bei fuß mit clicker ?

• hallo zusammen,

möchte mit meinem 1 jährigen aussie das bei fuß üben. ich habe mir folgenden ablauf vorgestellt. hund auf clicker konditionieren, wenn das funktioniert mit dem bei fuß anfangen. ich geh mit ihm raus und wenn er neben mir läuft click und belohnung. ok ?

jetzt meine fragen. was mach ich wenn er wieder vor läuft ? warten bis er wieder "zufällig" bei fuß läuft c+b ? ich habe angst das mein hung meint er muß nur mal kurz neben frauchen laufen und kriegt ein keks und kann wieder gehen ! ist es besser wenn ich ihm am anfang für 1 sek. bei fuß laufen ein c+b gebe dann für 2 sek. usw.... ?

ich möchte nichts falsch machen, da das bei fuß laufen ein echtes dauerthema ist. :???:

er kann für ein zwei sek. auf das kommando "hier" bei fuß gehen. läuft aber immer wieder vor...

lieben dank für eure hilfe

silke

• Neu

Hi

hast du hier bei fuß mit clicker ?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ja, man kann das Fußlaufen mit dem Clicker erarbeiten. Würde ich allerdings nur mit clickererfahrenen Hunden machen, die den Clicker schon kennen und nicht frisch darauf konditioniert sind, für den Anfang würde ich leichtere Sachen wählen.

Um das "Vorlaufen" zu verhindern, gäbe es bei mir die Belohnung erst nach dem Sitzen. Aufbauen würde ich das wie folgt: Zuerst lernt der Hund die Grundstellung, d.h. er setzt sich auf das Kommando "Fuß" korrekt an deine linke Seite. Wenn er das fehlerfrei beherrscht, kannst du einen kleinen Schritt gehen, der Hund muss wieder neben dir sitzen, erst, wenn er sitzt, gibts das Leckerli. Wenn das klappt, zwei Schritte, usw. So lernt der Hund, dass die Übung erst mit einem Hinsetzen beendet wird bzw. mit einem Auflösekommando deinerseits. Aber er muss so lange neben dir laufen, bis du stehenbleibst, er sich hinsetzt und du das Leckerli gegeben hast. Damit er sich das Vorlaufen nciht angewöhnt, musst du es halt so abpassen, dass du stehenbleibst und er sich hinsetzen muss, bevor er auf die Idee kommt vorzulaufen. Und dann kann man irgendwann, wenn der Hund verinnerlicht hat, dass man sich erst hinsetzen muss, bevor die Übung beendet ist, die Lauf-Zeiten oder die Schritt-Anzahl steigern.

Liebe Grüße, Niani

• Immer eins nach dem anderen. Nach dem Click zählt nur die Belohnung. Wo er dann ersteinmal hinläuft, ist egal.

Versuch nicht da durch irgendwelche Kommandos oder Futter in bestimmter Art zu geben einzuwirken.

Ich empfehle beim Fuss üben immer folgenden Ablauf: In Kurven und Zickzack rumlaufen und das geschickterweise so, dass der Hund zufällig häufiger mal links läuft. Sofort click und Belohnung. Der Hund muss ersteinmal verstehen, dass es um links geht - alles andere kommt später.

Wenn er zuverlässig immer auf die linke Seite läuft (das braucht eine Weile), dann beginnst du darauf zu achten, dass er dich anschaut dabei. Bei der nächsten Session achtest Du nicht auf das Anschauen, sondern auf das möglichst nahe gehen. Das machst Du nun solange abwechselnd bis der Hund ganz nah bei Dir ist und immer wieder mal schaut.

Funktioniert das absolut super, dann beginnst Du an der Länge zu arbeiten. Du zögerst also das Click + Belohnung immer gerade so lange heraus, dass der Hund noch motiviert bei der Sache ist.

Fuss gehen ist eine sehr komplexe Übung, die lange braucht bis es sitzt. Wenn Du das allerdings so erarbeitest, dann weiß Dein Hund tatsächlich was Du von ihm willst und hat auch noch Spaß daran!

Viele Grüße
      Corinna, die das Fuss gehen immer nur mit Clicker trainiert bei ihren Hunden

• Ich würde das Fusslaufen am Anfang nur mit Leine üben und vielleicht auch nur auf dem Platz.
      Das Hochschauen kannst Du auch in der Grundstellung schon gut"verclickern"

• Ich finde es interessant, wie unterschiedlich die hier genannten Ansätze sind. Ich denke, davon hängt es auch ab, ob man mit dem Clicker arbeiten kann, bzw. in welchem Ausmaß.

Mit Lucy z.B. habe ich es ähnlich aufgebaut, wie von flying paws beschrieben, wenn auch ohne Endziel Fuß-laufen. Immer gelobt, wenn sie zufällig mal neben mir war, dann nur noch beim eng neben mir laufen, dann beim anschauen + korrekt eng am Bein laufen. Erst dann habe ich erstmals Kommando Fuß gegeben. Grundstellung einnehmen und Linkswende (Hund bleibt dabei im Fuß), waren aber dann komplett neue Sachen für sie. Insgesamt, bis alles wirklich toll geklappt hat, hat es bestimmt um die 8 Monate gedauert. Aber die ersten etwa 6 Monate kein gezieltes Training, nur ab und zu eingebaut auf Spaziergängen.

Mit Grisu habe ich es aufgebaut wie von Niani beschrieben. Clicker für Grundstellung geht da sicher gut, ich selbst habe es aber ohne gemacht. Nur Grundstellung haben wir etwa 2-3 Monate geübt. Dann einen Schritt nach vorne, links, rechts etc. und wieder Grundstellung einnehmen. Ich persönlich finde diesen Aufbau im Nachhinein sinnvoller, da ich den Eindruck habe, der Hund versteht so schneller, worum es eigentlich geht und macht viele Fehler garnicht erst.

Ich habe übrigens ausschließlich ohne Leine aufgebaut (bei beiden) und auch größtenteils außerhalb des Hundeplatzes. Die Ablenkung muss man natürlich ganz langsam steigern.

• Ich würde nach dem Konditionieren zunächst auch mit einer einfacheren Übung als Fuß beginnen.

Da ich das Fußlaufen für Dogdancing brauche, habe ich anfangs noch mehr Wert auf Augenkontakt als auch die richtige Position gelegt. Anfangs gab es also C+B für annähernd gute Fußstellung und Augenkontakt, erst mit der Zeit war mir das Eng-am-Bein wichtiger. Das Futter nach dem Click habe ich ihr ebenfalls in der Fußstellung neben dem Bein gefüttert, so hat sie nach einer Weile diesen Platz selbst nach dem Click nicht mehr verlassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!