pro und contra !!!!welpen von der eigenen hündin?

• Zitat

Zu der ganzen schon angesprochenen Arbeit die auf dich zukommt, zu den Kosten, den Risiken, den schlaflosen Nächten, den ganzen Problemen von Welpen zurückbringen und ähnlichem, neben den ganzen, schon angesprochenen Contras, hab ich nur eine Frage:

Könntest du die Welpis nach 10 Wochen intensiven kümmern, einfach so weggeben???
    Ich könnte das nicht :nein:, mir würd sich das Herz rausreissen nur einen "meiner" Babys abgeben zu müssen, keiner der potenziellen Welpenkäufer die kommen würden, wäre gut genug für meine Welpen. :nein:

Ich könnte es definitiv auch nicht! Allein deshalb würd ich es nicht machen, obwohl es natürlich sehr reizt, vom eigenen Tier den Nachwuchs zu sehn. Aber die vielen, vielen Gründe, die dagegen sprechen - das wär das absolute Tabu für mich.

• Hallo Astrid,

hier sind ja schon ganz viele Argumente genannt worden.

Gut finde ich, dass du nicht gleich "zerpflückt" wurdest, sondern tatsächlich konstruktive Meinungen bekommen hast. Das ist doch das, was ein gutes Forum auszeichnet.

Aus meiner Erfahrung kann ich nur hinzusteuern:
    Eine Schwester hatte bis vor einigen Jahren eine Maine-Coon-Zucht. Sind zwar Katzen und keine Hunde, aber ich war oft bei Geburten dabei und habe einiges erlebt.
    - JA, es ist wunderschön. Wenn alles glatt läuft!!
    Aber es ist nicht schön,
    - die Schmerzen der Muttertiere während der Geburt mitanzusehen und ihnen nicht wirklich helfen zu können (wenn WIR Kinder bekommen, wissen wir was auf uns zu kommt und entscheiden uns bewusst dafür, würde das Emma auch?)
    - in die Geburt eingreifen zu müssen, weil etwas schief läuft
    - ein totgeborenes Baby zu entnabeln
    - ein Baby stundenlang zu rubbeln, warm zu halten, verzweifelt versuchen, Leben einzuhauchen und es dann doch ins Regenbogenland gehen lassen zu müssen, weil es zu klein und schwach war

Krankheiten, schwache Babies und Komplikationen bei der Geburt gibt es auch bei gesunden Elterntieren. Meine Schwester war Mitglied im 1. DEKZV, hatte Kenntnis und Erfahrung, eine tolle Tierärztin und trotzdem ist es gefährlich. Und bestätigen kann ich ganz nebenbei auch, dass sie damit kein Geld verdient hat. Aber darum geht es dir ja Gott sei Dank auch nicht.

Als Besitzerin zweier behinderter Hunde aus dem Auslandstierschutz möchte ich dich und deinen Mann daher ganz eindringlich bitten, Abstand von diesem Gedanken zu nehmen.

LG,
    SaFla

• Ich habe ja zwei Weiber und einen Rüden und für mich steht von vornherein fest, falls es wider erwarten doch mal zu einem Akt zwischen meinem Rüden und eins der Weiber kommen sollte, sei es, weil wir nicht aufgepasst haben oder aus anderen Gründen - wird die Hündin auf gar keinen Fall, die Welpen austragen!
    Definitiv!!!

Meine Hunde haben Papiere, sind nicht zu eng miteinander verwandt und trotzdem würde ich, aus ganz vielen anderen Gründen die dagegen sprechen - keinen Wurf ins Leben rufen wollen, ob geplant oder ungeplant!

• Ein guter Buchtipp:Handbuch der Hundezucht von Inge Hansen,ist ein gutes buch und sehr ehrlich geschrieben von einer Hovawartzüchterin.
    viele wichtigen infos,komplikationen und genaue erläuterungen vom deckakt bis zur entwöhnung der welpen,
    und wenn wir alle mal ganz ehrlich sind,trotz pro und contra ist das wohl ehr eine herzensentscheidung und egal wie lange man überlegt,wenn dieser gedanke erst einmal richtig aufgekommen ist,wird es früher oder später auch zum wurf kommen und dann doch lieber richtig informiert,am besten mit nem seminar,gesunde tiere und ne menge glück denn ohne geht es nicht...
    ich hoffe das jetzt richtig formuliert zu haben was ich denke,aber ich hoffe ihr versteht mich
    :???:

• Zitat

und wenn wir alle mal ganz ehrlich sind,trotz pro und contra ist das wohl ehr eine herzensentscheidung und egal wie lange man überlegt,wenn dieser gedanke erst einmal richtig aufgekommen ist,wird es früher oder später auch zum wurf kommen

Na ich bin ehrlich und ich denke manche Entscheidungen im Leben sollte man eher mit Kopf und Verstand und nicht nur mit dem Herzen entscheiden! :roll:

• Zitat

Na ich bin ehrlich und ich denke manche Entscheidungen im Leben sollte man eher mit Kopf und Verstand und nicht nur mit dem Herzen entscheiden! :roll:

Die Zucht, also das in die Welt setzen von Lebewesen, sollte nie eine Herzensentscheidung sein. Man trägt für diese Leben, die es ohne unser Zutun nicht gäbe, für viele, viele Jahre die Verantwortung. Da hat alleine der Verstand, der Kopf das Sagen.

