnier besteht aus einem A-Lauf, einem Jumping und einer gehörigen Portion Aufregung. Wir laufen in unserem Training mehr, als auf jedem Turnier und im Prinzip ist ein Turnier doch nur, das im Training erarbeitete unter Prüfungsbedingungen zu zeigen. Die Belastung für den Hund ist hier wie da die Gleiche.
Außerdem würde ich, so die Hunde gesund und alt genug sind, immer alle Geräte antrainieren. Sonst wird das ja, nicht nur für die Hunde mit der Zeit fad. Gerade die Kontaktzonen mit ihren Möglichkeiten von Verleitungen stellen schon manchmal ziemliche Ansprüche an die Führtechnik der HF.
-
Unsere Hunde haben die Kontaktzonen auch schon kennen gelernt, so ists ja nicht. Uns wurde halt im Seminar nur vorgeschlagen, dass wir Jumpings machen sollen, wegen der führungstechnik und das der Hund selbständig was macht.
ZitatDavon abgesehen finde ich, man sollte immer so trainieren, als wollte man auf ein Turnier gehen, entweder macht man so was richtig oder gar nicht.
Genau deshalb wollen wir auch mal längere Parcoure laufen und nicht nur die Sequenzen, die wir bis zur Vergasung geübt haben.ZitatAlso ich hab es so verstanden, dass in einem Verein eine Agility- Gruppe aufgemacht werden soll.
Unsere Gruppe besteht schon ca 2 Jahre, aber vor einem halben Jahr hat unser Trainer uns verlassen. Der nächste Trainer ist ja auch schon in der Ausbildung und besucht mit uns zusammen Seminare und so.ZitatIch würde mir auch sehr viele Turniere und auch Pläne aus dem I-net anschauen.
Genau das hatten wir vor, um uns ein paar Ideen zu holen und zu schauen, welche Sachen sehr schwierig sind für unsere Hunde. Einigen von uns wurde auch empfohlen, bei einem Turnier mitzulaufen um zu schauen, wie das so ist. Und im Sommer veranstaltet unser Verein ein Trainingsturnier, bei dem wir auch möglichst gut dabei sein wollen und deshalb wollten wir nur ein paar Parcourspläne zum Üben haben. -
Zitat
Hey, DANKE
Da kann ich auch mal ordentlich parcoure gucken, vielen Dank für den Link ! -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!