Kopfhaltung

• Neu

Hi

Schau mal hier: Kopfhaltung* Dort wird jeder fündig!

• Zitat

Ich würde das Hochschauen mit Blickkontakt auch in diese Klasse packen. Vor allem, wenn man sieht, wie die Hunde früher ihre Unterordnung liefen bzw. teilweise tiefergelegt schlichen. Heute wird der Blickkontakt zwar nicht als "natürlich" gesehen, aber wenn ich mit meinem Hund im Meideverhalten oder unter Druck arbeite, dann verweigert er den Blickkontakt (Beschwichtigungsverhalten). Blickkontakt kann ich nicht mit Gewalt bzw. Druck erzwingen, weshalb ich unter dem Gesichtspunkt die Abwertung gut finde. Damit bekennen sich die Prüfungsordnungen in diesem Punkt dazu, dass man nur vorne mitspielen kann, wenn man anständig mit seinem Hund umgeht. Arbeit unter Zwang und Druck aus überzogenem sportlichem Ehrgeiz lohnt sich nicht mehr und das ist auch gut so!

Wenn ich Dich richtig verstehe wird man den meisten Aussis ein Meideverhalten vorwerfen müssen, wenn sie in konzentrierter, geduckter (je nach Aussi mehr oder weniger) Arbeitshaltung neben einen her laufen?

Das man nicht mit Zwang und Druck seinen Hund erzieht ist dabei für mich selbstverständlich.

• Kann es sein, dass du noch nie einen Hund gesehen hast, der unter Strakzwang Fußlaufen gelernt hat und das freudige Laufen dabei noch nicht trainiert wurde?

Sonst würdest sowas nicht mit Arbeitshaltung vergleichen.... :irre:

• wildwolf
      jocks redet von AUSSIES. Gleiches gilt noch deutlicher für Border Collies.

Diese Hunde haben eine GEDUCKTE Haltung als ARBEITSHALTUNG. Und das sieht teilweise nun wirklich "gewöhnungsbedürftig" aus.

Deshalb ist das :irre: völlig unangebracht.

• also bei uns im Verein läuft kein Aussie geduckt. Die laufen locker, flockig und freuding neben dem HH.
      Border sind die einzigen Hunde die ich in dieser Haltung kenne. Aber selbst die Border auf unserem Platz laufen nicht geduckt (wollen ja schließlich keine Schafe oder Sonstiges fixieren).

Und natürlich gibt es Hunde die bei Druck den Blickkontakt verweigern. Meiner gehört dazu (soviel gesunde Natur besitzt er noch).
      HH die gern mit Starkzwang arbeiten wissen warum sie den DSH bevorzugen. Der tut alles für seinen Besitzer, egal was die mit ihm anstellen.

• wildwolf, ich habe sicherlich schon einige Hunde gesehen von denen ich weiß das sie unter Starkzwang ausgebildet wurden. Das Fußlaufen sah bei denen so aus, das sie zwar zum HH hochschauten, aber in einem absoluten Beschwichtigungshaltung bei Fuß gingen. Ich weiß auch was denen blühte wenn sie wegschauten und das war der Grund warum auch diese Hunde geduckt gehen.

Hast DU schon mal Gebrauchshunde wie den Aussi oder den Border gesehen wenn sie konzentriert sind? Leicht geduckt, den Blick immerwieder zum HH... ich denke eher nicht, denn sonst hättest Du Dir das :irre: verkniffen.

Unser Hund, ein Aussi 11 Monate jung z.B. zeigt im wesentlichen 2 stark unterschiedliche Verhaltensweisen beim ganz normalen Spazierengehen.
      Einmal eine leicht geduckte Haltung, immerwieder Kopf zurück zu mir und Augenkontakt, in Erwartung das irgendeine Geste von mir kommt. Das ist AUfmerksamkeit, gerichtet auf den HH. Nicht beigebracht durch Starkzwang, sondern eine ganz normale Entwicklung des "Zusammenwachsens" und der Förderung ihrer Aufmerksamkeit unf uns.
      Zum anderen hoch erhoben, tänzelnder Gang,schneller Blickkontakt zu mir, dann wieder nach vorne... das ist auch Aufmerksamkeit, aber auf das was sie gerade zu sehen scheint oder sie interessiert. Das hat nichts mit freudiger Aufmerksamkeit zu tun, wie es sonst bei anderen Hunden oft zu sehen ist.

Ich betone es nochmal: Für mich ist die Kopfhaltung, gerichtet gen Himmel zum HH eine unnatürliche Haltung. Ich gehe sogar soweit zu sagen, das diese Haltung auch eine Art Zwang ist, denn sie ist erzwungen. Da macht es auch keinen Unterschied, wenn diese Haltung mit Leckerlies "erzwungen" ist.

Es gibt viele die den HH von Border oder Aussies vorwerfen, deren Hund zeige Meideverhalten... einfach aus Unwissenheit.

• Stell dir vor das habe ich....
      Ich kenne Border und Aussie in Arbeitshaltung und da gibt es außer das sie geduckt laufen keine einzige weiter Paralle zu einem Hund der mit Starkzwang ausgebildet wird.

Noch nicht mal die Schwanzhaltung, die Border beim Arbeiten zeigen ist identisch

• :gott:
      wildwolf: Lies meine Beiträge dazu nochmal durch... ich weiß nicht wo ich eine Parallele zwischen der Arbeitshaltung von Aussis, Border gegenüber Starkzwang herbeigeführt habe.

Terry: Bei den Aussis (von Bordern weiß ich das nicht) gibt es im großen und ganzen drei verschieden Arbeitshaltungen. Die tief Geduckte, halbhohe und hohe.
      Die meisten, die auf Hundeplätzen anzutreffen sind werden vielleicht mehr in Richtung der BH trainieren und somit in der Hohen Haltung laufen. Auch diejenigen die in Erwartungshaltung an Leckerlies trainiert sind. Da kann ich Deine Erfahrung schon nachvollziehen. Nur wie gesagt, ich sehe den Unterschied in der Aufmerksamkeit beim Blickkontakt unserer Aussihündin sehr deutlich. Und nochmal an die Adresse wildwolf... Das hat nichts mit Starkzwang zu tun! Sie geht neben mir wenn sie konzentriert ist eher leicht geduckt. Das habe ich ihr nicht beigebracht und auch nicht erzwungen.

• Du hattest die Beschreibung von onyxl zum Vergleich mit der Arbeitshaltung genommen- und das sind für mich zwei paar Schuhe.

Ich habe nie behauptet, dass du Starkzwang genutzt hast oder ähnliches.
      Ich stelle lediglich klar, dass die Arbeitshaltung außer dem geduckten Verhalten rein gar nichts gemein hat mit der Haltung von Starkzwang ausgebildeten Hunden.

Gruß,
      Caro

• Zitat

Du hattest die Beschreibung von onyxl zum Vergleich mit der Arbeitshaltung genommen- und das sind für mich zwei paar Schuhe.

Weil das für viele auch so aussieht ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!