"der tut nix"

  • Guten Morgen Zusammen,


    ich denke diesen netten Satz hat bestimmt schon fast Jeder mal über seine Lippen gebracht.
    Auch ich habe mich schon das ein oder ander mal ertappt, wie ich diesen oder einen ähnlichen Satz ausgespuckt habe.


    Heute Morgen-habe ich aber eine mittelschwere bis schwere Kriese bekommen, als mein Schwiegervater von weitem schrie "der tut nix" :kopfwand:


    Wie laufen ja morgens zu drei HH und vier Hunden unsere Runde im Wald.
    Direkt vor dem Wald-warten wir aufeinander, da wir nicht immer zur selben Zeit los laufen. Heute Morgen waren mein Schwierv. und ich schon am Wald und warteten auf Nr. 3 . Die Hunde wurden abgeleint, als Nr. 3 in sicht war.
    Bis dahin war ja alles Ok.-Aber als wir los laufen wollten-stürzte der Hund meines Schwierv. in die ander Richtung-wild bellent stellte er eine Fußgängerin :shocked: -er hiel zwar gehörigen abstand, dennoch war ich geschockt.-Was für mich in diesem Moment einfach ungeheuerlich war-war die Reaktion meines schwierv.-der blieb stehen-rief den Hund-pfiff und brüllte von weitem "der tut nix" :kopfwand:
    Die junge Frau-stand da wie angewurzelt und hatte das Herz minimum in der Kniekehle hängen.
    Schwiegerv. ging seelenruhig weiter und der Hund kam dann irgedwann nach!!!!
    Hallooooo???- Und dann soll man sich wundern, wenn wir HH verschriehen sind????
    Dieses Verhalten-ist mir schon des öfteren aufgefallen-nicht nur bei meinen Schwiegerv.-sondern auch bei HH, mit denen wir laufen, oder die man mal trifft.
    Etweder kommt der Satz "der Tut nix" oder das Verhalten von Hund und seinem Gegenüber wird geschickt ignoriert bishin zu nicht wahr genommen.
    Ich kann mich nicht davon freisprechen, das meine Hunde noch nie zu jemandem Gelaufen sind.-ABER: ich rufe meinen Hund sofort zurück und vorallem Entschuldige ich micht für das Verhalten von meinem Hund und das ich nicht aufgepasst habe.-Das finde ich-ist ja wohl das mindeste!!!!
    Viele Leute haben keine Probleme damit, aber es gibt genügend Menschen, die panische Angst haben!!!! Gut ich bin der Auffassung, das an solchen Ängsten gearbeitet werden sollte,-aber das ist ein anders Thema!


    Natürlich gibt es auch Situationen, in denen ich mir innerlich an den Kopf packe und absolut nicht nachvollziehen kann, warum jetzt soooooo ein Theater gemacht wird. z.b. ein beliebte und bekannt Hundewiese-alle Hunde laufen frei!-Sobald Passanten kommen-werden die Hunde ranngerufen-teils angeleint, teils abgelegt. Wenn dann ein NHH einen Affen macht und halb durch den Teich stapft um bloß ausser Reichweite zu sein und mit der Polizei droht, wenn er noch einen Hund ohne Leine sieht (ist wirklich schon vorgekommen)-frage ich mich auch ob es nicht noch schlimmer geht!!!!


    Aber prinzipiell-bin ich der Auffassung-sobald Passanten kommen-gehört es sich seinen Hund ran zu rufen-ihn gegebenenfals anzuleinen oder ihn zumindest absitzden zu lassen. Sollte das aus welchen Gründen auch immer-nicht möglich sein, verschwitzt worden sein, oder weiß der Geier-hat man seinen Hund zu holen und sich zu entschuldigen!!!!!


    Das ist meine Meinung!!!!
    Sorry-bin etwas stinking ;)


    LG Nadine

    • Neu

    Hi


    hast du hier "der tut nix"* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Guten Morgen Nadine,


      dein Einstieg in den Tag war ja nicht gerade super.


      Ich teile deine Meinung. Wenn der Hund zu jemandem hinrennt und auf rufen nicht reagiert, dann sollte er geholt werden und eine Entschuldigung ist sicherlich angebracht.


      Man kann noch so sehr aufpassen - es kann immer mal was daneben gehen - unsere Hunde und wir sind schließlich keine Maschinen - aber dann sollte entsprechend reagiert werden.


      Und der Satz " der tut nix" ist wohl sehr bekannt - und wenn der Hund dann vielleicht auch noch jemanden anspringt (wenn nicht sogar schlimmeres), dann kommt meistens der Satz "das hat er noch nie gemacht".


      Hast Du denn mit deinem Schwiegervater darüber gesprochen und besteht die Hoffnung, daß er beim nächsten Mal anders reagiert?


      LG Birgit

    • :winken:


      Naja,-ich will es mal so sagen-bei meinem Schwierev. ist Hopfen und Malz verlohren :gott:
      Ich gebe es auf!
      Er persönlich regt sich (wenn auchmeist nur innerlich und im Nachhinein) darüber auf, wenn ihn ein Hund mal anspringt oder unangeleint auf ihn zu rennt.-Er selber sieht das Fehlverhalten immer nur bei seinem gegenüber-niemals bei sich selbst.


