Sportalter
-
-
Ich bekomme es JETZT in den Kopf mit Jack Agility zu üben.Jack ist fast 7 und 70 cm hoch.
*seufzzz*
Mein Trainer meint es lohnt sich nicht mehr.
Aber meint ihr nicht, dass wir es vielleicht noch zu A1 bringen könnten?
Hat jemand von euch mit einen großen Hund schon mal so spät angefangen? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Shiera,
ganz EHRLICH mit so einem grossen Hund, würde ich KEIN Agi machen.
Vom "ALTER" her, sehe ich da keine Probleme. Versuch es doch deinem Hund zur LIEBE, bitte mit einer anderen Hundesportart, z.B.Obedience.Liebe Grüße Brigitte
-
Wenn der Hund gesund ist - warum nicht. Sprich, Hüfte, Ellenbogen, Rücken röngten, vielleicht auch die Pfoten ob bereits Arthrosen zu finden sind.
WEnn das alles ok ist, sehe ich keinen Grund, nicht anzufangen. Ich habe eine Bekannte, die hat mit ihrer 9jährigen Hündin angefangen, mit 11 war der Hund in der A3 und mit 13 ist er das letzte Seniorenturnier gelaufen.
Aber all das unter strenger Tierarztkontrolle.
-
mit einem 70 cm Hund würde ich Agi in dem Alter nicht mehr mit Turnierambitionen anfangen. Agi ist ziemlich belastend für den Hund. Und das muss nun wirklich nicht sein, einen Hund dieser Grösse und idR auch der dazugehörenden Gewichtsklasse noch durch Reifen, Slalom usw. durchzulotsen.
Wenn Du noch Interesse an Agi hast, dann mach es just for fun. Deinem Hund ist es sowieso egal, ob er ein Turnier läuft oder nicht. Maximal ab und an evtl. ein Senioren-Turnier mit niedrigeren Sprüngen und ohne Slalom und Reifen.
Pebbles
was war das denn für ein Hund? Grösse, Gewicht usw.?
Mit einem 7jährigen Zwergpudel, Aussie, Border etc. hätte ich auch keine Probleme noch anzufangen. Vorausgesetzt Hund ist gesund. Aber ich sehe es bei meiner Grossen. Für die ist ein Agi-Parcours eine ganz andere Belastung als für einen kleinen Hund wie Border, Aussie und Co. Und dabei ist sie mit ihren nicht mal 25 kg gar nicht so weit von der Gewichtsklasse der Aussies weg. Aber mit 66 cm durch einen 60 cm Tunnel oder durch den Slalom, da hat sie ganz anders zu "kämpfen" als ein kleinerer Hund.
Machen kann man vieles. Die Frage ist, ob es auch GUT ist, das zu tun. Meine Zwergpudel-Hündin bsp. hat keine Probleme mit ihren 29 cm Schulterhöhe über ein 60 cm Hindernis zu springen. Trotzdem muss ich das zulassen.Viele Grüße
Cindy -
Eine Schäferhündin war das.
-
-
*ggg*
bei den DSH gibt es auch solche und solche. Aber 70 cm werden die wenigsten gross.Nun ja, muss jeder selbst wissen, was er seinem Hund zumuten möchte.
-
Die Hündin hatte 66 cm
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!