Leinenhaltung

• Als ich meine BH gelaufen bin, hat mir mein Trainer gesagt, dass ich eine 1-m-Leine für die Prüfung brauche, diese wird dann auch inder linken HAnd geführt, sonst gibt es Punktabzug. Und man darf die Leine nicht umknicken, damit sie kürzer ist, also man halt die am Ende, also an der Schlaufe.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Leinenhaltung* Dort wird jeder fündig!

• Klar darf man die Leine "umknicken". Nur das Ende darf nicht herumbaumeln, das wäre Führerhilfe. Und von der Länge her muss die Leine soweit durchhängen, dass der Karabiner und die Leine dann einen eindeutigen Bogen bilden (also nicht nur "zugfrei" geführt wird mit waagerechtem Karabine).

Armhaltung und Bewegung muss natürlich sein, also leicht mitschwingen. Arm hinter dem Körper gilt nicht.

Ich rate aber jedem vor Teilnahme sich die Sache in "Natura" anzusehen. Termine findet ihr auf der Seite Eures Verbandes, die meisten Richter bewerten "Öffentlich" also vor allen anderen Anwesenden. Dann hört ihr gleich was wieviel Abzug gibt.

• dass die leine links geführt wird, wurde ja nun oft genug gesagt.
      mit dem arm hinter dem körper würde mich jetzt aber auch mal interessieren. man sieht ja viele hundeführer in den prüfungen, die den leinenarm nicht locker mitschwingen lassen, sondern vor dem körper tragen. bei uns gab es dafür mecker vom richter und auch schon mal den spruch: haben sie an dem arm eine alte kriegsverletzung?!
      ähnliches müsste ja auch für einen arm hinter dem körper gelten, wobei das von der haltung natürlich noch unnatürlicher ist. allerdings ist schon beides eine massive körperhilfe (auch vorm körper).

als nette anekdote dazu:
      die 10-jährige tochter meiner besten freundin wurde bei ihrer ersten bh gefragt, warum sie denn den arm vor dem körper hätte. darauf hin sagte das kind voller inbrunst: das ist meine alte kriegsverletzung.
      man kann sich so ungefähr vorstellen, dass alle umstehenden vor brüllen bald gestorben wären - nur meine freundin hätte sich am liebsten ein loch bis australien gebuddelt :D

gruß cjal

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!