Targettraining
-
-
Hallo!
Ich habe jetzt auch angefangen mit meinem Hund einige DD-Elemente zu üben.Um etwas mehr über's Dogdancing zu erfahren hab ich mir eure Beiträge durchgelesen und auch einiges dazugelernt.
Allerdings bin ich öfter auf den Begriff Targettraining gestoßen.
Vom Targetstick hab ich schon gehört, aber ich kann mir darunter nich so recht was vorstellenKönnt ihr mir weiterhelfen?
Liebe Grüße, Johanna und Carlos
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Targettraining heißt, dass der Hund lernt, seine Nase, seine Pfote oder was man grad halt so braucht, an einen bestimmten Gegenstand zu drücken/zu halten.
Was dazu als Target fungiert, ist der Phantasie und dem Nutzen des Hundehalters überlassen, manchmal nimmt man dazu ein Post it oder eine Fliegenklatsche, etwas, was der Hund gut erkennen kann. Angenommen ich wähle ein Post it dafür und mein Hund lernt, mit der Nase dagegenzustupsen/die Nase daran zu halten. Dann könnte ich das Post ist beispielsweise gegen eine Tür kleben und dem Hund über dieses "Target" beibringen, die Tür zuzumachen. Wenn ich meinem Hund beibringe, die Pfote an ein bestimmtes Target zu halten, dann kann ich das Target dorthin halten, wo ich es haben möchte, beispielsweise über die Nase, um dem Hund das "Schäm dich" beizubringen oder hinter die Pfote, um ihn humpeln zu lassen, weil er ja die Pfote am Targetstick halten soll.
Das waren nun nur einige Beispiele, um zu verdeutlichen, was man mit dem Targettraining alles anstellen kann, ich hoffe, etwas Klarheit ins Dunkel gebracht zu haben.
Liebe Grüße, Henrike
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!