Hüten ausprobieren

• huhu =)

ich hab mal eine Frage, an die Hüte-Experten hier:

Wie läuft das 1.Mal Hüten denn ab? Kann man da einfach so den Hund an die Schafe lassen?? :???: Gibts auch HüteHunde, die mit ner Schafherde gar nichts anfangen können?

Der Hintergrund ist folgender:
    Eine Freundin von mir hat einen Australian Shepherd Rüden (3 1/2Jahre) und interessiert sich sehr fürs Hüten und für das Arbeitsverhalten von Shepherds (beim Hüten). Nur hat ihr Hund noch nie gehütet, sie hat hier nicht die Möglichkeit, und ihr Hund ist eher träge, ich weiß gar nciht ob er überhaupt hüten würde?! :ka: Wäre es möglich, ihn einfach so an Schafe zu lassen? Und wo würde man die Schafe herbekommen? :roll:

lg Christine die keine Ahnung vom Hüten hat ;)

• Zitat

Wäre es möglich, ihn einfach so an Schafe zu lassen?

Klar könnte man das. Fragt sich nur, ob das dann für die Schafe so schön ist...

Nein nein - mal im Ernst: Anfangs bitte immer unter Aufsicht eines erfahrenen Trainers mit Schafen, die diese Arbeit kennen. Und hier gilt auch für Trainer und Schafe: Sie sollten wissen wie derjenige Hütehund arbeitet. Also am besten zu jemanden gehen, der weiß wie ein Aussie am Vieh arbeiten sollte und woran man erkennt, ob da Potential ist oder nicht.

Was der Hund Deiner Freundin am Vieh tun wird oder nicht kann man nicht voraussagen. Wie ein Hund am Vieh arbeitet, sieht man nur, wenn er am Vieh ist :wink:

Viele Grüße
    Corinna

• danke für die antwort =)

dass da ein Trainer dabei sein sollte, hab ich mir schon gedacht :roll:

Und wo könnte man Trainer finden, die sich mit Shepherds auskennen und auch noch geduldige Schafe haben?? :D

• Zitat

Sandra Zilch in Aschaffenburg gibt auch Seminare für Ausies.

Kann ich nur wärmstens empfehlen, war mit meinem völlig unerfahrenen Nichthütehund auch da, und Sandra hat mit minimalem Stress für Hund und Schafe sein Potential ausgelotet. Sehr beeindruckend.

Gruß
    Christine

• Ja, Sandra können wir auch empfehlen. Waren letzten Sonntag bei Ihr und unsere Lalya hatte ihre Feuertaufe :)
    Und die is soooooooooooo gut :p

• Wir haben 60 Eur für den Sonntag bezahlt. Alles in Allem fand ich den Preis angemessen. Gut verpflegt sind wir auch worden und an den Schafen waren wir 2 mal. Vorher gab es eine theoretische Einleitung die kurz, aber auf den Punkt war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!