pro und contra !!!!welpen von der eigenen hündin?

  • Ich habe nicht einen Moment gedacht, daß ihr wegen des Geldes einen Wurf haben möchtet. Dazu weiß ich zu gut, was es kostet Welpen aufzuziehen.
    Das geht ins Geld, selbst wenn man keine großen Tierarztrechnungen hat.


    Sicher ist es ein einmaliges Erlebnis Tierkinder auf die Welt kommen zu sehen und langsam Tag für Tag die Entwicklung zu einer kleinen Persönlichkeit zu verfolgen.


    Aber,, wenn man sich nicht wirklich hat ausbilden lassen, Züchterseminare usw. besucht hat, ist das Risiko einfach zu groß. Für die Mutterhündin und für die Welpen. Und auch wenn man in der Theorie alles beherrscht, die Praxis sieht nachher ganz anders aus. In einem Verein hast Du einen erfahrenen Zuchtwart an Deiner Seite.


    Ich freue mich, daß Du unsere Bedenken ernst genommen hast und ihr beide, Du und dein Mann wohl doch keinen Wurf, jedenfalls mit diesen beiden haben werdet.


    Vielleicht kommen nach den zwei Maltesern, Hunde aus einem Zuchtverein zu euch und dann geht es an. Auch die Hundezucht braucht Nachfolger, engagierte junge Züchter, die eine Rasse erhalten und vielleicht verbessern wollen.


    Liebe Grüße Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

  • Hm, meiner Meinung nach wäre die Sterilisation des Rüden wohl das mildeste Mittel, wenn ihr die beiden nicht während der Stehtage trennen könnt.


    Wie alt sind die zwei Süßen eigentlich?


    EDIT: Ach, hab's grad in Deiner Signatur gesehen. ;)

  • trennen könnte man sie schon aber ich bin nicht gern ohne einen von beiden und dann müsste man nicht immer ein auge drauf haben :D
    werde darüber mit unserer TA am dienstag sprechen...danke :D

  • Wieso liest hier niemand Signaturen? Da steht doch drin, wie alt Emma und Sammy sind.


    Na ja, im Endeffekt ist es eure Entscheidung, ob ihr Welpen wollt oder nicht. Aber im Moment ist Emma natürlich noch zu jung. Ein Hündin sollte wenigstens 2 Jahre alt sein, vielleicht eineinhalb, aber auf keinen Fall jünger.


    Wir hatten auch einmal Welpen mit unserer Westiehündin, das war die schönste Zeit meines Lebens (ich war aber auch damals erst 13). Drei Jungs und ein Mädel. Einen Rüden hatte meine Oma bekommen, der ist leider vom LKW überfahren worden, weil meine Oma beim Türe aufmachen nicht aufgepasst hat. Eine Familie hat einen Rüden und die Hündin genommen, von denen haben wir nie wieder etwas gehört. Und somit weiß ich nur von einem Rüden, dass es ihm wirklich gut geht, da er bei einer netten Frau und mit einer Westie-Dame zusammenlebt und auch im Internet vertreten ist. Doch mir fällt es sehr schwer, nicht zu wissen, wie es den anderen beiden geht.


    Du musst selbst wissen, inwiefern du das mit deinem Gewissen vereinbaren kannst, doch wenn du selbst schon sagst, eure nächsten Hunde sollten aus dem Tierheim kommen, beantwortest du deine Frage, ob Welpen oder nicht, schon fast selbst.

  • Nee, das mit dem Geld habe ich auch nicht falsch verstanden. Wollte nur noch mal darauf hinweisen, dass man dann wohl ziemlich drauf zahlen würde. Und nicht jeder kann/will das.


    Jedenfalls finde ich eure Umentscheidung auch prima! Auch wenn es euch vielleicht schwer gefallen ist, aber letztlich war es die richtige Entscheidung!!


    Ich denke auch, dass eine Kastration beim Rüden einfacher ist, und eventuell sogar Vorteile bringt.

  • huhu,


    wenn ein wurf gewesen wäre,...das hätte ja auch noch gedauert aber gedanken kann man sich nie zu früh machen.
    es ist auch jeden fall eine schwere entscheidung gerade für meinen mann.
    aber er sagte gerade ist wohl besser so...bevor er zur arbeit ging.
    unsere entscheidung ging ziemlich schnell, wundere mich schon darüber,....


    allerdings ist das leben unserer prinzessin viel viel wichtiger.

  • oft unterschätzt man wirklich die Arbeit, :shocked:
    und wenn du es gut machen willst brauchst du tatkräftige Unterstützung mit
    24h-Abruf-Bereitschaft kann ich nur sagen!

  • Einen Punkt hätte ich noch :D


    Da keine der Beiden Papiere haben, könnte man auch nicht ausschließen, ob sie nicht sogar miteinander verwandt sind.........


    Finde es super, dass Ihr Euch nicht nur Meinungen einholt, sondern Euch jetzt wohl auch gegen einen Wurf entschieden habt!
    Hut ab!!!


    Liebe Grüße


    Anschi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!