BH über den DSH Verein
-
-
huhu meine lieben,
ja ich schon wieder
Und zwar hab ich mich eben bei der Gassirunde mit einen Bekannten DSH Züchter unterhalten der auch im DSH Verein ist und wir kamen auf das Thema BH.
Da ich ja mit Merlin auch die BH Prüfung machen will wolle ich von euch gern wissen ob es den eine Gute Idee ist diese im DSH Verein zu machen.
Der Prüfer ist der selbe wie von der HuSch hier.
Nur habe ich momentan kein Vermögen auf dem Konto und kann mir nicht mehr die HuSch leisten deswegen bin ich jetzt mit Merlin im normalen Hundeverein(die machen leider keine BH soweit ich weiß aber alles andere).Und da dachte ich es wäre doch schön da es mir angeboten worden ist die BH im DHS Verein zu machen, zumal das ganze auch billiger ist. Ich müsste nur die Prüfungsgebür bezahlen so ich das verstanden habe.
Merlin ist jetzt 14 Monate alt und kann schon einiges aber 2 bis 3 Dinge klappen noch nicht so recht wie das abliegen/sitzen auf Entfärnung. Und das "hier" klappt zu 75%. Wie sich Merlin verhält wenn ich an Hunden vorbei laufe ist unterschiedlich aber er zieht meistens ein wenig weil er gern da hin möchte. Das Fuß laufen klappt soweit ganz gut aber Merlin schaut nicht andauernt hoch zu mir, muss er das für die Prüfung? Zeit zum Üben hab ich ja noch und ich denke die vom DSH Verein werden mir auch ein wenig helfen.
Der Bekannte meinte das die Hunde mit 16 Monaten zur BH Prüfung zugelassen werden.
Was haltet ihr dafon das im DSH Verein zu machen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Und da dachte ich es wäre doch schön da es mir angeboten worden ist die BH im DHS Verein zu machen, zumal das ganze auch billiger ist. Ich müsste nur die Prüfungsgebür bezahlen so ich das verstanden habe.und Mitglied in einem VDH-Verein sein.
ZitatMerlin ist jetzt 14 Monate alt und kann schon einiges aber 2 bis 3 Dinge klappen noch nicht so recht wie das abliegen/sitzen auf Entfärnung. Und das "hier" klappt zu 75%. Wie sich Merlin verhält wenn ich an Hunden vorbei laufe ist unterschiedlich aber er zieht meistens ein wenig weil er gern da hin möchte. Das Fuß laufen klappt soweit ganz gut aber Merlin schaut nicht andauernt hoch zu mir, muss er das für die Prüfung? Zeit zum Üben hab ich ja noch und ich denke die vom DSH Verein werden mir auch ein wenig helfen.
An einem Hund vorbeilaufen muss er bei der Prüfung nicht. Nur bei der Begrüßung und Chipkontrolle/Täto-Kontr. durch den Richter kommen beide Hunde dichter zusammen.
Für das "nicht hochschauen" wird es Punktabzüge geben, aber bestehen kannst Du trotzdem. Trainiere doch einfach ein paar Mal auf dem SV-Platz mit, dann siehst Du, wie die anderen Hunde und HF laufen.
ZitatDer Bekannte meinte das die Hunde mit 16 Monaten zur BH Prüfung zugelassen werden.
Meines Wissens mit 15 Monaten.
ZitatWas haltet ihr dafon das im DSH Verein zu machen?
Warum also nicht. Ich habe auch mit meinem Golden Retriever beim SV die BH-Prüfung gemacht.
-
im Grunde hat Chestnut ja schon alle Fragen beantwortet...
aber eine sache ist nicht richtig, jedenfalls wird es bei uns anders gehandhabt.
bei uns (wie ich auch denke in jeder anderen BH, denn BH ist BH :D)
muss du an nem anderen hund vorbei - nämlich an dem der grad in der Ablage ist. du musst dran vorbei - kert- sitz und weiter.
ebenso muss merlin auch in die ablaage und "dulden" ohne aufzustehen dass ein anderer hund das gleiche vor seiner nase macht.auch das hochschauen muss heute nicht mehr soooooo heftig gemacht werden, der hund soll aufmerksam laufen und natürlich den HF im blick haben aber er soll nicht ständig wie eine Maschine nach oben starren so dass man meint er bekommt Genickstarre .
DAS wollen unsere richter schon lange nicht mehr sehen. -
Zitat
Für das "nicht hochschauen" wird es Punktabzüge geben, aber bestehen kannst Du trotzdem.
Jein, wenn der Hund nicht aufmerksam läuft gibt es Punktabzug. Aber das permanente Hochschauen ist nicht nötig - hat sich nur eingebürgert. Es ist vollkommen Wurst ob der Hund das Knie oder die Nase anschaut. Er muss nur aufmerksam laufen, also beispielsweise nicht dauerhaft mit der Nase auf dem Boden kleben.
Um eine BH Prüfung ablegen zu können, muss man Mitglied in einem vom VDH anerkannten Verein sein. Ein vom Verein Bevollmächtigter - was dann auch der Trainer eine Hundeschule sein kann, darf dann auf die Prüfung vorbereiten.
-
Danke Kerstin und Sarah.
Ja Sarah er meinte ich müsse an anderen Hunden vorbei und Merlin müsse das dann nicht stören. Das müsste ich dann einmal mit und ohne Leine machen immer im Fuß.
Er meinte auch Merlin muss abliegen und ich mich entfähren wärend ein anderer zu Merlin geht. Wenn Merlin sich ruhig verhällt und keine zicken macht was er nicht denkt ist die Prüfung so gut wie bestanden.Ich habe mitlerweile schön öfters gehört das in den HuSch nicht so super 100% darauf geachtiet wird wie z.B. in einem DSH Verein.
Aber ob das stimmt kA
-
-
naja auch bei den SV-Richtern gibt es solche und solche
ja du musst während merlin in der ablage ist - 30 schritte entfernt mit dem Rücken zu ihm stehen und er muss liegen bleiben.
richtig ist auch das du an dem hund der in der ablage ist während du deine prüfung läufst vorbei musst einmal mit der leine einmal in der freifolge- dein hund soll auf dich achten und nicht aus dem "fuß" kommen.
(das ist übrigens nur einer von vielen gründen weshalb ich keine "junghunde" auf dem platz spielen lasse - ich finde es zu viel verlangt wenn junghunde unterscheiden sollten ob nun konzentration angesagt ist oder ob sie toben dürfen...) mein hund hat früher nie auf dem Platz gespielt und wäre nie auf die idee gekommen bei der "arbeit" daran zu denken - mittlerweile hat er es so drinn das ich ihn auch mal spielen lasse - obwohl ich es eigentlich quatsch finde - gut anderes thema und 100 meinungen) -
Im Verkehrsteil wird doch aber geschaut, wie der Hund sich ohne HF gegenüber einem anderen HH/Hund verhält
-
Zitat
Im Verkehrsteil wird doch aber geschaut, wie der Hund sich ohne HF gegenüber einem anderen HH/Hund verhält
der Verkehrsteil ist bei uns etwas lockerer
das ist aber auch der einzige Teil der so locker von statten geht -
Hmpf kann das bei uns bitte auch locker sein! Das ist der einzige Punkt, der mir Gedanken macht. Also nicht der ganze Verkehrsteil...nur diese HH/Hund-Sache
-
Zitat
Hmpf kann das bei uns bitte auch locker sein! Das ist der einzige Punkt, der mir Gedanken macht. Also nicht der ganze Verkehrsteil...nur diese HH/Hund-Sache
hihi dann musste die hier machen..
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!