      Demnach-war das Heute Morgen (in seinen Augen) auch nicht Ben´s und sein fehler, sondern der Fehler von meinem Eddie (der neben mir saß und auch einmal Wuff gesgt hat :irre: ) -sowie der Fehler der jungen Frau, die ja ängstlich im ersten Momet Hilfeeeee gerufen hat. :zensur: :kopfwand: -der Hund hat schließlich nur Angst bekommen und-war ja auch ein paar Meter entfernt-weil er ja eben Angst hatte!!!!!!


      Wie gesagt-alles was Thema Hund in kombination mit Schwiegerv. angeht-hab ich aufgegeben.
      -Traurig aber wahr!


      Aber wie gesagt, dieses bzw. ein ähnliches Verhalten- sehe ich immer häufiger-und kann das nicht verstehen.
      Auf eine Art wird sich maßlos darüber aufgeregt, das man als HH kaum Recht-sondern nur Pflichten hat, bei vielen Menschen verschriehen ist und teils sogar beschimpft wird, aber anderseits auch alles dafür tut-das es so bleibt,oder sogar noch extremer wird.
      Ich bin auch dafür, das sich Hunde "frei" bewegen sollen und daher auch abgeleint laufen dürfen, aber ich muss doch bitte soviel Anstand und Gewissen haben, das ich sobald jemand in sichtweite ist-meinen Hund ranrufe.


      LG Nadine

    • Aehnliches Erlebnis, genauso daneben, finde ich:


      Gestern hatten wir Agilitytraining und sind danach zu fünft mit ca. 10 Hunden noch spazierengegangen. Ein Hund scheint zu hinken, alle schauen auf den, in dem Moment stürzt sich ein Border Collie auf einen Cocker Spaniel, beides Rüden, drückt ihn runter. Der Cocker knurrt zurück und wird noch mehr runtergedrückt und mit gefletschten Zähnen hängt der Border über seiner Kehle.


      Die Border Besitzerin sagt, "der beisst nicht", und lässt ihn machen. Ich sage, "geh dazwischen, pack ihn und nimm ihn weg". Sie sagt nochmals "der beisst nicht und ich geh da sicher nicht dazwischen". Würde er sie wohl beissen? Nach ca. 2 Minuten lässt der Border dann nach, der Cocker läuft zu seiner Besitzerin und natürlich ist da trotzdem Blut, aber zum Glück nichts ernstes.


      Also wenn es einer meiner Hunde gewesen wäre, was zum Glück bisher nicht der Fall war, dann hätte ich den an Nacken und Hüfte im Fell gepackt und weggezogen und dann ziemlich zurechtgewiesen. Sowas darf es meiner Meinung nicht geben, und wenn, dann sicher nicht einfach lassen. Damit wird der Hund doch nur bestätigt.


      Dass die Cockerbesitzerin dabei so ruhig blieb, kann ich eigentlich auch nicht verstehen.


      Bin ja schon froh, dass nicht einer meiner 3 Hunde drunter kam...


      Gruss
      Lily

    • na da hat dein schwieva aber mal wieder nen Brüller gebracht!
      wie schön das ich nicht alleine bin mit nem SchwieVa der nicht alle Latten am Zaun hat :D


      nadine meine süße - atme durch, trink nen schnapps und reg dich ab !


      du hast Recht - klar! sowas geht gar nicht - aber wie du schon sagst ulli veränderst du nicht mehr!
      ich glaube zwar das du es immer und immer wieder versuchen wirst denn die Hoffnung stirbt zuletzt, aber süße - es wird nix!
      lass dich drücken und wundere dich einfach nicht mehr über die Ausfälle deines SchwieVa - das macht nur graue haare :bussi:

    • Zitat

      na da hat dein schwieva aber mal wieder nen Brüller gebracht!
      wie schön das ich nicht alleine bin mit nem SchwieVa der nicht alle Latten am Zaun hat


      nadine meine süße - atme durch, trink nen schnapps und reg dich ab !


      du hast Recht - klar! sowas geht gar nicht - aber wie du schon sagst ulli veränderst du nicht mehr!
      ich glaube zwar das du es immer und immer wieder versuchen wirst denn die Hoffnung stirbt zuletzt, aber süße - es wird nix!
      lass dich drücken und wundere dich einfach nicht mehr über die Ausfälle deines SchwieVa - das macht nur graue haare :bussi:


      :sauf: hiks-das mit dem Schnapps :kotz: war keine gute idee :aspirin:


      ;) -Hast recht -ändern werd ich es nie können.


      LG nadine

    • Also ich ertappt mich ja auch dabei das ich sag "die tut nix" aber das auch mehr zu Beruhigung damit derjenige den sie grade toll findet net in Panik gerät... Allerdings geh ich auch gleich hin und entschuldige mich und nehm Queeny an die Leine...

    • Zitat

      Also ich ertappt mich ja auch dabei das ich sag "die tut nix" aber das auch mehr zu Beruhigung damit derjenige den sie grade toll findet net in Panik gerät... Allerdings geh ich auch gleich hin und entschuldige mich und nehm Queeny an die Leine...


      Das ist ja dann auch vollkommen Ok.-Wie gesagt-mir kommt der Satz auch ab und zu über die Lippen,-aber wir entschuldigen uns für das Benehmen und unser Unachtsamkeit.-Was wiederum viele nicht tuen.


      LG nadine

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!