Leinenhaltung
-
-
Überall lese und höre ich es anders ;-(.
In welcher Hand wird den nun bei der BH die Leine gehalten...links oder rechts oder egal ;-) ? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
In der linken Hand.
-
Nich in der rechten Hand und der Hund läuft links?
-
Deswegen bin ich ja auch verwirrt ,sowohl in der Huschu als auch im Verein sollen wir die Leine rechts halten und nun lese ich auch mehrmals , dass sie in der Prfüung links gehalten wird *grübel*
-
Ne, Leine in der linken Hand und möglichst am Ende.
Wie sagt mancher Leistungsrichter gern: "Man hat ja die ganze Leine bezahlt."LG
das Schnauzermädel -
-
Leinenhaltung in der Prüfung LINKS.
Ein Blick in die PO beantwortet derartige Fragen FAST immer eindeutig
http://www.swhv.de/download/files/98.pdf
Seite 22, zweitletzte Zeile
"Die Führleine ist während des Führens in der linken Hand zu halten und hat durchzuhängen".Die meisten POs haben zwar irgendwo immer mindestens eine eindeutig zweideutige Stelle, die regelrecht zum Interpretieren zwingt. Aber das ist mal eindeutig eindeutig
Viele Grüße
Cindy -
Huhu,
also da hätte ich auch noch ne Pipifax-Frage.
Ich halte die Leine immer mit der linken Hand hinter meinem Rücken. Ist das wohl erlaubt? Könnte mir vorstellen, dass es für andere seltsam aussieht, aber mein Hund reagiert da total drauf, wenn die zwischen uns rumschlackert...-> ??
Viele Grüße
Silvia -
Naja, dann muss ich in Zukunft auch so üben.Wäre mein Hund nicht gänzlich verwirrt , wenn ich immer die Leine rechts habe und dann plötzlich nach links wechsel?
Welche Länge denn am besten ? 80 oder 100 cm ?
Und soll ich lieber eine dünne Leine nehmen ( 1cm Breite) oder nur die Lederschnur? -
Silvia, ich bezweifle, dass Arm auf dem Rücken beim Richter durchgeht = Führerhilfe.
Ich mache es bei meinen Hunden so, dass ich die Leine zwar am Ende halte, aber so weit in der Hand zusammenfalte, dass sie zwar noch durchhängt (Karabiner hängt nach unten), aber nicht mehr schlackern kann.
-
Hi Cindy,
danke, werde das dann gleich mal als "verbesserungswürdigen Punkt Nr. 85.436" in die Liste aufnehmen... Demnächst wird alles besser, hoffe, ich kann dann UO endlich im Verein trainieren...!Viele Grüße
Silvia -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!