Hilfe, ich habe einen Couch potatoe
-
-
hallo an alle
hoffe ihr könnt mir ein paar gute tips geben
mein Louis ( Labrador Mix ) 1,5 Jahre jung, geht ständig auf die Couch!! Hinzu kommt, dass die Couc nigelnagel neu ist. Und da er ein Rüde ist und manche Rüden ja aus dem pipihahn ein schutzsekret absondern,...ist das natürlich neben den haaren ein weiteres unansehnliches problem!
In anderen hundeforen habe ich gelesen das man die couch einfach vollstellen soll. Gesagt, getan! Habe also sämtliche gartenstühle inkl. couchtisch auf´s sofa gelegt,...und als ich nach hause kam,..hat er den stuhl weggeschoben und sich in eine winzig kleine ecke auf die couch gelegt. Ihm scheint wirklich alles egal zu sein,..hauptsache er kann dort liegen. Dabei liegt seine kuschelschlafdecke doch direkt neben meiner couch,..und auf der liegt er auch immer ganz brav wenn ich zu hause bin. Aber wehe ich verlasse das haus,....das blöde daran ist auch immer, dass ich ihn ja nie auf frischer tat ertappe!!! Der ist also wirklich so gerissen, dass sobald er mich unten im flur schon hört, runter springt und oben vor der haustür schwanzwedelnd liegt, als wäre nix gewesen!!
Ich weiß nicht was ich da noch machen soll,...kann ja nicht die couch gegen die wand lehnen :kopfwand:
habt ihr bessere ideen??
Danke euch[/b]
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Rebekki,
hat der Hund denn einen schönen Platz? Ich meine: seinen eigenen, schönen Platz?
Ansonsten (auch wenn ich eins auf die Glocke kriege) musst du dich wirklich durchsetzen.
Ihn auflauern. Das Haus verlassen, kurz warten, wieder reinschleichen... Wenn er dann auf der Couch liegt energisch und laut werden. Ich meine auf keinen Fall schlagen! Aber ganz klar machen: das ist nicht dein Platz! Und ihn an seinen Platz schicken. So würd ich es machen...
Liebe Grüße, Lisa.
-
Hallo,
mir fällt ein:
- Decke auf die Couch, um sie zu schützen
- Doppelseitiges Klebeband. Soll für den Hund lästig sein, so dass er evtl. die Couch nicht mehr aufsucht.
- Zimmer abschließen, falls möglichFriederike
-
Zitat
habt ihr bessere ideen??Ob sie besser sind weiß ich nicht, aber einige andere hab ich zumindest
1. Vollstellen würde ich mit etwas machen, was er nicht wegschieben kann. Ich bleibe in diesem Falle bei meinen Wasserkisten, die ich allerdings vor die Couch stellen würde, dann kannst du ja mal testen, ob er sich traut, darüber zu springen.
2. Übt das ganz gezielt: Dann tust du halt so, als gingest du aus dem Haus und wenn er es sich gerade auf der couch gemütlich macht, "ertappst" du ihn dabei. Um diese Trainingserfolge nicht zunichte zu machen, während du mal tatsächlich weg bist, sorge dafür, dass er in der Zeit auf keinen Fall drauf kann (entweder so sicher vollstellen, dass er es nciht wegschieben kann oder das Wohnzimmer so lange zu lassen)
3. Wie reagiert er, wenn du Alufolie auf die Couch legst? Traut er sich, die wegzuschieben?
4. Wenn er das generell nur während eurer Abwesenheit macht: Wie wärs mit Wohnzimmer für den Zeitraum komplett geschlossen zu lassen? Decke in einen anderen Raum und gut ist. Maja darf auch nciht in alle Räume, während keiner hier ist und es bringt sie nicht um.
5. Wenn es die Haare und das Sekret sind, warum legst du nciht einfach eine Decke über die Couch (zumindest während du weg bist) Soweit ich dich verstehe, macht er das eh nur, wenn ihr weg seid. Oder geht es in dem Fall ums Prinzip?
Liebe Grüße, Niani
-
Hallo Rebekki,
Du kannst die Couch wenn Du gehst mit Zeitungen auslegen, das schreckt viele Hunde ab und nach einer Zeit haben sie dann keine Lust mehr.
Ich habe allerdings einen besseren Tipp:
Leg doch einfach ne Decke rüber, dann kann sein Piephahn keine
Flecken auf Deiner Couch machen, aber Dein Hund ist glücklich.
Mir würde was fehlen wenn meine Fellomonster nicht mit aufm Sofa kuscheln würden.