Kann und will ich diese Verantwortung übernehmen, kann und will ich unter Umständen Monate lang für Welpen, die ich nicht "los geworden" bin, sorgen. Kann ich überhaupt finanziell, alles was auf mich zu kommen kann, stemmen.

Das Herz wird nur die niedlichen Welpen sehen, nicht die Kosten und nicht die Verantwortung.

Gruß Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

• Die Vorstellung, von zu Hause zu arbeiten und "nebenbei" einen Wurf Welpen großzuziehen würde ich direkt abhaken. Das ist ein 24 Stunden-Job, da ist nichts mehr mit arbeiten von zu Hause aus, ohne mindestens 6 Wochen Urlaub ist das nicht machbar.

Alles andere ist eigentlich schon gesagt worden - Ich kenne übrigens Züchter, die fühlen sich das Hundeleben lang für ihren Nachwuchs verantwortlich - auch wenn da nach 5 oder mehr Jahren Probleme auftreten, wird versucht den Hund woanders unter zu bringen oder - wenn es nicht anders geht - wird der Hund zurückgenommen.
    Und so würde ich es auch wollen, ein Lebewesen, was durch mein dazutun auf die Welt gekommen ist sollte niemals im TH oder in schlechten Händen landen.
    Daher käme für mich auch nur eine Verbandszucht in Frage, da hat man ganz andere Möglichkeiten auch für ein älteres oder vielleicht schon "versautes" Tier einen guten Platz bei Rasseerfahrenen Menschen zu finden.

• Hmmm, ich finde, dass es sich widerspricht:

Auf der einen Seite wollt ihr eventuell eigene Welpen groß ziehen und an fremde Leute verkaufen, und auf der anderen Seite kommen für euch selber aber nur noch Tierheim-Hunde o. ä . in Frage. Sorry, aber das an und für sich kann ich nicht wirklich nachvollziehen.

Abgesehen davon ;), ich würde es auch nicht machen. Momentan sehe ich das ja bei meiner Freundin. Noch ist es zwar nett und süß, aber ich vermute mal, dass die "Action" erst so richtig nächste Woche los geht, wenn alle pfiffig rumlaufen, bellen, überall Pippi und Kacka machen, usw. :D .

Und die Kosten wirst du sicher auch nicht gedeckt bekommen (meine Freundin 100%ig auch nicht), denn du kannst für die Tiere ohne Papiere nicht so viel Geld nehmen wie mit Papieren.

Und diese drolligen Wauzis *seufz*.... wer weiß, wo die landen.... (irgendjemand sagte schon so schön: du kannst den Leuten nur vor den Kopf gucken).

• hallo,

ich habe in keinem satz gesagt ich würde den wurf nebenbei betreuen, ich weiss das es ein 24 stunden job ist.meine arbeit beträgt 2-3 stunden am tag, ich kann mir dieses selbst einteilen und ich habe ja auch noch einen mann...

das wir einen TH hund wollen, .....
    wir haben gesagt das wir auch mal einen welpen bzw haben ja jetzt mit emma zwei hunde schon von welpe an gehabt,......wollten sehen wie sie ihr leben entdecken, wie sich sich verändern und erwachsen werden....
    unser nächster hund darf dann ruhig etwas älter sein, der richtige wird uns übern weg laufen,... :^^:

die andere seite ist halt zu sehen wie ein wurf der eigenen hündin die welt entdeckt,....dies haben ja nun auch schon andere geschrieben.
    es ist schon ein oder zweimal das stichwort gefallen wir bekommen die kosten nicht rein....DARUM GEHT ES UNS NICHT.
    wenn das jemand wegen dem geld macht,....wir nicht

im übrigen habe ich heute mit meinem mann gesprochen, um nicht zu sagen sehr lange,...ich habe ihm eure berichte gezeigt....
    und er denkt jetzt anders, er möchte darüber sich jetzt auch erst mal seine gedanken machen ....
    aber ich denke es steht schon fest...
    wir werden es wohl nicht tun,....
    allerdings wird dann einer von beiden kastriert,
    wer ist noch die frage dann,...
    ich danke allen für die offenen und ehrlichen worte.
    bitte denkt nicht das wir es nur wegen dem geld gemacht hätten, dafür lieben wir beide tiere insbesondere unsere hunde zu sehr.

am schönsten finde ich jedoch das diese disskusion ruhig gelaufen ist...

im thread "wir sind schwanger"wurde von Vulnona ein bericht geschrieben, den ich im übrigen auch nicht falsch finde.

• Huhu Astrid!

Finde ich total klasse, dass ihr euch umentschieden habt!!! :gut:

Du hast echt meinen Respekt, dass Du Dir darüber so viele Gedanken gemacht und unsere Kritikpunkte so konstruktiv aufgenommen hast! Davon könnten sich einige eine Scheibe abschneiden! Hut ab!

LG, Caro

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!