BH über den DSH Verein
-
-
Bei uns ist der Außenteil auch ziemlich locker. Der Hund musste nicht mal richtig ordentlich "Fuß" laufen und wurde bei meiner Prüfung auch genau vor dem Hundeplatz gemacht war fast "entspannend" nach dem "Stress"
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also Verkehrsteil muss zwingend im Dorf sein, also nicht Hundeplatz! bei uns im Süden wird da auch schwer drauf geachtet. Also ist ja alles an der Leine, also weniger übel wie Teamtest, aber: es geht nicht so sehr um Unterordnung (also korrektes Fussgehen wie obiger Beitrag sagt, ist kein Grund zum Durchfallen) als um Wesensfestigkeit (bei uns läuft Richter oftmals an angebundenen, alleingelassenen Hund, fremde Personen werden gebeten hinzulaufen, anderer Hund läuft vorbei...). Wir hatten auch schon die Variante, dass Richter eine Person hinter einem LKW hervorkommen ließ und den Weg des Hundes kurz vor dessen Schnauze überraschend kreuzen ließ (es fehlte bloß noch, dass die Person "buh" rufen musste :irre: ).
Zur Unterordnung: diese ist bei uns teilweise beim SV schwieriger. Einfach deshalb, weil ein eher schwacher Hund unter lauter besseren Hunden schlechter aussieht. Nicht dass ich sagen will, die sind besser als Merlin Aber bei uns sind die SVler eine Rasse für sich. Sind bei uns konsequenter, übungseifriger, schaffen sich nur Arbeitstiere an (wer nichts taugt, ihr wisst schon...) und haben so ihre eigenen Methoden. Ist aber vielleicht auch von Verein zu Verein verschieden. Also gegen nen arbeitsgeilen Mali (ausserdem kommt der SV Richter aus dem SV, hat also vermutlich auch Schäferhund!) kannst Du echt blass aussehen!
Außerdem ist bei VPG Prüfung "Schuss" dabei. Pass beim mitüben also auf, dass sich Dein Hund nicht erschreckt. Es könnte sein, dass in dem Verein keiner was böses denkt beim Üben (alle anderen sind das vermutlich von Welpe an gewöhnt, da ja das Ziel mal VPG ist) und sich Dein Hund so erschreckt, dass Du künftig da gar nicht mehr hinkannst zum Üben.
Übrigens, wenn Du schon in einem VDH-Verein Mitglied bist, kannst Du sicher auch in einem anderen Verein die Prüfung machen. Haben wir auch öfters, die Vorstände und Übungsleiter im Landkreis kennen sich, rufen kurz gegenseitig an und die Sache geht klar!
-
Zitat
Zur Unterordnung: diese ist bei uns teilweise beim SV schwieriger. Einfach deshalb, weil ein eher schwacher Hund unter lauter besseren Hunden schlechter aussieht. Nicht dass ich sagen will, die sind besser als Merlin Aber bei uns sind die SVler eine Rasse für sich. Sind bei uns konsequenter, übungseifriger, schaffen sich nur Arbeitstiere an (wer nichts taugt, ihr wisst schon...) und haben so ihre eigenen Methoden. Ist aber vielleicht auch von Verein zu Verein verschieden. Also gegen nen arbeitsgeilen Mali (ausserdem kommt der SV Richter aus dem SV, hat also vermutlich auch Schäferhund!) kannst Du echt blass aussehen!Kann ich so nicht bestätigen. Ich habe mit meiner Golden-Hündin die beste Prüfung des Tages gelaufen mit 57 Punkten von 60.
ZitatAußerdem ist bei VPG Prüfung "Schuss" dabei. Pass beim mitüben also auf, dass sich Dein Hund nicht erschreckt. Es könnte sein, dass in dem Verein keiner was böses denkt beim Üben (alle anderen sind das vermutlich von Welpe an gewöhnt, da ja das Ziel mal VPG ist) und sich Dein Hund so erschreckt, dass Du künftig da gar nicht mehr hinkannst zum Üben.
Bei der BH ist bereits seit einigen Jahren KEIN Schuss mehr dabei. Erst bei der SchH1 wird bei der UO geschossen.
-
Zur Info:
SchH ist jetzt VPG (Vielseitigkeitsprüfung für Gebrauchshunde), man hat dem Kind einen neuen Namen gegeben aus Marketinggründen.
