Ich will ein neues Aquarium ;)
-
-
Hallo ihr Lieben!
Lange habe ich drüber nachgedacht, jetzt bin ich mir sicher! Ein zweites Becken muss her. Gedacht hatte ich an 54l (steht hier zufällig auch noch rum). Einen passenden Außenfilter von "Resun" habe ich hier auch noch liegen. Fehlt also nur noch ein Heizstab und die Beleuchtung.
Wer kann mir ein paar Tipps für eine gute und kostengünstige Beleuchtung geben? Für das Becken ist leider auch keine Abdeckung vorhanden, also fallen normale Leuchtröhren vermutlich weg.
Als Bodengrund wollte ich normalen Quarzsand nehmen. Die Bepflanzung soll auf jeden Fall sehr dicht werden, also tendiere ich zu schnellwachsenden Pflanzen. Dazu noch eine mit moosbewachsene Wurzel.
Vll noch einige schöngewachsene Äste? Was meint ihr? Welche Äste eignen sich dafür?Bei dem Besatz bin ich mir noch nicht ganz sicher. Ansich wollte ich gerne 5 Pandapanzerwelse aus meinem 250er dahineinsetzen. Dort wird es auf dem Boden nämlich langsam ziemlich eng...
Dazu ein Betta splendes.
Das sollte doch klappen?Habe ich noch irgendetwas wichtiges vergessen, sollte ich noch irgendetwas bedenken?
Viele liebe Grüße, Anika
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ein zweites Becken muss her.
Ja - so fängt das immer anBei mir musste ja vor 2 Wochen das 9te Becken her
Hallo Anika,
die PW sollten aber schon mehr sein, als nur 5 Stück - das Problem - für 10 Pandas finde ich ein 54l Becken aber zu klein.
setz doch einen kleinen Schwarm von C. pygmaeus ein Da kannst du locker 10 - 15 Tiere nehmen.
Den Betta splendens würde ich nicht ohne Abdeckung halten - die springen ab und an mal - meiner jedenfalls - da wäre mir ein offenes Becken suspekt.
Aber die Kombination Zwergpanzerwelse und B. splendens finde ich gut und habe diese Kombi auch - mit den pygmaeus
Versuch doch eine Abdeckung zu bekommen - wird in vielen Aqua - Foren auch immer mal wieder angeboten oder bei Ebay oder Wirbellosen-
Auktionshaus. So hat du auch gleich das Beleuchtungsproblem gelöstZu den Ästen kann ich nichts sagen.
Sand ist eh ein Muss bei PW.
Wie wärs noch mit einem schönen Javafarn - zwischen den Blättern lieben es die Pygis zu ruhen.
-
Hi!
Ich hoffe mal, meine Aquariumsucht artet nicht so sehr aus wie deineMit den Panzerwelsen ist das so eine Sache...in meinem großen Becken herrscht leider eine ziemliche Fischsuppe. Ich habe den Besatz "fertig" übernommen und schon viel raussortiert. Nur mit dem Bodenbesatz bin ich noch nicht weitergekommen. Da sind im Moment noch 3 Antennis, 5 Metallpanzerwelse und eben die 5 Pandas.
Mein Gedankengang war, dass die Pandas kleiner sind als die MetallPW und ich diese deswegen ins 54er umsiedeln wollte. Dann kann ich die MetallPW aufstocken und habe pro Becken nur eine PW-Art.Könnte man vll einen Kompromiss finden und die Pandas auf 7(?) aufstocken? Oder wirds dann schon zu eng?
Nach einer Abdeckung habe ich heut schonmal so nebenbei geschaut. Wenns komplette 54l-Becken mit allem Zubehär für 40€gibt, sollte eine Abdeckung alleine nicht so teuer sein. Hoffe ich ...
-
Als Beleuchtung würde ich eine T5-Leuchte wählen (und je mehr Röhren je besser :D).
Die Abdeckungen eines "Komplett-54l" sind sch** und wenn überhaupt nur für Fische ertragbar aber nicht für ein üppiges Pflanzenwachstum angelegt.
-
Nun, die Röhre kann man ja austauschen
Werde morgen mal den Fischdealer meines Vertrauens anhauen, vll ht er ja eine passende Abdeckung für mich.
-
-
Zitat
Nun, die Röhre kann man ja austauschen
Jupp, kann man, aber die "Komplett"-Dinger haben leider bis heute nur eine T8-Röhre inkl. Halter/Abdeckung. Dabei wären 2-3 T5-Röhren (die einen völlig anderen Anschluss brauchen) super optimal.
-
Ok...das wusste ich nicht. Aber von Beleuchtung habe ich auch keine Ahnung. Ohne Tante Google hätte ich noch nicht einmal gewusst, was eine T5 Röre ist
(Meine andere Abdeckung ist selber gebaut und da kommen diese Dennerle-Röhren rein.)
-
Zitat
(Meine andere Abdeckung ist selber gebaut und da kommen diese Dennerle-Röhren rein.)
Na, dann bau doch auch die andere selber (Dennerle-Röhren gibt es in T8 und T5).
Das blöde an dem Fischhändler um die Ecke ist, dass er (so gut er sonst und auf jeden Fall unterstützenswert ist) was die Beleuchtung angeht leider nicht die Großhandelspreise halten kann, die man im I-Net findet. Und ein Aquarium ist meist nur so gut wie seine Beleuchtung.
-
Ne, hab die Abdeckung ja nicht selber gebaut, sondern selbst gebaut gekauft :irre: (komischer satz)
-
Zitat
Ne, hab die Abdeckung ja nicht selber gebaut, sondern selbst gebaut gekauft
Tja dann, schau Dich mal im I-Net um, was es so gibt und was Du bereit bist, auszugeben (denn meist ist die Beleuchtung wesentlich teuer als das Aquarium selber).
Aber auch ein wenig beleuchtetes Aquarium ist klasse, erfodert nur mehr Sachkenntnis bzgl. Auswahl des Fisch/Pflanzen-Besatzes.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!