"Sitz" beibringen - leider noch kein Erfolg

  • Hallo, ich habe in den letzten Wochen viel im Forum gelesen und war dankbar für die ganzen Tipps bzgl. den ersten Kommandos die ein Welpe lernt. Versuche immer mal wieder spielerisch meiner Kleinen "Sitz" beizubringen (Zeichen geben u Leckerli über die Nase halten u nach hinten über den Kopf führen - so habe ich es auch schon in einigen Büchern gelesen), aber bis jetzt hatte ich noch keinen Erfolg. Die Kleine springt immer sofort hoch und ist sooo aufgeregt. Habe schon den Tipp bekommen das Leckerli möglichst dicht über Ihren Kopf zu halten damit sie nicht hochspringen kann, aber dadurch lässt sie sich gar nicht beeindrucken. Habt Ihr noch Tipps für mich? Mir ist klar dass meine Süße das erst mit der Zeit lernt, aber vielleicht mache ich ja doch irgendetwas falsch :???:

  • huhu,


    hast du das mal kurz nach dem gassi oder Spielen versucht, wenn sie scho netwas müde und nicht mehr so aufgedreht ist?


    lg Christine

  • Grundsätzlich wenn der Hund springt (egal ob beim Sitz oder Fuss): Du hältst da Leckerli in einer schlechten Höhe. Halt es entweder höher (springen wird sinnlos, weil sie nicht rankommt) oder tiefer (muss nicht springen, um mit der Nase ranzukommen).


    Nimm Leckerli mit weniger Schmakofatzqualität, senkt vielleicht die Vorfreude und Übermotivation von Deinem Hund. Er wird dann insgesamt evtl. ruhiger und wird konzentrierter Arbeiten.


    Probiers einfach mal aus, ist als "Ferndiagnose" schwierig!

  • So von deiner Beschreibung kann ich jetzt nix falsches feststellen. Ist sie denn immer so aufgeregt oder nur wenn du mit den Lecker kommst?


    Verstecke die Lecker doch vor der Übung in der Hosenkippe oder im Futterbeutel. Ich würde vorher ein bissi mit ihr spielen damit schon ein wenig ihre vieleicht zu viele Energie abbaut und dann langsam und ruhig das sitz probieren. Kann sie denn schon andere Komandos ? Oder du versucht vorher ein gelerntes Komando und baust das Sitz mit ein.


    In der ruhe liegt die Kraft, er eine lernt es in 2 Stunden der andere brauch ne Woche. Jeder Hund ist da unterschiedlich, lass dich nicht endmutigen. :^^: Mit viel Gedult und Spucke wird dsa schon ;)

  • Halte das Leckerlie mal in der leicht geschlossenen Hand über ihrem Kopf.


    Wen sie anfängt zu springen, dann Hand schließen, wegnehmen und kurz wegsehen.


    Immer wieder von vorne anfangen.


    Irgendwann ist das Rumspringen zu langweilig.


    Bei manchen Hunden dauert es eben ein bißchen länger. Halt immer weiter üben.

  • Also meine Kleine beherrscht "Komm" bis jetzt ganz gut, und ich dachte es wäre ganz sinnvoll ihr als Nächstes "Sitz" beizubringen.
    Das mit dem vorherigen Spielen habe ich auch schon versucht, aber es hat auch nicht besser funktioniert.

  • Hmmm... wie wäre es denn wenn du sie mit komm ruft sie darür lobst und dann es so ausprobierst wie es jerci beschrieben hat? :???:


    Clickerst du?


    EDIT:
    sitz du bei dem Hund oder beugst du dich zu ihr runter?

  • Oder ruf Deinen Welpen und wenn er angekommen ist stellt Du Dich gerade hin und zeigst ihm das Futter, gibst es ihm aber nicht.


    Viele Hunde setzten sich schon von allein hin wenn sie warten.


    Und wenn er dann sitzt gibts Du ihm das Futter und sagst Sitz.


    Kann bei manchen auch gehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!