BH hab ich ja nicht behauptet, dass ein Schuss dabei ist. Bei BH ist kein Schuss mehr dabei! Aber in den SV Vereinen arbeiten die meisten Hundeführer auf VPG hin, da ist eben mit Schuss. Die SV Plätze schießen daher regelmäßig im Training, da BH Training zumeist nicht an separatem Übungstag ist, sondern am selben Tag wie das Training für VPG. Den Hunden, die in diesen Vereinen großwerden macht der Schuss zumeist auch nichts aus (wird oft schon in der Welpengruppe geübt), die Hunde sind das gewöhnt. Nur, wenn Du mit einem älteren -vielleicht schreckhaften- Hund dazukommst, denkt keiner was böses (macht den vorhandenen Hunden ja nichts aus) und knallt los. Da kann sich Halter und auch Hund übel erschrecken. Ich kenn Hunde, die danach nicht mehr auf den Platz gehen, auf dem es vorher geknallt hatte.
-
Also bei uns im Boxerverein muss man nicht Mitglied sein um die BH mitzulaufen. Eine Bekannte von uns trainiert eigentlich in der HuSchu. Aus ir unbekannten Gründen möchte sie die BH jedoch im BK laufen. Sie zalhlt lediglich 15 Euro für die Anmeldegebühr. Ich wüsste auch nicht was dagegen spricht im DSH die Prüfung abzulegen. Du kannst dir ja dort vor Ort anschauen, was dich erwarten wird. Ob das Programm jetzt genau das selbe ist wie in der HuSchu weiß ich leider auch nicht. Aber da werden die anderen sicher noch gute Beiträge schreiben
L.g. Helen
-
-
Zitat
Aber in den SV Vereinen arbeiten die meisten Hundeführer auf VPG hin, da ist eben mit Schuss. Die SV Plätze schießen daher regelmäßig im Training, da BH Training zumeist nicht an separatem Übungstag ist, sondern am selben Tag wie das Training für VPG. Den Hunden, die in diesen Vereinen großwerden macht der Schuss zumeist auch nichts aus (wird oft schon in der Welpengruppe geübt), die Hunde sind das gewöhnt.
Haben wir nebenbei auch in der Welpenstunde gemacht und bieten keinen VPG an. Auch bei Nachtübungen wird mit Schreckschuss und Signal geschossen. Hier erschrecken sich eher nur die HF und nicht die Hunde. Gehört m.M. nach auch mit in die Prägephase. Positiv verknüpft, kann es den Hunden auch bei dem Knallen der Sylvester Böller helfen.
Wobei ich auch sagen muss, das man in das Schießen auch sehr viel hinein interpretieren kann. Das knallen einer Schreckschuss aus 20m Entfernung ist angenehmer wie das zuknallen einer leeren Mülltonne.
Wollte ich nur mal nebenbei zu dem Thema Schuss beitragen.
-
Danke für eure Beitrage.
Also wie Boxerschnautze schon sage so wie es verstanden habe muss ich die Anmeldegebür von 15 Euro zahlen und ich kann mitmachen wenn den Merlin soweit fit ist.
Ich kenn den DSH Verein nur von aussen da ich jeden Tag meine Runde am Platz verbei laufe und Sonntagmorgens immer ein riesen Aufgebot zum Training usw. ist. Ich laufe mit Merlin provokativ an den "kläffenden" Schäfis vorbei die im Auto oder in den Zwingern sitzen. Gelobt wird natürlich immer für positives Verhalten.
Ich kann so nix genaueres über den Verein sagen außer das mir wie ich finde der etwas rupige Ton manchmal nicht gefällt. Es sind halt Schutzhunde aber muss man den Hund immer so anblöcken wenn er keinen meter unter mir läuft? Aber das was ich beim Üben gesehen habe fand ich ok bis auf den Ton manchmal. Ich weiß net ob das bei allein Vereinen so ist das die Hunde angeblögt werden. Kenne mich nicht im Sachen Schutzhunde aus. Ist net immer so manche die ich gesehen habe haben net so geblöckt. Beim Training verstehe ich das, man muss den Hund ja puschen oder wie sagt man das. Von Gewalt habe ich bis jetzt nichts mitbekommen und wenn ich das doch sehen sollte werde ich sofort den Platz verlassen! Habe aber bis jetzt einen guten Eindruck vom Verein.
Ich werde trotz meines Geburtstages Sonntag mal schauen und mich kundig machen. Nein sagen kann ich dann immer nochZum Schuss muss ich sagen Merlin haben wir letztes Jahr mit einer BC Hündin mal im Gaten getestet ob die "Schussfest" sind, der Bekannte hat ne leere Haarlack Dose in die Tonne geworfen und es hat ein riesen Knall getan ich hab mich so dermasen erschrocken aber Merlin und Cindy sind braf liegen geblieben. Und an Sylvester war er auch nicht auffällig.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!