Decke drüber und gut ist. -
-
Auch wenn ich auch einen auf die Glocke kriege, ich stimme Lisa zu. Legt er sich denn auch auf´s Sofa wenn Ihr da seid und nur aus dem Zimmer geht?
Äh, und dieses Sekret ist meines Wissens nach nicht zum Schutz, guckdu hier:
https://www.dogforum.de/viewto…137&highlight=wutzisabber
Finnrotti -
Ich musste die ganze Zeit über dieses Thema nachdenken und schmunzeln... Tut mir Leid Rebekki, ich glaube dir schon dass dich dieses Verhalten nervt.
Und doch musste ich immer mehr schmunzeln als ich die Antworten gelesen hab.
Mal ganz ehrlich: wenn der Hund etwas tut, was ich absolut nicht will, dann teste ich doch nicht lange rum, sondern zeige meinem Hund dass er dies nicht darf. So denke ich zumindest (warte ja immer noch drauf, dass ich eins auf den Deckel kriege).
Ich würde nie den Aufwand betreiben meine Couch mit Zeitungspapier aus zu legen oder mit Flaschenkisten zu verschanzen. Das ist MEINE COUCH!!!
Ich finde in solch einer Situation darf man als HH auch mal laut werden. Ich meine: der Hund hat seine Plätze, der HH hat seine Plätze. Beides soll bzw muss akzeptiert werden.
Liebe Grüße, Lisa.
-
b]hallo ihr lieben
boah das ich soooo schnell antworten bekomme damit habe ich ja gar nicht gerechnet und dann auch noch soviele tolle ideen und anregungen!! Viiiielen Dank erstmal!!
Also jaa, er hat seinen eigenen kuschel - schlafplatz direkt neben meinem sofa! Und ich habe auch noch fußboden - heizung, ist also sehr kuschelig warm für seinen pöter und er sucht sich auch immer die plätze aus aufm boden die am wärmsten sind.
Mit Alu folie, nein, das habe ich noch nicht ausprobiert! Könnte klappen,..zumahl ich das eben fix mal checken wollte obs wirkt,....habe also ein stück alu folie i.d. hand genommen und etwas krach gemacht damit,..er hat sich gleich inne ecke verpiselt. jetzt habe ich 2 stück alu folie abgemacht und auf die erde gelegt wo er eben noch gemütlich lag. er ist drum herum gegangen und hat sich daneben gelegt,...könnte also funktionieren!?!
Das selbe Phänomen könnte ich wahrscheinlich auch mit der Tageszeitung erreichen, super Tips!! Ich werde jetzt einfach mal einiges ausprobieren,...mit dem doppelseitigen klebeband,..dann krieg ich ihn ja gar nicht mehr von der couch ab
das wollte ich ja eigentlich vermeiden
und das mit dem sekret,..nunja,..also ich habe beim tierarzt nachgefragt und die haben sich mir gegenüber eben so ausgedrückt,...das einzige was man da ab und zu machen könnte wäre eine spülung,...o.ä. :/
so, ich hoffe jetzt niemanden ausgelassen oder übersprungen,.. achso mir fällt ein,..das ich mein wohnzimmer leider nicht abschließen kann, da wenn man durch die haustür reinkommt,direkt im riesigen wohnzimmer landet ( DG Wohnung )....und ja ich habe tatsächlich schonmal gesehen, dass wenn ich morgens aufstehe, und aus dem schlafzimmer komme,...haare auf der couch sind! D.h. er macht "es" auch wenn ich schlafe, also immer dann wenn ich ihn nicht ertappen kann. das blöde ist auch das wenn ich das haus verlasse er unter der tür durchschnüffelt,und riecht das ich noch da bin oder die treppen runtergehe ( was er ja dann auch hört ),...wenn ich bad bin dann sucht er mich manchmal in der wohnung und dann schnüffelt er einmal unter der tür durch und er weiß sofort das ich im badezimmer bin! Nicht das ich nen starken eigengeruch habe oder so
so, roman beendet
-
Und wenn du dich schlafend stellst um ihn zu ertapen?
-
ich habe ihn ja schon einmal "live" gesehen auf der couch, aber als ich vom bett langsam und leise aufstehe wollte, hat er das sofort gehört und ist runtergesprungen von der couch,noch bevor ich das wohnzimmer errichen konnte! Und als ich dann im wohnzimmer war,..konnte ich ihn ja nicht mehr ausschimpfen, sonst hätte er womöglich noch gedacht, dass ich schimpfe weil er runtergegangen ist!! :/
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!